Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: CPU Auslastung 100%

Ich habe mal eine Frage und zwar, wie kann ich beim XP  Programme, die sich unerwünscht in den Programmstart beim installieren setzen, wieder löschen?

Der Windows Task Manager zeigt eine CPU Auslastung von 100%, kein Wunder, dass der PC sooo larm ist. Unter Prozesse stehen mindesten 24 Stück, davon 5x svchost.exe

Welche Prozesse darf man löschen ohne das der PC sich verabschiedet?

Kann mir auch mal evtl. jemand sagen, ob Win Xp pro oder Win 2000 pro mehr RAM braucht und welches aus Erfahrung stabiler läuft?

Habe 1x 128 MB und 1x 256 MB RAM im PC, also quasi 384 MB RAM zur Verfügung. Festplatte ist 20 GB, ein Fujitsu Siemens AMD Duron mit 800MHz. Ok, der PC ist drei Jahre alt, aber ich bin ja nur ein Normalanwender, der nicht die neuesten Rechner braucht. Festplatte ist nicht mal voll...



Antworten zu Win XP: CPU Auslastung 100%:

svchost ist egal läuft bei mir auch 4x
2x unter system
1x lokale benutzer
1x netzwerkdienst
also laufen lassen

tipp
deinstallier jede unnötige software
Wenn du den norton antivirus hast deinstalliere ihn und spiele dir den antivir (Freeware) auf deinen PC. Der brauch nicht soviel Systemleistung.
Ist zumindest bei mir so

grundsätzlich kanste mal unter
START > Ausführen > msconfig
und dann "Systemstart" nachschauen, was alles geladen wird, da ist oft auch viel Mist dabei

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, und was kann man löschen was nicht? Manche Dateien braucht der PC doch und ich weiß leider nicht welche das sind.

Schau doch erstmal im Task-Manager, was so eine hohe CPU-Last verursacht. Außerdem sind 24 Prozesse echt nicht die Welt. Da stehen bei mir weitaus mehr drin.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sehr viel frißt das Antivirenkit 2004. Was soll ich tun, wenn ich das Programm deaktiviere und im Internet surfe, weiß ich nicht ob das so gut ist. Der Virenkit läuft immer im Hintergrund. Weiß nicht ob der auch zu den IE Problemen beigetragen hat, wobei ich derzeit weder mit dem FX noch Opera Abstürze hatte. Alles andere läuft auch, nur langsamer. Es nervt auch, dass solche Virenprogramme immer so viel Speicher fressen.
Hab ja schon 384 MB RAM drin.

Zunächst mal sind in der heutigen Zeit 384MB RAM rein gar nichts mehr. Größenordnungen zwischen 512MB und 1GB-RAM sind an der Tagesordnung. ;-)

Ein Antivirenprogramm belastet einen Rechner immer und bremst ihn aus, da es ständig im Hintergrund die aktiven Dateien scannt. Das könntest du halt nur umgehen, indem du diese Realtime-Protection ausschaltest, was aber die Gefahr mit sich bringen würde, daß du unbemerkt viralen Code auf deinem Rechner ausführst.
Aber steht denn hinter dem Eintrag vom Virenkit ständig so eine hohe CPU-Last? Nach dem Speicher den es belegt hatte ich ja nicht gefragt, nur damit wir uns nicht mißverstehen...
Mein Virenscanner benötigt auch 15MB-Speicher, aber das finde ich nicht so schlimm.

Also der Tipp mit der msconfig war grundsätzlich schon richtig, aber z.B. welches Programm startet denn bei dir beim Systemstart ungewollt mit? Du musst halt auch vorsichtig sein, keine falschen Sachen dort zu deaktivieren, das kann böse Fehlfunktionen mit sich bringen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, das Virenkit scheint doch nur so viel zu fressen wenn es gerade eine aktive Prüfung macht, wie gestern. Habe gerade mal im Task-Manager geschaut und da war unten am Ende:Leerlaufprozeß Benutzer System mit 80-90% CPU Auslastung. Was ist den das, Leerlauf...?

Im Systemsrat steht folgendes:
Elbycheck (keine AHnung was das ist)
WinDSL_MTU
Logi_Mwx (meine Maus Logitsch)
dw(ebenfalls ???)
Jusched (he ???)
ctfmon (3x ???)

