Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP 64bit und Sata Installation

Hallo!

Bin neu hier und hätte eine Frage:

Es heißt doch immer: XP auf Sata installieren nur mit Treiberdiskette; F6 drücken usw.

Jetzt finde ich auf meines Motherboards Herstellerseite das: If you do not plan to use RAID functions, it is not necessary to make a SATA RAID Driver floppy diskette.

Und soweit komme ich:
Sata Platte wird im Bios erkannt. Ich boote die Win InstallationsCD, ich kann Partitionen erstellen auf der Sata. Installationsdaten werden auf die HD kopiert. System startet neu.

Und dann ist´s aus. :-( Schwarzer Schirm. Er bootet dann auch nichtmal mehr die Win CD, obwohl das DVD Laufwerk als Nummer 1 im BIOS steht! ??? Wo liegt hier der Fehler?

Oder ist die Behauptung vom Motherboardhersteller falsch und das funkt einfach nicht ohne Treiberdiskette?

Thanx for help

Grüße
Richard

Asrock K8UpgradeNF3
Seagate Sata 160GB ST3160815AS

 



Antworten zu Win XP: XP 64bit und Sata Installation:

wäre das lesen der herstelleraussagen möglich?
Es ist klar von RAID die rede,von sonst nix.Eine treibersiskette ist trozdem erforderlich.,der normale SATA controller braucht auch einen treiber,oder?

Hmmm...

Also ich übersetze den Text so: Möcht ich SATA in Raid Konfig betreiben, brauch ich die Diskette. Arbeite ich mit Sata ohne Raid (non-Raid Einstellung im Bios), brauch ich keine Diskette. Ist das so richtig übersetzt?

Mich wundert halt nur, dass die HD im Bios erkannt wird, ich Daten draufschreiben kann, aber gelesen werden sie nicht.

Na jedenfalls versuch ich grad entsprechende Treiber in die Win Installations-CD zu integrieren...


« Vista: x86 Surrogate for x64 Monitor funktioniert nicht mehrVista: DVD Gerät startet nicht mehr, Fehlercode 39, Treiber erscheint aktuell »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Driver
Englisches Wort für Treiber. Siehe auch Treiber....