Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplattenlast

Hallöchen mal wieder,

ich hab folgendes Problem. Ich habe eiegentlich noch nie wirklich bei mir und meinem Rechner es hinbekommen, daß die Festplatten auch nur annähernd das leisten wie sie laut Beschreibung sollten. D.h. Kopiervorgänge dümpeln bei mir meist so mit 14-20 MB / sek rum, werfe ich 2 Kopiervorgänge gleichzeitig an, halbiert sich das ganze nicht, sondern stürzt dermaßen in den Keller, daß Übertragungsraten von 0.5 - 1 MB realistisch sind.

neuerdings kommts bei mir vor, daß es aussieht, als würde sich die Festplatte selbst überholen und über seine eigenen Füße stolpern. Erst kopiert er mit ca 24 MB/sek, dann bricht die Kopiergeschwindigkeit ein, teilweise unter 1 MB ... dann gehts wieder aufwärts bis ca. 20 MB/sek ... dann wieder runter ... und so weiter.

Ich wollte nun gern erst einmal wissen, was denn da genau an der Festplatte los ist und bräuchte ein Programm mit dem ich mir die Festplattenlast einmal anschauen kann. Gibt es etwas genaueres, mit dem mit ggf. sogar das Programm gezeigt wird, welches jetzt für die Festplattenlast verantwortlich ist? Vielleicht so'ne Art Taskmanager für die Festplatte?

meine Konfiguration:

Windows XP Professional
3 Festplatten (IDE), 1 DVD Brenner (IDE)
IDE 1 primär: Festplatte Windows (Laufwerk C)
IDE 1 sekundär: Festplatte Daten (Laufwerk D)
IDE 2 primär: Festplatte Daten2 (Laufwerk E+F)
IDE 2 sekundär: DVD Brenner

es kommt sogar vor, daß wenn ich von Festplatte 2 nen Film gucke ich nebenbei maximal mit 4fach DVD brennen kann ... und der Film fängt an mit ruckeln ... das gleiche, wenn ich mehr als einen Kopiervorgang am laufen habe ... dann ist ebenfalls nicht mehr an Film schauen zu denken.

Unter Linux funktioniert das (bis insgesamt 4 Kopiervorgängen gleichzeitig) wunderbar. Dort reagiert das System auch so, wie ich es erwarte. Warum nur unter Windows nicht?

mfg
- kruemeltee -

P.S.: Ich weiß auch, daß ich von IDE 1 prim. an IDE 1 sek. keine Wunder in den Transferraten erwarten kann ...



Antworten zu Win XP: Festplattenlast:

der will/kann nicht mit 3 festplatten.
dafür benötigst einen raid/pci kontroller oder dein board unterstütz sata und ata.
entweder hast einen onboard (schau ins bios)
oder du musst dir einen kaufen.
normale board können nur mit 2 festplattun arbeiten.
du kannst auch eine ausbauen und in ein externes gehäuse setzen und über usb anschliessen. 

« Letzte Änderung: 08.02.08, 13:01:55 von zzz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wieso denn das? der hat doch zwei IDE Controller drauf und jeder sollte doch auch mit zwei IDE Geräten auskommen, oder nicht?

stimmt hast recht ich war geistig bei 5 ide geräten.
hast mal am ide2 das cd/dvd als master angeschlossen und die hd als slave?
das prob hatte ich letztens mit nem neuen brenner. hat das ganze system lamhgelegt nur weil er als slave gejumpert war. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich glaub da ist bei mir die Festplatte als Master und der Brenner als Slave ... weil ich davon ausgegangen bin, master soll immer das schnellere Gerät sein ... (was ja ... so denk ich zumindest) die Festplatte ist ... oder nicht. Kanns aber gern mal ausprobieren.

mfg kruemeltee

hast du schon mal alle Festplatten defragmentiert, am besten über dein Hauptsystem.
..ansonsten wieviel Arbeitsspeicher hast du den drinn, mutest deinem Rechner einiges zu.


« Windows XP: Computer fängt nach einiger Zeit an zu ruckeln42 Prozesse! Ist das normal? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...