Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Memory Test beim Systemstart

Hallo zusammen,
ich hatte letzte Woche schon hier um Hilfe gesucht und abei Fehler gemacht. Bei diesem Programm, das beim Anschalten des PC erscheint handelt es sich um einen Memory Test. Die Ergebnisse werden dabei angezeigt. Die möglichen Optionen für mich sind die Tasten F9, F8 und F1. Lediglich bei Druck auf die Taste F! "to continue" bewgt sich etwas: Das Betriebssystem Windows XP Home SP " wird hochgefahren und ich kann normal arbeiten. Dieser Umweg ist eher lästig. Weiß jemand wieso dieser Memory Test aufgerufen wird und wie er wieder abgeschaltet werden kann?
Ahcos eine weitere Option ist noch Press Del. In dem Fall öffnet sich das BIOS Setup - habe ich vergessen zu erwähnen...



Antworten zu Memory Test beim Systemstart:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei mir machts das villeicht 1 mal in 2 monaten, was auch absolut normal ist. dass es aber bei jedem start kommt, ist mir unbekannt.

schau mal:

-> Einstaz von MEMTEST86+ um den Speicher zu prüfen.
-> Autostart checken (MSCONFIG, HJT-Log) ob dort etwas Rumfummelt das den Speicher belästigt.

hoffe das hilft, lucas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ahcos eine weitere Option ist noch Press Del. In dem Fall öffnet sich das BIOS Setup - habe ich vergessen zu erwähnen...
Dann mach das mal und suche die Einstellung von Memory / RAM Test ... Startup Memory Count (i. d. S) und setzte diesen Punkt auf "disabled".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber wenn der pc das testet, ist dann nicht etwas defekt oder so?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
aber wenn der pc das testet, ist dann nicht etwas defekt oder so?
Nö. Er testet es einfach bei jedem Bootvorgang. Und eben diesen Test kann man in den meisten PCs im Bios deaktivieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oke, bin ich wieder gescheiter geworden ;)

ist denn der test wichtig? oder was bringt der einem?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
oke, bin ich wieder gescheiter geworden ;)

ist denn der test wichtig? oder was bringt der einem?
Es ist ein Test der, solange die Kiste normal/vernünftig hochläuft und läuft nicht zwingend erforderlich ist. Man kann ihn nach Bedarf wieder aktivieren, zum Beispiel nach dem Einbau neuer oder zusätzlicher RAM-Module um festzustellen ob der PC diese vollständig/korrekt erkennt. Danach hat der Test dann seine Schuldigkeit wieder getan und kann wieder deaktiviert werden um den Boot-Vorgang abzukürzen. Der Test ist nicht als eine visuelle Funktionsprüfung die, solange die Kiste nicht "rumzickt" übersprungen oder ausgelassen werden kann. 

« Windows Vista: Probleme mit Pc Performance bei GamesWindows XP: wie kann ich die yahoo-toolbar entfernen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Memory-Stick
  Der Memory Stick ist ein digitales Speichermedium, das 1998 von Sony eingeführt wurdep - parallel zu Konkurrenzprodukten wie CompactFlash-Karten (CF) und S...