Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Allgemeine Frage zu Acronis True Image 9.0

Hallo zusammen,

nachdem ich mein System frisch aufgesetzt habe, habe ich mir direkt ein Image von der Systempartition C mit Arcronis True Image 9.0 gemacht und dieses auf meiner Festplatte D gespeichert (C und D ist eine Platte, nur partioniert!).
Seitdem habe ich das Image schon öfters wieder zurückgespielt, was auch hervaorragend funktioniert! ;D
Meine Frage: Wenn ich das Image (Betriebssystem, Platte C) zurückspiele, ist das System doch genauso "frisch" wie nach einer Neuinstallation, oder? Da macht es doch auch keinen Unterschied, ob ich das Image einmal oder zehnmal zurückspiele???

Vielen Dank für eure Hilfe,
Tim



Antworten zu Allgemeine Frage zu Acronis True Image 9.0:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du hast recht.

Hallo Dr.Nope,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
So ein Programm ist doch goldwert, eine echt geile Sache, auf einen Knopfdruck ein sauberes System zu haben ;D

Viele Grüße,
Tim ;)

Aber bei "echter Arbeit" fallen so oft "wichtige Änderungen" an , dass man fast täglich ein Image erstellen oder eine Sicherung der Änderungen nach Image machen muss . Das müsste automatisch ablaufrn , aber dafür hab ich bisher nichts gefunden ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

na ich geh da folgenden Weg !

1.) ich setzte auf den Laufwerken die per Image gesichert werden sollen die Attribute zurück
attrib -R -A -S -H C:\*.* /S /D

2.) ich mache ein Image

3.) bis zum nächsten Image mache ich eine "tägliche" Differenz-Sicherung mit NT-Backup. Hier werden dann nur die Dateien mit dem Archiv-Attribut gesichert.

Sämtliche Sicherungen laufen natürlich auf eine andere Festplatte. Bisher bin ich damit nicht schlecht gefahren.

NT-Backup fehlt in meinem XP-Home leider (ist doch das interne, oder?? ) , aber das kann doch TI auch  ???
Kannst Du den attrib - Befehl kurz erklären ( wozu ) ???

C:\Dokumente und Einstellungen\HCK>attrib /?
Zeigt Dateiattribute an oder ändert sie.

ATTRIB [+R | -R] [+A | -A ] [+S | -S] [+H | -H] [[Laufwerk:][Pfad][Dateiname]
       [/S [/D]]

  +   Setzt ein Attribut.
  -   Löscht ein Attribut.
  R   Attribut für 'Schreibgeschützte Datei'
  A   Attribut für 'Zu archivierende Datei'
  S   Attribut für 'Systemdatei'
  H   Attribut für 'Versteckte Datei'
  [Laufwerk:][Pfad][Dateiname]
      Gibt Dateien für den Attributprozess an.
 /S   Verarbeitet übereinstimmende Dateien im aktuellen Ordner
      und in allen Unterordnern.
  /D  Verarbeitet auch die Ordner.

« Letzte Änderung: 21.10.06, 18:53:46 von HCK »

differenzsicherung (backup) kannst auch mit ghost 9. und soviel ich weiss auch mit acronis machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

NTBackup kann bei XP-HOME nachinstalliert werden.
Ist auf der HOME-CD mit drauf, wird nur nicht automastisch mit installiert.

http://support.microsoft.com/kb/302894/de

@Achim:
Auf meiner CD von Gericom fehlt die !!
Blicke nicht durch , wozu der attrib nötig ist !!

« Letzte Änderung: 21.10.06, 19:08:22 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Recovery-CD !

JA , Recovery steht drauf !! Werde Wiki jetzt nach attrib fragen !!
http://www.mipraso.de/enzyklopaedie/d/dos622/attrib.html
http://tinyurl.com/yepe37   
Alles sehr ausführlich , aber warum man die Attribute entfernt ??? Unklar !!!

« Letzte Änderung: 21.10.06, 19:14:37 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achso zu Attrib ?

Wichtig ist das A (Archiv-Attribut). Ein Differenzial-Backup sichert nur Dateien die das A haben.
Also mach ich es weg, mach mein Image und danach bekommen geänderte Dateien automatisch vom System wieder das A-Attribut.

DANKE !! Kurz und präzise  ;D:D;):)
Carsten

Zusammenfassung (Für alle , die es brauchen ...)  8)
Sicherung (geklaut bei AchimL)

1.) setzte auf den Laufwerken die per Image gesichert werden sollen die Attribute zurück
      attrib -R -A -S -H C:\*.* /S /D

2.) mache ein Image

3.) bis zum nächsten Image mache eine "tägliche" Differenz-Sicherung mit NT-Backup.
     Wichtig ist das A (Archiv-Attribut). Ein Differenzial-Backup sichert nur Dateien die das A           haben.
     Also mach es weg, mach ein Image und danach bekommen geänderte Dateien               automatisch vom System wieder das A-Attribut.

Microsoft   :                 Weitere Informationen
     Gehen Sie folgendermaßen vor, um Backup manuell zu installieren:
1. Doppelklicken Sie auf die Datei Ntbackup.msi in dem folgenden Ordner auf der           Windows XP Home Edition-CD, um einen Assistenten zu starten, der Backup installiert:
     CD-ROM-Laufwerk:\VALUEADD\MSFT\NTBACKUP
2.  Wenn der Assistent abgeschlossen ist, klicken Sie auf Fertig stellen.


C:\Dokumente und Einstellungen\hck>attrib /?
Zeigt Dateiattribute an oder ändert sie.

ATTRIB [+R | -R] [+A | -A ] [+S | -S] [+H | -H] [[Laufwerk:][Pfad][Dateiname]
       [/S [/D]]

  +   Setzt ein Attribut.
  -   Löscht ein Attribut.
  R   Attribut für 'Schreibgeschützte Datei'
  A   Attribut für 'Zu archivierende Datei'
  S   Attribut für 'Systemdatei'
  H   Attribut für 'Versteckte Datei'
  [Laufwerk:][Pfad][Dateiname]
      Gibt Dateien für den Attributprozess an.
 /S   Verarbeitet übereinstimmende Dateien im aktuellen Ordner
      und in allen Unterordnern.
  /D  Verarbeitet auch die Ordner.


C:\Dokumente und Einstellungen\hck>

Zusammenfassung (Für alle , die es brauchen ...)  8)

Mir ist das zu fummelig, unsicher, umständlich.
Für mich ist die schönste Lösung:
Alle Texte, Zip- RAR-Files etc. werden auf Partition D: gesammelt.

Auf C: ist nur XP und installierte Programme.

Ich mache von C: ein Image und lege es auf D: ab.

Dadurch muß ich nur ca. 1x im Monat mein Image erneuern, wegen XP-Updates etc.

Und meine Daten brenne ich ca. alle 2 Monate weg auf DVD.

So ist alles mühelos und schnell gelöst.

« YahoomessengerZone Alarm: "Die sichere Zone" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...