Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: festplatte formatieren

Hey ihr alle,

ich möchte meine festplatte formatieren, weil ich mal einen virus auf meinem Laptop hatte und auch mal mehrere Partitionen erstellt habe wo jetzt auch alles ein bisschen verworren ist...möchte nacht dem formatieren wieder 2 Partitionen neben C:\ haben ohne Betriebssystem...

1.: Wie kann ich vor dem formatieren auf schnellem Wege meine Daten sichern? Welche Daten muss ich Sichern (treiber programme)?

2.: Wie kann ich die alten Partitionen löschen und neue erstellen?

3.: Bleibt mein Internet- zugang erhalten(Geh über W-lan ins Internet) oder muss ich mir da extra was aufschreiben oder sichern?

würde mich über eure fachliche Hilfe wahnsinnig freuen

MFG Rainer
 



Antworten zu Win XP: festplatte formatieren:

HILFE!!! :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zu 1.)
Treiber ja, Programme nein, die müssen sowieso wieder neu installiert werden.
Am besten auf eine ext. Platte sichern.

zu 2.)
Partitionen löscht man bei der Neuinstallation von XP
XP neu installieren
Alle Partitionen löschen und nur die Partition für die Windows-Installation wieder anlegen. Den Rest partitioniert man wenn Windows läuft.

zu 3.)
nein, auch der muss neu eingerichtet werden.
Wenn dann etwas aufschreiben. Netzwerkschlüssel, ansonsten läuft das ja fast von alleine.

ich hab leider keine externe festplatte :) wo find ich meine treiber und wie kann ich die auf dvd brennen?

kann ich wenn ich formatiert und nach dem installieren von windows nur die C:\-Partition festgelegt habe, bei verwaltung direkt partitionieren?

MFG Rainer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wo du die Treiber findest, keine Ahnung.
Aber wenn sie installiert sind hilft dir das nichts.
Du brauchst die Setup-Dateien.
Die sind auf der Board-CD oder evtl. auch noch beim Hersteller zum Runterladen.

Ja, wenn Windows läuft kann man in der Datenträgerverwaltung die Partition anlegen. Es darf halt nicht alles an Platz schon "verbraten" sein.


« Vista: mit windows vista unzufrieden- auf windows xp wechseln? Win XP: Bios Rom Checksum Error »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...