Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asus A8N32 SLI Deluxe Mainboard Ram-Probleme

Hi Leute.

Ich habe seit geraumer Zeit das Asus A8N32 SLI Deluxe Mainboard in Benutzung mit den verschiedensten Komponenten und immer das gleiche Problem:

Der Ram wird zwar im Bios voll erkannt, wird aber unter Windows nur teilweise ausgewiesen und damit nutzbar gemacht.

Mein System derzeit: Board: Asus A8N32 SLI Deluxe
                     CPU: Athlon 64 FX/60
                     Ram: OCZ HP DDR1 Dual Channel
                     4 x 1024 MB
                     Kühlung: Wasserkühlung
                     OS: Windows XP + SP3 (Raid 1 System)
                     Aktuelles Bios-Update durchgeführt

Habe auch schon verschiedene Ram - Hersteller ausprobiert u.A. Corsair, MDT und Infineon (alle laut Kompatibilitätslisten), doch bei Keinem wurde das Problem behoben, auch ein Bios-Update brachte keinen Erfolg.

Bin echt am Verzweifeln...

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Tipp´s.

Grüße von sportziggi!



Antworten zu Asus A8N32 SLI Deluxe Mainboard Ram-Probleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lass mich raten: Unter Windows werden so 3,2 - 3,5 GB angezeigt (und damit auch genutzt)? Du hast ein 32bit-Betriebssystem? Dann ist das völlig normal, der fehlende Speicher liegt in einem Adressraum, der durch die Adressen von z.B. PCI-Geräten etc. überdeckt wird. Du musst ein 64bit OS nehmen, dann klappts auch mit den 4GB.

Du hast wahrscheinlich ein 32 bit System oder?
Um mehr als 3 GB Ram verwalten zu können brauchst du ein 64 bit System !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi, danke für die schnelle Reaktion.

Stimmt genau, hab´ein 32bit-System, aber der erkannte Speicher liegt nur bei genau 2GB, hatte ich vergessen zu erwähnen. :-)

Und das müßte auch bei dem OS etwas mehr sein.

MfG


« Vista: programme löschenWindows XP: Problem-beim-video-schauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...