Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Explorer.exe blockiert System

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit blockiert mein Rechner plötzlich während des Betriebs, manchmal auch direkt nach dem Start von Windows XP.
Wenn ich dan die Taskliste aufrufe (die erst nach einer Ewigkeit erscheint) stelle ich fest, dass der Prozess explorer.exe mit 99% CPU-Last das gesamte System blockiert.
Standardmäßig scheint der Prozess auf Priorität "hoch" eingestellt zu sein. Wenn ich von Hand die Priorität auf "niedriger als normal" einstelle kann ich das System wieder bedienen und normal benutzen, aber die CPU-Last bleibt bei 100%, d.h. der Prozess krallt sich alle verfügbaren Ressourcen.
Ein Virus scheint nicht im Spiel zu sein. Ich habe von Linux aus alle Windowspartitionen mit Antivir überprüft.
Was kann diesen Amoklauf der explorer.exe auslösen? Wie bändige ich diesen Prozess wieder?

Vielen Dank an alle, die sich durch den Text gekämpft haben und mir helfen möchten!

Gruß
Di3a



Antworten zu Explorer.exe blockiert System:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du solltest dein System mal im abges. Modus scanen. Auch mal zusätzlich mit Ad-Aware oder Spybot S&D dein System nach Spyware, Trojanern etc. scannen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mit beiden empfohlenen Programmen das System nochmal gecheckt.
Bis auf 2 bedeutungslose Cookies haben die Progs nichts gefunden.

Gruß

Di3a


« Windows XP: c0000135 - die anwendung konnte nicht gestartet werden, weil rpcrt4.dll nicht geWindows XP: SoundMAX - Audio Gerät erkennen - ohne Nachfrage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...