Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Startmenü Eigene Einträge in rechter Spalte Machen

Hallo, hätte folgende Frage.
Habe Windows XP und möchte im zweigeteilten Startmenü  RECHTS wo normalwerweise die Eigenen Dateien etc. sind eigene Ordner bzw. Programme unterbringen. Habe irgendwo mal was gelesen das es mit einem Reg.Hack geht. Finde aber nirgends mehr was darüber.
Habe ein Bild angehängt damit man weiss was ich meine.
Würde mich freuen wenn ich das irgendwie auf die Reihe bekomme. Thx schon mal im Vorraus. :)



Antworten zu Win XP: Startmenü Eigene Einträge in rechter Spalte Machen:

Also lieber Phönix69  [love], guckste mal hier  ;D

Im Beispiel nehme ich mal  iTunes

Dazu klicken wir auf "Start – Ausführen" und geben "regedit" ein.

Dann hangeln wir uns zum Zweig: "HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{2559a1f6-21d7-11d4-bdaf-00c04f60b9f0}"

Im rechten Fenster klickt man dann doppelt auf "(Standard)".

Unter "Wert" trägt man den Namen des Punktes ein. In meinem Fall "iTunes" Anschließend legt man einen neuen Unterschlüssel an.

Dazu klickt man mit rechts auf einen freien Bereich und wählt "Neu – Schlüssel".

Diesen nennt man "DefaultIcon".

Dann klickt man auf den "Standard" Eintrag und tippt als Wert ein: %systemroot%/system32/shell32.dll,-47.

Danach geht man links in den Unterschlüssel "Instance" und anschließend in "InitPropertyBag".

Dort klickt man doppelt auf "Method" und gibt ihm den Wert "ShellExecute". (wenn es nicht schon steht)

Mit Rechtsklick und "Neu – Zeichenfolge" legt man eine neue Zeichfolge mit dem Namen "Command" an.

Nach einem Doppelklick gibt man die QuickInfo des Eintrages ein.

Nun erzeugt man eine neue Zeichenfolge "Param1" und gibt ihr als Wert den Befehl, der ausgeführt werden soll. (Das heisst in meinem Fall  c:\Programme\iTunes\iTunes.exe

Nach dem Abmelden und wieder Anmelden findet man den Eintrag im Startmenü auf der rechten Seite. Das ganze Funktioniert natürlich auch mit Ordnern etc.
Nur das mit dem Icon habe ich noch nicht hinbekommen.

Quelle: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=431837&highlight=startmen%C3%BC+vista

Habe das ganze noch ein bisschen verfeinert aufgeführt. Danke an Ryan Blackdrago

LG
PhönixAdA

 


« Win XP: Braucht lange zum laden bei der Anmeldung und Task LeisteWin2000: Unbekannte Hardware wird erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...