Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zu Nero Disc Image

Hallo,

ich habe mir von einigen DVDs mit Nero ein Disc Image angelegt um die Filme auch in Zukunft brennen zu können.
Und nun meine 2 Fragen.

1. Kann ich dieses Image auch mit zukünftiger Software von Nero brennen?

2. Was ist wenn es Nero mal nicht mehr gibt? Dann habe ich zwar ein Disc Image mit Nero erstellt, kann es aber mit Nero nicht mehr brennen. Oder kann ich das Nero Image auch mit einer anderen Software brennen?

Ich habe daher die DVDs zusätzlich immer auch ganz schlicht und einfach mit dem Windows Explorer auf die Festplatte kopiert. Allerdings wollte ich diese Kopien nun wieder löschen, um meine Festplatte nicht mehr als nötig zu füllen. Ist ja auch Quatsch sich das alles doppelt auf die Festplatte zu knallen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Viele Grüße
Loman



Antworten zu Frage zu Nero Disc Image:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zu 1. Ja, das kannst du selbstverständlich auch.

zu 2. Warum sollte es Nero nicht mehr geben ???

Warum es Nero nicht mehr geben sollte?

Weil der Sogftwarehersteller evtl. in 10 Jahren Pleite machen könnte.
Und dann stehe ich blöd da, weil ich mit den Images nichts mehr anfangen kann.

hallo,

wenn du dir Nero gekauft hast, kannst du das auch in 10 Jahren auf deinem PC/Notebook installieren. Dafür brauchst du keine neue Version. Außerdem kannst du dafür andere Software benutzten.

Ja, das ist eine Kaufversion.

Also, was denkst Du? Kann ich die Kopien die ich mit dem Explorer gemacht habe bedenkenlos löschen und behalte nur die Nero Images, oder sollte ich die Explorerkopien auch sicherheitshalber behalten?

Was diese Filme angeht bin ich ein Sicherheitsfanatiker, da ich die evtl. beruflich auch in 15 oder 20 Jahren noch brauche.

Was gibt es denn eigentlich überhaupt für Möglichkeiten um solche DVDs richtig gut zu sichern. Ich meine damit eine Kopie zu haben die ich eben auch in 20 Jahren noch brennen kann, oder eben auf ein neues Medium zu kopieren. DVDs werden ja in 15 Jahren sicher auch nicht mehr das aktuellste Medium sein. Und was mache ich dann mit meinen Filmen?

Viele Grüße
Loman

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Was gibt es denn eigentlich überhaupt für Möglichkeiten um solche DVDs richtig gut zu sichern

... die goldbeschichteten Scheiben (ca. 15 Euro/Stck.) benutzen, wie es auch die Archivare in sensiblen Bereichen von Wirtschaft und Verwaltung tun.

Dann im Klimaschrank lagern und alle 20 Jahre auf neue Scheiben umkopieren.  ;D

PS:

Habe noch das gefunden:
 
Zitat
MAM-A (Mitsui) GOLD ARCHIVE DVD-R 8X, 4.7GB, Shiny Gold Thermal Print Surface (83437) - 100 Pack


$ 204,00

 
« Letzte Änderung: 22.02.09, 23:59:04 von hugenyn »

@ Loman,

hier ist eine alternative Brenn-Suite. Ich benutzte die Software auch und finde sie besser als Nero.

Link: ~~~Klick~~~ 

Wenn es sich um ganz normale Video-DVDs ohne Kopierschutz handelt, dann ist es sehr dubios, hier überhaupt eine Image-Software einzusetzeh.
Die Explorer-Kopie ist doch viel rationeller, und die kann man auch noch in 20 Jahren verarbeiten, egal was Nero macht. In der Regel hat man dafür heute eine mobile Festplatte.

Die DVDs sind ohne Kopierschutz. Das sind Sendungen die ich aus dem Fernsehen aufgenommen habe.

Ich habe die Filme natürlich auch extern auf Festplatte gesichert, aber ich will ganz sicher gehen ob ich sie in vielen Jahren immer noch auf ein entsprechendes Abspielmedium kopiert bekomme.

Also sollte ich die Explorerkopien sicherheitshalber doch behalten?
 

