Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win95: startet nicht mehr

Hallo!

Mein Windows95 startet nicht mehr, nachdem ich meinen PC an einen Platz gestellt habe. Er war allerdings ca. ein halbes Jahr nicht am Strom angeschlossen.

Er bootet, aber nach der System Configurations-Tabelle kommt ganz kurz das blaue Startbild von Windows95, geht aber wieder weg und folgende Meldung erscheint:

"Windows 85 wird gestartet ...

Microsoft (R) Windows 95 (C) Copyright Microsoft Corp. 1981-1996

C:\>"


Ich habe versucht, "zu Fuß" Win95 zu starten.
Dazu gebe ich "cd windows" ein und es erscheint:
"C:\WINDOWS>"

Dann gebe ich "win" ein und es erscheint folgende Meldung:
"HIMEM.SYS fehlt. Stellen sie sicher, dass sich die Datei im Windows-verzeichnis befindet."

Die Datei HIMEM.SYS befindet sich aber im Verzeichnis. Mit "dir" wird sie mir aufgelistet.

Warum kann ich Windows95 nicht starten? Wer hilft mir, dass ich es wieder zum Laufen bekomme?
Gruß Heike

____________________________________
Bitte immer einen Betreff eingeben,
Nope

« Letzte Änderung: 29.02.04, 20:53:30 von Dr.Nope »


Antworten zu Win95: startet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hei Heike,

  • wenn du auf C:\ stehst prob mal diesen:
  • attrib msdos.sys -h -r
  • öffne die <msdos.sys> mit irgend. Editor
  • im Bereich  [OPTIONS]  Zeile einfügen bzw. ändern :

    BootDelay=20
    BootMenu=1
    BootMenuDelay=20

  • Sichern
  • Booten
  • ABGESICHERTER MODUS wählen
  • im Windows : C-Laufwerk / Eigenschaften / Extras / Jetzte Prüfen - alle Häkchen setzen


Hier noch ein paar <msdos.sys>-Einträge:

BootDelay=10       (=nn Verweildauer um F4, F8, Strg zu drücken)
BootFailSafe=0     (=1 startet autom. Abges. Modus)
BootKeys=1           (=1 erlaubt F5, F6, F8)
Logo=1                   (=0 zeigt Start-Logo NICHT an)
Network=0             (=0 lädt KEINE Netzwerkkomponenten)

  • mach MELDUNG  :D



« Win2000: svchost.exe fehlermeldungWin XP: Passwort umgehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...