Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Cd-brenner muckt auf

Hi,
hab ein Problem mit meinem Cd-Brenner.
Er brennt nichtsmehr, zeigt immer an, dass ich ne falsche cd hätte, dabei benutze ich die cdsorte schon immer und auch bei anderen muckt er.
Kann leider nicht sagen welches Modell, da er bei mir im GeräteManager als Standard Laufwerk angezeigt werden und zusätzlich noch Liteon DVD-rom Ltd163
und Mitsumi cr-48xcte, aber ich bin mir sicher, dass die nicht das Brennerlaufwerk bezeichnen.
Kann mir geholfen werden?
Danke im Voraus.



Antworten zu Cd-brenner muckt auf:

Hallo Intorro,

treten die Probleme nur beim Brennen auf oder auch beim Lesen von Medien?
Wenn das Teil schon älter ist, kann es sein, dass der Laser nicht mehr mitmacht (Laser blind). Oder die Justierung des Gerätes stimmt nicht mehr. Verschmutzung der Linse kann auch eine Rolle spielen.
Also schwer zu sagen, woran das liegt.

Gruß
123

Der ist zwei Jahre alt, muckt nur bei Cd-R jeglicher Marke und liest nur sehr langsam.

Hallo Intorro,

ich vermute, du benutzt nicht mehr ganz die gleichen Rohlinge wie früher. Vielleicht Rohlinge des gleichen Herstellers. Die Rohlinge sind inzwischen aber mit höheren Geschwindigkeiten zu brennen. Für den Brenner sind es nicht die gleichen Rohlinge.
Bestimmt wäre da ein Firmwareupdate für den Brenner fällig. Aber wenn der Hersteller nicht bekannt ist  ???
Wenn das Gerät mechanisch in Ordnung ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Tut mir leid.

Gruß
123

Könnte auch ne verstaubte/dreckige Linse sein oder doch irgendein defekt.

Kannst das Teil in nem anderen Rechnr testweise mal einbauen ob er dort läuft?

Gruß

Ich kann mal schauen, nur ist des der Rechner von meinen Eltern und wenn was kaputt geht beim Öffnen des Rechners hab ich ein Problem.

Wo finde ich Firmupdates zu Mitsumi Cd-Brennern?
Auf der Herstellerseite finde ich keine.

« Letzte Änderung: 07.12.04, 19:41:44 von Intorro »

Sorry, aber ich kann auf der Seite von Mitsumi nichts finden. Auch der Link führt ins nichts.
Danke für die hilfe, noch andere Ideen, wo ich ein Firmupdate oder Treiber für das Gerät finden könnte?

Hallo Intorro,

der Link kann ja nicht ins Nichts geführt haben, wenn du darüber die Mitsumi-Seite aufrufen konntest. Aber ein bissel solltest du schon selber mitmachen! :(

Mitsumi-Seite über Link öffnen oder Adresse per Hand eingeben

Auf der linken Seite im blauen Balken Service Center anklicken

Auf der Folgeseite im Kästchen mit folgendem Text:
"Treiber
Hier finden Sie alle verfügbaren Treiber für Mitsumi Produkte."
- man sehe und staune!!!- den Link anklicken (http://www.mitsumi.de/german/servicecenter/treiber.shtml )

Gerät auswählen, Treiber downloaden, installieren ...

Gruß
123

oh, sorry, der blaue Kasten ist mir nicht aufgefallen.
Danke,danke,danke.


« CPu ÜbertaktungFernbedieung zu TV-Karte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Medienbibliothek
Die Medienbibliothek findet man in dem Windows Media Player und kann auf dem Computer verfügbaren Audio-, Bild- und Filmdateien katalogisieren. Somit lassen sich Lie...