Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte muckt! Hilfe!

Guten Tag,

ich erkläre mal schnell den Sachverhalt. Ich habe eine Maxtor 320GB Festplatte mit 16MB Cache. Der Anschluss ist ausschließlich ein S-ATA. Da ich an meinem Laptop keinen Anschluss dafür verfüge, steckt die Festplatte in einem externen S-ATA Gehäuse und "kommuniziert" per USB mit dem Laptop. Bislang funktionierte das gut, es lief schnell, etc.

Kürzlich allerdings schaute ich einen Film von der externen Festplatte. Gegen Ende blieb alles stehen, ich musste den Laptop per Startknopf neustarten. Seitdem geht die Festplatte nicht mehr an. Die blaue Lampe leuchtet zwar und es vibriert (d.h. die Platte springt an), aber immer kommt so ein mittellauter Klickton - als würde sich die Festplatte verhaken und wieder starten. Das geht immer so weiter. Angezeigt wird sie jedenfalls nicht.

Woran kann das liegen? Da sind meine ganzen wichtigen Treiber und Daten drauf, die kann doch nicht kaputt sein, oder? Über ein anderes S-ATA Gehäuse verfüge ich leider nicht. Wüsste jemand Rat?

Danke im voraus!

MfG



Antworten zu Externe Festplatte muckt! Hilfe!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die Festplatte komische Geräusche macht und laut klickt, siehts nicht gut aus.
Würde sie mal irgendwo an einem SATA Anschluss testen. Kann natürlich auch sein dass es nur an dem Adapter im Gehäuse liegt, deswegen solltest du die Festplatte irgendwo anders testen (Freunde, sonst PC Laden).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, ich probiere sie mal an einem anderen S-ATA Anschluss, wenn ich einen finde. Danke erst einmal für die schnelle Hilfe. Ich habe schon befürchtet, dass Geräusche kein gutes Zeichen sind - sie sind eigentlich niemals ein positives Zeichen. :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

klickt deine festplatte denn dauerhaft?
wenn ja ist der kopf kaputt und du kannst sie wegwerfen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Intervall des Klick-Geräuschs beträgt vielleicht 3-4 Sekunden. Das geht ca. 5mal und dann hört die Festplatte auf zu vibrieren. Als wäre sie wieder "aus" gegangen. Das blaue Licht vom Gehäuse leuchtet weiterhin. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm...
hört sich nicht gerade nach einem defekt der hdd an (sofern sie nach dem klicken weiterläuft). Also erstmal die hdd per SATA testen.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie gesagt: Das klickt vielleicht 4-5mal. Dabei fasse ich auf das Gehäuse - nach den 4-5mal hört es wieder auf zu "vibrieren". Ich probiere sie nachher in einem internen Rechner aus, der S-ATA hat. Muss ich allerdings noch warten. Ich habe irgendwie immer Pech mit ext. Festplatten. >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe sie an einen Desktop-PC intern angeschlossen: Auch da klickt sie. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe sie an einen Desktop-PC intern angeschlossen: Auch da klickt sie. 

Funktioniert sie denn ? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, beim hochfahren hängt sich der Rechner auf. Schließt man sie im Betrieb bzw. im Windows an, wird sie nicht erkannt. Sie klickt und irgendwann nichts mehr. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann mich jetzt auch irren,
möchte aber ganz stark behaupten da ist der kopf im eimer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Daten auf der HDD sind mir wichtiger als die Platte selbst. Darauf habe ich sowieso noch Garantie und kann sie umtauschen. Wie könnte man die Daten retten? Natürlich meine ich nicht die professionellen Methoden, die 300-1000€ kosten.

Würde "Samsung" die Platte reparieren? Gibt es Programme? Ich habe etwas von Knoppix/Linux gelesen.

P.S. Ich irrte mich eingangs: Es ist eine Samsung und keine Maxtor. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Samsung würde dir die Platte nur leer räumen wenn Sie noch rankommen würden.
Da du ja selebr auch nicht mehr ran kommst....
sorry vergiss es.
Dir bleibt entweder nichts mehr davon oder viel geld weg durch Spezialfirmen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach verdammt.

Wieso sind diese Firmen auch so teuer. ???

Edit: Und wenn ich das mal probiere? http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/08/048-dd-rescue/ 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie heißt es so schön:
probieren geht über studieren.
Ein Versuch ist es Wert, auf jeden Fall.
Wenn es klappen sollte umso besser. Wenn nicht, weißt du, dass du alles getan hast.
Beim nächsten Festplattenkauf, gleich noch nen 2GB USB STick dazu eine Batchdatei für ne Sicherung schreiben und dann täglich oder wöchentlich mal sichern.

Gruß Marc


« WAs sagt ihr dazu?welchen pc ? ^^ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Cache
Der Begriff "Cache" bezeichnet im PC- und Computer-Bereich einen schnellen Pufferspeicher. Der Cache ist dabei oft als Teil des Prozessors ein wichtiger Bestandteil des P...