Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP muckt herum beim Starten

Hallo!
Ich benutze Windows XP und habe seit kurzem ein großes Problem. Beim Starten kommt die Fehlermeldung:
Windows konnte nicht richtig gestartet werden....
...wählen sie zwischem abgesicherten und normalen Modus.
Ich wähle normal, der PC fährt hoch. Der "Begrüßungsgong" braucht ein paar Minuten, ebenso der Aufbau zum Internet, welches normal in unter 10 Sekunden geschieht. Ab dann läuft alles mehr oder weniger normal. Folgende Ursachen könnten es sein:

1. Defragmentieren in letzter Zeit
2. Virenscanner-Wechsel von Avira auf Kaspersky
3. Deinstallieren einer großen Anzahl von Spielen
4. Stromausfall beim Hochfahren

1-3 kann es eigentlich nicht sein, da ich sowohl den Scanner zurück gewechselt habe als auch eine Systemwiederherstellung durchgeführt habe. Das Autostartverzeichniss habe ich auch bereits ausgeräumt.

Dass das Problem durch 4 ausgelöst worden ist, ist wahrscheinlich. Aber was tun?



Antworten zu XP muckt herum beim Starten:

ist deine Boot.ini ok ?? ggf mal zeigen ....

Muster XP-Home
------------
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect  /NoExecute=OptIn
 

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect


 ???

i.O!
Durch den Stromausfall kann Deine Hardware event. Schaden genommen haben....

Evtl mögliche Hilfe .....


Platte reparieren
chkdsk V: /r oder chkdsk V: /f /r      <<< V = LW-Buchstabe
chkdsk /? gibt Erklärung

-------------------------------------------------------------
Master Boot Record (kurz: MBR)  /
http://de.wikipedia.org/wiki/Mbr
-------------------------------------------------------------
Wiederherstellungskonsole / Befehle
http://support.microsoft.com/kb/314058/DE/
http://support.microsoft.com/kb/216417/DE/
-------------------------------------------------------------
Boote  von der XP-CD und wähle bei der ersten Möglichkeit R.
Hier gelangst du in die Wiederherstellungskonsole.
Dort anmelden und dann:

MBR  =
fixmbr c:\

Bootsektor  =
fixboot c:\

Evtl danach noch die boot.ini neu erstellen lassen

bootcfg /rebuild

------------------------------
 

 

Zitat
Virenscanner-Wechsel von Avira auf Kaspersky

Welches? kaspersky KIS oder nur KAV(Antivirenprogramm) und welche Version? 7 oder 2009?
Kaspersky verlangsamt den BS-Start schon etwas, ebenso den Explorer.Und auch das Surfen wird etwas langsamer-wegen Web-Antivirus!
Hier mal nachlesen:
http://forum.kaspersky.com/index.php?showforum=27
http://forum.kaspersky.com/index.php?s=8e2314b683b7788bac6ade5a8c5400b8&showtopic=80062
http://forum.kaspersky.com/index.php?s=8e2314b683b7788bac6ade5a8c5400b8&showtopic=80092

 

Zitat
Virenscanner-Wechsel von Avira auf Kaspersky

hast Du,bevor Du kaspersky installiert hast, das Avira removal Tool genommen um Avira  100% zu deinstallieren?
Sollte man unbedingt nur so machen!
Und außerdem: Geschwindigkeits Probleme im [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-Internet.html]Internet, z.b. Downloads langsam, Seiteaufbau langsam[/url]

Lese Dir am Besten die gesamten FAQ durch!

Wenn sich von Avira noch Reste auf Deinem System befanden als Du Kaspersky installiert hast wäre das wohl das Problem warum jetzt Dein BS zickt!
Weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung.... ::)

Erstmal Danke für die viele Hilfe!


Avira habe ich "einfach" deinstalliert. Zur Fehlersuche Kaspersky KIS2009 wieder deinstalliert, auch ohne removal tool. Jetzt habe ich wieder Avira installiert. Werde das gleich ausprobieren, ob's an Avira liegt.

Danach kommt das MBR dran.

Sodele...

KIS und Avira sind jetzt mit ihren passenden Tools entfernt worden. Die Geschwindigkeit ist aber weiterhin schlecht.

chkdsk LW: /r habe ich durchgeführt, mehr oder weniger...

Die Laufwerke C(Boot), D(Backup) und E(Recover) hatten keine Fehler.

Laufwerk F hätte, hochgerechnet, ganze 2 Tage gebraucht, allein für Stufe 4...
Aufgefallen ist mir auch, dass F zum Defragmentieren sehr viel mehr Zeit gebraucht hatte als C. 

So. F habe ich mal kurzzeitig abgeschaltet... keine Verbeserung. Dann war alles zu blöde, Faildows neu installiert, und alles geht wieder  :D

Trotzdem herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben! 

Na denn ... Neuinstall ist IMMER die sauberste Lösung ... ;-D


« Windows XP: Pc fährt nicht mehr hochVista: XP nach Vista Installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...