Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bios Rom Checksum Error

Hallo,

Es gibt ja schon einen solchen beitrag aber der hat mir nicht wirklich weitergeholfen, darum hab ich mal einen neuen gemacht und zwar:
habe ich ein riesenproblem - wollte mein bios upgraden wegen neuer CPU da es empfohlen wurde und jetzt kommt nur noch das hier:

AWARD Boot-Block v1.0
Copyright....

BIOS ROOM Checksum error
Detecting Floppy Drive A:
INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Bei einlegen der Diskette mit AWDFLASH:
AUTOMATIC LOAD AWDFLASH.EXE

Ich kann hier zB keine Win Startdiskette oder so verwenden - er lädt bei mir automatisch das AWDFLASH welche ich schon auf einer Disk habe mit der Biosdatei.
Danach kommt auch das Fenster wo er die Biosdatei lädt.
Da steht dann Please Wait!!! Wenn er fertig ist zeigt es
in der untersten leiste das hier an:

Don`t turn Power of or Reset System!!!

Die Diskettenlaufwerks LED leuchtet da die ganze Zeit
aber es passiert nichts...hab den rechner auch schon über nacht mal laufen lassen. Ist womöglich mein Bios ganz hinüber? Für hilfe wäre ich echt sehr dankbar...

lg klinger



Antworten zu Win XP: Bios Rom Checksum Error:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kopiere die Awdflash und die BIOS-Datei mal auf eine andere Diskette und versuch es dann noch einmal.

Liest das Laufwerk andere Disketten ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Board hast du und startet dein PC überhaupt noch ???


« Win XP: festplatte formatierenWin XP: Win XP: Download »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Driver
Englisches Wort für Treiber. Siehe auch Treiber....