Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Probleme mit Zugriff auf kennwortgeschützte Freigaben auf XP-PC

Seit ca 1 Monat habe ich von meinen Vista-Rechnern aus keinen Zugriff mehr (über Windows Explorer, andere File Manager oder Datei-Öffnen-Dialoge) auf kennwortgeschützte freigegebene Verzeichnisse auf einem XP-Prof-Rechner im lokalen Intra-Netz. Vorher ging das problemlos. Der Zugriff klappt aber weiterhin von einem anderen im Netzwerk befindlichen XP-Rechner aus. Vermute daher irgendeine neue Sicherheits-Schikane, die mir möglicherweise im Wege automatisierter Vista-Updates untergeschoben wurde !? Der zentrale REchner mit den Freigaben ist aber via PING oder ftp im Netzwerk weiterhin auch von den betroffenen Vista-Rechnern erreichbar, nur eben die normalen Datei/Ordner-Freigaben erscheinen nicht. Habe schon alles ausprobiert, von  der Deaktivierung aller Antivirenprogramme bis hin zur Abschaltung der Firewalls - komme aber nicht weiter. Auf dem als zentralem File-Server im Netz eingerichteten XP-Rechner sind die 'Vista'-User wie gehabt (also unverändert) als Benutzer mit administrativen Rechten eingetragen. Hat jemand eine Idee ?? Danke.

P.S.: noch ergänzend zur Verdeutlichung. den betroffenen Vista-Rechnern wird der Zugriff auf den XP-Prof-'FileServer' nicht verweigert; vielmehr tauchen (z.B. in den Datei-Öffnen-Dialogen etc) die dort auf dem XP-Prof-Rechner vorhandenen Freigaben gar nicht erst auf (oder eigentlich noch schlimmer: der ganze Rechner taucht in den Datei-Öffnen-etc-Dialogen nicht auf), können also nicht für den Zugriff ausgewählt werden.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 1-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert:  d.h. es sind auf allen REchnern automatisierte Updates konfiguriert, d.h. alle Rechner sind betriebssystemmäßig und auch von den Antivirenprogrmamen her (überwiegend Norton) auf dem neuesten Stand    

« Letzte Änderung: 22.06.08, 17:05:10 von microplan »

« xp aktiviert ??Kernelauslastung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

Logfile
Eine Log-Datei ist eine Datei mit einer Art Protokoll, dass Aufschluss gibt über jegliche Aktivität auf einem Rechner. Das automatrisch geführte Protokoll ...