Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Herunterfahren nach Festplatte ausschalten

Hallo,

ich habe in meinem System 3 Festplatten.
Die dritte Festplatte (SCSI an AHA2940UW) brauche ich selten. Deshalb ists nicht schlecht, wenn die nach einer Weile von Windows abgeschaltet wird.
Jetzt mein Problem:
Wenn ich Windows runterfahre, wird die Festplatten nochmal gestartet, bevor sich der Rechner abschaltet.
Wie kann ich das verhindern? Das tut der Platte ja nicht gerade gut.
Danke an alle, die meinen Beitrag lesen.
Gruß

Di3a



Antworten zu Herunterfahren nach Festplatte ausschalten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde da mal über Wechselrahmen nachdenken. Die Platte kannst du jederzeit im laufenden Betrieb einschieben. Über den Gerätemanager nach geänderter Hardware suchen und danach benutzen.

Weis auch nicht immer, wann ich den SCSI Scanner benötige. Schalte diesen dann nach Bedarf an und lassen ihn dann vom System erkennen um Zugriff zu haben


Der Hersteller "Vipower" hat zu seinen Wechselrahmen mit Netzschalter ein kleines Programm mitgeliefert, da lassen sich auch IDE-Platten bei laufendem System entfernen oder einbinden (außer der Systemplatte).

Wirkensweise wie der USB-Monitor "Hardware sicher entfernen".

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibts diese Software aus separat als Download?
Ein echter Wechselrahmen kommt nämlich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

Übrigens: Das Abschalten seitens Windows ist okay. Mir gehts wirklich nur darum, dass ich den Rechner runterfahren kann, ohne dass die Platte nochmal anläuft.


« Vista: Vista durch svchost.exe sehr langsamWindows bootet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...