Vermutlich hast Du Video-DVDs, die ein digitaler Video-Recorder aufgenommen hat.
Dann ist es technisch sehr unsinnig, Images daraus zu machen. Denn wenn bloß ein paar Bytes des Images defekt sind, ist das ganze Image verloren.
Dagegen die Explorer-Kopie ist selbst bei ein paar hundert Lesefehlern noch brauchbar. Und der Film ist ohne aufwendiges Entpacken spielbar.
Also, es reicht, das Video-TS-Verzeichnis auf mobile Platte zu kopieren. Man kann es dann umbenennen zum Beispiel zu ZDF_4_9_2008_Mystery-Video_ts (zwecks Wiederfinden und damit sich nicht gleiche Namen stören).
Daraus kann heute und auch noch in 20 Jahren jedes Brennprogramm eine Video-DVD machen.

Ja, es ist eine Kopie die ich mit dem Festplattenrecorder gemacht habe.
Die DVD habe ich dann mittels Explorer kopiert. Den Ordner habe ich dann einfach umbenannt und in diesem Ordner befindet sich der Video_RM und der Video_TS Ordner. Kann ich den RM_Ordner also löschen? Brauche ich nur den TS_Ordner behalten?

Noch eine andere Frage bezüglich der Images. Kann das Image denn Schaden nehmen, bzw. defekt sein wenn es erstmal auf der Festplatte ist?

Und warum kann das Image defekt sein, die Explorer-Kopie aber nicht?

Im video_ts Verzeichnis der DVD ist alles, was jemals für den Film gebraucht wird. RM-Ordner kann gelöscht werden.
Es kann immer, besonders bei mobilen Festplatten vorkommen, daß Teile nicht mehr lesbar sind. Es reicht, über das Kabel zu stolpern, sodaß sie einen Schlag kriegt. Oder wenn man den USB abzieht und ein Programm greift noch auf Platte zu.
Oder einfach Materialverschleiß, Materialmangel...

Wenn ein Image zurückgespielt werden soll und nur 1 Byte ist defekt, dann steigt das Imageprogramm kompromißlos aus.

Wenn man die Filmdateien in video_ts aber einzeln hat, dann kann man alle guten rettten. Eine beschädigte Filmdatei hat dann bloß eine Mini-Bildstörung.

Außerdem behält ein video_ts-Verzeichnis für ewig seinen Wert, denn man braucht KEINE DVD um es abzuspielen. Man kann es direkt von Platte spielen! Video-TS ist daher die beste Speicherform.
Image macht fast nur Sinn, wenns darum geht, eine Betriebssystem-Installation von Festplatte zu sichern.

Alles klar!

Abschließend noch 2 Fragen.

1. Dann ziehe ich bei Nero einfach den Video_TS Ordner in die Position zum brennen, oder?

2.Im Video_TS Ordner sind ja einige Dateien. Da gibt es mehrere Video_TS Dateien und einige VTS Dateien. Welche nimmt man denn da zum abspielen?

 

In Nero wählen:
Video-DVD brennen.
Dann den gesamten Inhalt des video_ts Ordners markieren und in das rote Video-ts-Kästchen von Nero ziehen.
Dann BRENNEN - fertig.

Zum Abspielen eines video_ts Verzeichnisses wird die Datei video_ts.ifo mit einem vernünftigem Abspielprogramm, z.B. "Media Player Classic" oder "Nero Showtime" gestartet.

Also hier ist z.B. eine Datei Video_TS Backupdatei der IFO. Meinst Du die? Wenn ich da dopelklicke wird die aber mit Nero geöffnet.
In dem TS Ordner sind insgesamt 8 Dateien unterschiedlicher Größe. Einige werden mit Nero abgespielt einige mit dem Windows Player.
Das verwirrt mich etwas. Was sind denn da für Unterschiede?


« Programm um MB zu verkleinernÜberschriebenes jpg-Bild retten !? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mini Disc
Die MiniDisc (MD) war ein von Sony entwickeltes, digitales Speichermedium, das als Alternative zur herkömmlichen Audiokassette und CD konzipiert zum Aufnehmen und ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...