Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Irgendwas stimmt mit meinem Audiodienst nicht

Hallo, liebe Experten,
irgendwie habe ich mit Vista ständig Probleme. Hach, das nervt so!

Folgendes:
Wenn ich den Windows Media Player öffne um Lieder zu hören, kommt ganz oft (nicht immer, aber fast immer) diese Meldung, wenn ich eins anklicke:
 "Hostprozess für Windows-Dienste wurde beendet und geschlossen. Die Anwendung wird aufgrund eines Problems nicht mehr richtig ausgeführt. Sie erhalten Nachricht, wenn eine Lösung verfügbar ist."

Zur gleichen Zeit erscheint bei dem Lautsprechersymbol unten in der Taskleiste ein roter Kreis mit einem Kreuz drin - Zeichen für: Sorry, aber geht nicht mehr.
Und der Media Player sagt: "Windows Media Player kann die Datei wegen eines Problems mit dem Audiogerät nicht mehr wiedergeben. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß."

Wenn ich dann unten auf das Lautsprechersymbol gehe, kommt: "Der Computer kann kein Audio wiedergeben, da der Windows-Audiodienst nicht aktiviert ist. Möchten Sie den WIndows-Audiodienst aktivieren?" Wenn ich auf "Ja" klicke, oder mit Rechtsklick auf Lautsprecher, dann "Wiedergabegeräte" und dann "Ok" klicke, dann geht es auch wieder alles einwandfrei.

Aber das nervt so, wenn ich ständig 1000 Mal klicken muss, um etwas anzuhören.Und ich kann mich nicht erinnern, dass ich den Audiodienst deaktiviert hätte.

Was ist da bloß los?
Außerdem: Ich kann oft auch keine DVDs auf Anhieb abspielen. Dann zeigt er mir ein Problem an und ich muss den PC erst neu starten, damit es klappt.

Weiß jemand, was da los ist?

Vielen Dank schon im Voraus!

Liebe Grüße
Meridda



Antworten zu Irgendwas stimmt mit meinem Audiodienst nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Systemsteuerung dann Verwaltung dann Dienste (Sicherheitshinweis mit ja bestätigen). Weiter unten kommt "Windows Audio" und "Windows Audio Entpunkterstellung" ,Eintrag doppelt anklicken und unter Allgemein den Starttyp auf Automatisch stellen.
Aber nur diese Einträge verändern ! Das ist ein sensibler Bereich...
Rechner neu starten!

Hey Monki,

danke für deinen Tipp. War gut, aber leider waren die beiden Einstellungen schon beide richtig voreingestellt.

Es hat sich also nix geändert.

Hast du vielleicht noch eine Idee, oder jemand anderes?

Gruß!


« Win XP: Windows neuinstallieren mit neuer PlatteVista: Datein löschen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...