Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

bei neuinstalation xp wird festplatte nicht erkannt und abgebrochen

habe win vista mit hd shredder gelöscht und möchte jetzt win xp neu installieren aber die festplatte wird nicht erkannt und die installation wird abgebrochen.



Antworten zu bei neuinstalation xp wird festplatte nicht erkannt und abgebrochen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

wenn es eine SATA Platte ist musst du den Treiber für diese bei der Installation mit F6 einbinden. Diese Möglichkeit wird aber nur kurz am Anfang des Setup eingeblendet.

Eine andere Möglichkeit ist der Bootsektor, der unter Vista ein anderer ist. Den musst du extra bearbeiten.

Starte den Rechner mit der Vista-DVD und wechsle über das Recoverymenü in die Eingabeaufforderung. Anschließend wechsle über in das Verzeichnis  boot  auf der Vista-DVD, also z.B. cd x:\boot
Schreibe mit dem Befehl bootsect.exe /nt52 SYS den NT5.2 (Windows XP) MBR neu.
Eine Meldung erscheint:
Target volumes will be updated with NTLDR compatible bootcode
C: (\\?\Volume{id})
Bootcode was successfully updated on all targeted volumes
Damit wird der Vista-Bootsektor deaktiviert und durch den von Windows XP ersetzt.
 


« mekccaap.exeWindows XP: habe mir neue arbeitsspeicher gekauft pc ist langsemer geworden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
Die Abkürzung SATA steht für "Serial Advanced Technology Attachment" und beschreibt eine Verbindungstechnik zwischen Prozessor und Festplatte. SATA ist der Nach...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...