Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Windows Vista: 5 Minuten Warten bis zum Logon!?

Seit kurzem, d.h. zwei Tagen, dauert der Start meines PC ungewöhnlich lange. Das Gerät ist nur wenige Wochen alt, mit Vista bepackt und läuft an sich einwandfrei. Anfangs konnte ich nach knapp zwei Minuten voll arbeiten. Jetzt dauert es alleine über 5 Minuten, bis ich mich einloggen kann. Ein Check kürzlich geladener Programme half nicht wirklich weiter, es sei denn dass Acrobat involviert ist, da eine neue Version seit Samstag drauf ist - ansonsten bin ich ratlos und habe im Internet noch keine wirklich nützliche Hilfe finden können. Es scheint aber, dass es auch noch andere Leute gab mit ähnlichem Problem.


Mein Computer-System:
   
Installierter Arbeitsspeicher (RAM): Mehr als 2 GB



Antworten zu Vista: Windows Vista: 5 Minuten Warten bis zum Logon!?:

Systemwiederherstellung VOR Adobe , dann erkennst Du es .
Kannst ja wieder auf aktuellen Stand zurück danach ...

Danke für den Tipp!

Ich bin dem Problem auf der Spur. Adobe war's nicht. Aber vermutlich kann ich meinen Trackball (IntelliPoint 4.0) schmeissen (ca. 4-jährig). Da der Treiber die Verzögerung zu verursachen scheint. Ich suche noch nach einer Vista-tauglichen Software. Ansonsten muss ich eine Neue kaufen.

Wenn ich geahnt hätte, dass der Trackball mit dem neuen PC nicht mehr so toll funktionieren würde, hätte ich bei der Anschaffung gleich eine bessere Maus mitbestellt und nicht das spartanisch ausgestattete Mäuschen von Dell mit dem mühsamen Tastendruck.

Das Problem wird eindeutig durch die Hardware "Trackball Optical" bzw. den Treiber verursacht. Ich habe folgende Versuche unternommen, es zu lösen:

1) Systemwiederherstellung
2) Enfernung der Hardware (Trackball)
3) Mit der konventionellen Maus weiterarbeiten
4) Download & Installation der angeblich Vista-fähigen Treibersoftware von Microsoft unter:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=EA22BD62-4873-406A-BBBE-C587D35A53BF&displaylang=de

5) Neustart (noch mit der konventionellen Maus) ging ganz fix
6) Auswechseln der Maus mit Trackball
7) Neustart und das Problem ist wieder da: Bis zum Logon dauert es geschlagene 5 Minuten

Vorläufiges Fazit:
Die Hardware ist wohl veraltet und einfach nicht mehr einwandrei kompatibel mit den neusten Geräten. Oder weiss jemand doch noch Hilfe?

Was ich zu erwähnen vergessen habe, zum besseren Verständnis:

Meinen alten Trackball habe ich erst letzten Freitagabend wieder montiert. Mit der neuen Maus arbeite ich nicht gern. Der Trackball-Treiber installierte sich automatisch, daher vermutete ich keine Schwierigkeiten. Das Startproblem fiel mir aber erst am Sonntag auf, als ich vor dem Bildschirm sitzen blieb, um gleich mit der Arbeit loslegen zu können. Das dauerte wie gesagt dann unverhältnismässig lang.

die trakballsoftware entfernen.alle reste aus dem system putzen.Soweit ich weis,braucht man für trakballs keine treiber,die systemeigenen reichen.
was wird beim systemstart alles mitgestartet?
Die M$ maustreiber tragen sich gerne in die run schlüssel ein...

Ursprünglich habe ich Trackball einfach angeschlossen ohne vorher den Treiber extra zu installieren. Das Teil hat auch wie Du richtig sagst funktioniert. Aber, die Startzeit war auch so schon extrem lang. Daher habe ich es mit der Treiberinstallation versucht, weil ich vermutete, dass es daran liegen könnte. Doch, wie gesagt, es half nicht.

Ich habe mein Anliegen noch auf diesem Forum beschrieben (Englisch): http://www.vistax64.com/vista-hardware-devices/53833-ms-trackball-explorer-1-0-windows-vista-ultimate.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du vom Hersteller des Trackballs keinen neuen Vista-tauglichen Treiber bekommen kannst,hilft nur der Kauf eines neuen Trackball-Gerätes.
Die Zeit holt so manches lieb gewordene Gerät ein. :'(

Ich habe auch das Problem. Einmal habe ich 1 Std. gebraucht, um zu starten. Aber ich habe nicht solche Treiber oder Hardware. Arbeitsspeicher 2,1GB.


« Windows XP: Wo kommen die Power led, H.D.D.led, power sw, hin??Win 7: windows bildhintergrund nicht ganz weiß »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Acrobat
Ein Softwarestandard der Firma Adobe für das Erstellen und Anzeigen von PDF - Dokumenten;. Je nach Fähigkeit werden diese Programme mit den Zusätzen Standa...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...