Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Image und MBR - Frage an Jüki

Hallo Jüki,

sehe gerade das Du hier bist.

Folgende Frage/Problem.

Auf C:\ habe ich Win 98
auf D:\ Windows XP

Nun habe ich neulich Win98 per Image zurückkopiert - und konnte
danach XP nicht mehr starten. Kann es sein, das das Image den
Bootsektor nicht wieder erstellt ?
Nachdem ich das XP noch mal installiert hatte, ( als Windows.O)
war wieder alles OK, das alte XP war noch da und ich habe das
neuinstallierte einfach wieder gelöscht.

Sorry liest sich sicher etwas umständlich.
Ich gehe davon aus das Du da Bescheid weist, habe schon mal hier
nachgefragt, aber keine entsprechende Antwort erhalten.
Du hast mir in ner kniffeligen Frage schon mal geholfen, deshalb
der obige Betreff.

danke und Gruß
raipa



Antworten zu Win XP: Image und MBR - Frage an Jüki:

Upsss -
Ich sehe durch Zufall, das Du mich vor einiger Zeit direkt angesprochen hast - da ich zu dieser Zeit nur sporadisch in meinen Foren weilte, hab ich das nicht gesehen.
Problem inzwischen gelöst?

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke das Du Dich noch meldest.
Ja - dadurch das ich das XP noch mal installiert habe,
kam ich auch wieder auf die "D" Partition.
Wollte nur noch wissen, ob mit dem neuen Image, das ich
jetzt von der "C" Partition gemacht habe auch der MBR
gesichert ist.

Weist Du darüber Bescheid ?

Gruß
raipa 

mit welchen prog hast das image erstellt?
normalerweise wird der bootsektor mit übernommen.
ich nutze acronis 10 home.
habe xp und vista.

Deine Angelegenheit hat meiner Meinung nach wenig mit dem MBR zu tun. Du hast 2 Betriebssysteme mit grundverschiedenen Dateisystemen auf einer Festplatte - FAT und NTFS. (ich nehme wenigstens an, das Du XP in NTFS installiertest)
Eine zwar oft praktizierte - aber von mir abgelehnte Methode. Warum? Weil man da niemals eine optimale Performance und Stabilität erreicht - bei keinem der beiden Systeme. Sowohl die Registry, als auch der dll- Stamm muß und wird auf das andere System "Rücksicht nehmen" müssen.
Für eine solche Installation ist nun Acronis eigentlich nicht so recht konzipiert.
Acronis will, wenn es zurückerstellt wird, ja nach Einstellung ein System verstecken - es wird die Bootsequenz des eigenen oder des anderen Betriebssystems maskieren, verstecken.
Also, Du hast 98 zurückerstellt - XP wurde demzufolge versteckt.
Das ist nun sehr allgemein gesprochen - Wie genau das nun  funktioniert, damit beschäftigte ich mich noch nicht.
Wahrscheinlich ist es, das die boot.ini einen Eintrag erhält.
Um Genaueres zu sagen, müßte ich es mir selbst mal so einrichten - dann könnte ich Genaueres sagen und nicht nur theoretisch schwätzen.
Eine Installation von zwei Betriebssystemen auf einem Rechner ist meiner Meinung eben nur sinnvoll und optimal, wenn dies auf zwei Festplatten geschieht - Master und Slave.
Und bei der Installation des zweiten Systems das erste elektrisch getrennt wird.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.

Werde mich von dem win98 wohl trennen, war nur noch
als alte Gewohnheit mit installiert.
Habe es benutzt um ein paar Dinge zu testen, wenn meine Enkel
mal wieder Problem mit Ihrem PC hatten.
Die haben inzwischen aber auch XP drauf.

Also noch mal Danke.

Gruß
raipa

Als ich noch nicht so "reich" mit PCs ausgestattet war, hab ich dazu gerne "M$ VirtualPC2004" verwendet. Später dann Wechselrahmen - hab ich heut noch.
Die schieb ich ein und kann mit Win 95, 98, ME, 2k, XP Home, Prof und Vista arbeiten. Sind natürlich einige Festplatten, die da in Wechselrahmen rumliegen - ist aber nun mal mein Hobby.

Jürgen

« Letzte Änderung: 04.03.08, 07:49:14 von jüki »

Win98 und XP auf einer Platte klappt absolut zuverlässig und einfach, wenn man auf den XP-Bootmanager verzichtet.
Man muß nur ein kostenloses Minitool einsetzen, das die gewünschte Partition aktiv setzt und dann neu booten.

Sicher klappt das und sicher ist das zuverlässig - aber eben nur nicht optimal. Ich behauptete nie etwas anders.
Wen das nicht stört oder wen dieser geringe Verlust an Originalität nicht stört - oder wer dies nicht einmal bemerkt, der kann vollkommen gefahrlos diesen Weg einschlagen. Ist -und daran lasse ich wohl keinen Zweifel- ausschließlich meine Meinung.
Resultierend daraus, das ich immer versuche, eine Ideallinie anzustreben.
Und darüber sollte es aber keinen Zweifel geben - getrennte Systeme auf getrennten Festplatten, unabhängig von einander installiert, sind wohl möglich, oder?
Nein - das soll es von meiner Seite gewesen sein.
Es sei denn, raipa hat noch eine konkrete Frage konkret an mich.

Jürgen


« Win XP: Win XP: Win XP: wie ändere ich den product key an meinem pc (xp Prov.)Win XP: IST WINDOWS FUTSCH??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...