Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Wie kann ich feststellen wie groß die eingebaute Festplatte in meinem Notebook

Wie stelle ich die Größe der Festplatte in meinem Notebook fest?
Ich habe aus einer Vertragsverlängerung ein neues HP 530 Notebook gekauft, der Verkäufer hat eine Festplattengr. von 120GB angegeben und WIN XP aufgespielt. Unter C wird aber nur eine Gr. von nicht einmal 6GB angezeigt. Er meint dazu das es vermutlich an der Konfiguration liegt. Wie teste ich das?  Gesa


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.



Antworten zu Windows XP: Wie kann ich feststellen wie groß die eingebaute Festplatte in meinem Notebook:

Im Bios sollte die größe einsehbar sein,ansosnsten im POST screen,hier sollte die festplatte mit Ihrer bezeichnung auftauschen.
Alternativ in der datenträgerverwaltung von Windows nachschauen.Vermutlich ist nur ein kleimner teil mit Windoes bespielt worden,der rest aber unpartioniert.
Die platte ist auch nicht 120 GB groß,hier sind 120 Gb wesentlich realistischer.

Danke, für den schnellen Hinweis, werde es heute prüfen.

Ich habe es mit der Datenverwaltung versucht und das hat geklappt.  Danke dafür.

Kann ich den Rest der Festplatte formatieren ohne XP zu entfernen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn es nicht die Revovery-Partition ist !?
Sonst solltest Du ggf ne CD davon herstellen ....

Danke für den Vorschlag, habe es leider nicht hinbekommen da reichen meine Kenntnisse eindeutig nicht aus.
Werde wohl den Weg gehen und die Festplatte formatieren und dann XP neu aufspielen.


« Windows XP: Ich habe eine .myc datei womit kann ich diese öffnen?Vista: Fehlermeldung Pri Master Hard Disk: S.M.A.R.T. Command Failed »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...