So und das habe ich eben schon deaktiviert, ohne das es zum Ansturz kam:
CloneCD Tray
Hpi-Monitor
NeroCheck
realsched
Acrobad Assistent

So viel schneller ist der PC nun nicht und die CPU Auslastung hat sich auch nicht gebessert.

Also zunächst mal die Prozentzahl hinter Leerlaufprozess gibt an, zu wieviel Prozent deine CPU noch freie Ressourcen zum Arbeiten hat. Also je höher der Wert dort, desto weniger belastet ist die CPU. ;-)

Neben den Namen der Sachen, die geladen werden steht doch der ort, von dem aus sie geladen werden. Daran kannst du doch erkennen, woher sie kommen und von welchem Programm sie aufgerufen werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum hängt der PC dann als? Das Ding treibt mich zum Wahnsinn. Wenn der soviel freie Kapazitäten hat, warum braucht der dann ewig um Sachen zu laden???
dw.exe hat was mit Downloadware zu tun, gehe jetzt mal aufdie Suche, soll auf C. in Programme zu finden sein und das jusched hat was mit Java zu tun...

Stimmt, jusched ist die automatische Updatefunktion von Sun Java. Kannst du über das Java Icon in der Systemsteuerung aber abschalten.
Nun, warum dein PC nicht der schnellste ist, liegt doch auf der Hand. Der Prozessor ist für heutige Verhältnisse sehr unterbestückt, auch der RAM ist nicht der Schnellste, weil mit Sicherheit noch SDRam. Auch die Festplatte ist evtl. noch eine 5400 drehende, aktuelle drehen mit 7200. Dann hat dein Board evtl. noch keine UDMA-Unterstützung, dann wird deine Platte nur im PIO-Modus angesprochen und alle Aufträge über die CPU abgewickelt, anstatt diese Aufgabe auf den Chipsatz abzuwälzen.
Du müsstest dir mit AIDA halt mal deine genauen Spezifiaktionen zu Gemüte führen. AIDA gibts hier: http://www.aida32.hu/aida32.php

Letzten Endes kann man von hier aus aber nicht beurteilen, warum dein PC Macken macht, das kann vielfältige Ursachen haben. Kommt halt drauf an, wie er eingerichtet ist. Das kann man vom netz aus aber ja nicht beurteilen, da müsste man schon davor sitzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe gerade geschaut, die dw.exe ist unzer C:/Programme ein eigens Programm.

Es heißt Downloadware und ich weiß nicht wie es auf meinen PC kommt. Zumindest habe ich dieses nicht wissentlich installiert.

Zur dw.exe habe ich dies hier gefunden, weiß nur nicht, ob dir das hilft: http://www.liutilities.com/products/wintaskspro/processlibrary/dw/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann man sich eigentlich einfach so von verschiedenen Herstellern Hardware kaufen, die zusammenbauen ohne das es später Konflikte gibt?

Woher weiß ich ob die ganzen Komponenten miteinanderer verträglich sind? Am liebsten würde ich nämlich mir einen eigenen bauen, um dann einen PC mit meinen Wünschen und Bedürfnissen zu bekommen.

Mir wurde mal eine NVIDIA Grafikkarte von einem IT verkauft, der sie einbaute und meinte, es wäre kein Problem. Außerdem baute er den nachträglich gekauften LG Brenner ein. Irgenwann hatte der PC Probleme gehabt. Ein anderer IT hat sich meinen PC dann genauer angeschaut und meine Festplatte und Brenner erstmal  richtig gejumpert. Problem war, dass der 1. meine Festplatte als Slave installiert hatte, der Brenner war Master und 2. diese Grafikkarte war zu groß für den Sockel. Der andere IT hat die Karte rausgeholt und sagte mir, dass die falsch wäre, ich könne froh sein, dass die den Sockel nicht zum brechen gebracht hätte. Also soviel zum Thema IT's, den man vertraut...


« Win Vista: Problem mit IE7 -> nach Start schließt er sofortWindows XP: Windows XP Professional Seriennummer eingeben - Wo? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...