Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit Dell Latitude CPx

Hallo,
habe ein Dell Laptop Latitude CPx. Schon etwas älter, wird aber im Prinzip nur als "Schreibmaschine" genutzt, ab und an mal als Musicbox oder um ein Video anzusehen. Wird nicht mit Internet verbunden. Hat immer prima funktioniert.
Jetzt habe ich das Problem, dass zwar nach dem Start alles ordnungsgemß hochfährt, aber die Ordner sich nicht öffnen lassen. Auch das normale runterfahren ist nicht mehr möglich. Nach klicken der Starttaste blinkt das Fenster kurz auf, um sich dann unmittelbar wieder zu schließen.

Da die wichtigen Daten gesichert sind, wollte ich einfach mit Hilfe der XP-CD das Betriebssystem neu installieren. Doch da wird mir angezeigt, dass die auf der CD vorhandene Version älter ist als die bereits installierte. Und das kann nicht sein.
Ein Start von CD und F11 um zu reparieren oder neu zu installieren  (wie ich es mit dem PC schon gemacht habe) ist auch nicht möglich.
Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann bzw. wo der Fehler liegt. Irgendwie muß das Ding doch wieder zum Laufen zu bringen sein. Danke Euch!
 



Antworten zu Probleme mit Dell Latitude CPx:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Doch da wird mir angezeigt, dass die auf der CD vorhandene Version älter ist als die bereits installierte. Und das kann nicht sein.
  Aber ja doch, das kann sein. Die installierte Windows-BVersion ist ab dem Zeitpunkt "neuer" als die auf CD, ab dem das erste Patch oder Update oder Servicepack installiert wird.

Du solltest also von Grund auf erst formatieren und indows dann von CDC installieren. (Booten von CD...)

Danke für die Antwort.
Hab nur absolut keine Ahnung, wie ich das mit dem Formatieren hinbekomme.
Hast Du vielleicht da auch noch eine Anregung? Sorry, hab nur oberflächliche Kenntnisse, was das anbelangt.
 

Ein suchen nach Hiren boot cd in diesem forum sollte hilfreich sein.Die beiträge sind meist von m.kühn.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

siehe hier: http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-neu-installieren.html
Da ist genau die vorgehensweise auf mit der Formatierung beschrieben.

Danke.
Habe natürlich diese Anleitung schon gefunden, hat am PC ja auch gut geklappt. Aber am Lapttop nicht. Nach Neustart habe ich am Laptop nur die Möglichkeit F2 zu drücken. Um in den Boot-Bereich zu kommen (so ist es am PC) sollte ich die F11 drücken. Geht aber wie gesagt nicht. Das ist ja genau mein Problem. Wie gelange ich bei meinem Dell in den Boot-Bereich, um dann wie in der Anleitung beschrieben vorzugehen??? ???

Diese info sollte im POST screen auftauchen.Etwa so:
Press del to enter setup

Natürlich kann auch eine andere taste gemeint sein.Dell kocht da gerne eine eigene suppe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

mit F2 kommst du ins Bios. So ist es jedenfalls bei meinem Dell. Dort stellst du den Bootbereich auf CD Laufwerk um. Nach einem Neustart sollte der Lappi von der Cd starten.

Hallo zusammen,

vieeeelen Dank für die Hilfe. Hat nun endlich geklappt, alles formatiert und neu installiert. Läuft wieder wie am ersten Tag.
Danke nochmals.

Problem ist behoben!  :D


« Win2000: Active Directory unter windows 2003Windows XP: kann keine updates von windows installieren und kann auch nicht mehr B »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...