Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Sicherheits-Updates lassen sich nicht downladen

Seit einiger Zeit kann ich von der Microsoft-Seite keine (Sicherheits-) Updates und ähnliches herunterladen. Bei der Zusammenfassung kommt immer der Hinweis fehlgeschlagen.
Ich benutze einen Laptop mit Windows XP Prof. SP 3. Der Einsatz einer exe-Datei von Microsoft, die das Problem lösen soll, hat nichts gebracht. Das Löschen des Inhaltes des Ordners Softwaredistribution hat nicht geholfen. Auch die Deaktivierung der Firewall (Norton Internet Security 2009) war vergeblich. Der Versuch, die Updates einzeln zu downladen schlug auch fehl.

Auch wenn die Frage ggfs. an anderer Stelle schon einmal gestellt worden sein sollte, wäre ich für Hinweise dankbar, wie ich wieder Updates von Microsoft herunterladen kann.
Danke im Voraus.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Sicherheits-Updates lassen sich nicht downladen:

Prüfe in den Diensten nach, ob der Dienst "Automatische Updates" auf Automatik steht und gestartet ist.
Stelle in der Systemsteuerung > Automatische Updates "Automatisch laden aber nicht installieren" ein
- und berichte dann.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Jürgen,
der Tipp hat nicht geholfen.

Gruss Doppelkopf

Oh, verd...
Hab ich glatt das "nicht" überlesen...
Ich bitte um Entschuldigung, hab gleich gelöscht.

Jürgen

und noch ein Versuch:
- Das Betriebssystem ist aktiviert?
- die DirectX Zusatzdateien wurden installiert? (gelbes Popup- Fenster am oberen Rand?
- das Genuine- Überprüfungstool wurde installiert?

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Jürgen,

alles so gemacht.

Vor zig Monaten hatte ich übrigens das Problem schon einmal. Nach einer Weile ging das Downloaden wieder.
Übrigens: normalerweise benutze ich nicht das autom. Update. 

Das benutze ich ebenfalls nicht.
Aber ich konnte ab und an beobachten, das zum Download der Updates das mal aktiviert werden muß - kann dann wieder deaktiviert werden.
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Die Downloadgeschichte von M$ ist eigentlich sehr robust - ich kann mir auf Anhieb da keine relevante Ursache des Versagens erklären.
Wenn keiner weiter antwoprtet, am Montag werde ich mich da mal etwas rein vertiefen.

Jürgen

Wenn man ermitteln könnte,welche updates als letztes instaliert wurden,könnte man eventuel den CT offline updater nutzen.
Hier werden die Updates per Wget heruntergeladen,direkt von Microsoft.

hast du dieses "silverlight" und/oder "IE7pro" installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Knut,

habe sowohl MS Silverlight als auch IE 7 Pro installiert. Liegt es  daran?
Habe früher keine Probleme gehabt, trotz Installation der beiden Anwendungen. 

 

Zitat
Habe früher keine Probleme gehabt, trotz Installation der beiden Anwendungen
Ich ebenfalls nicht. Weder früher, noch jetzt.
Und keiner der von mir betreuten PCs.
Eine (eventuelle) Behauptung, es läge an einer der genannten Installationen, kann ich nicht nachvollziehen.
Allerdings kann ich auch Deinen Fehler nicht nachvollziehen - immer vorausgesetzt, alle von mir angeführten Punkte sind ok.
Eine weitere Möglichkeit ist allerdings in betracht zu ziehen.
Und zwar ein Schadprogramm.
Es gibt Trojaner, sehr schwer auffindbare Trojaner, die sich die Admin- Rechte "krallen". Und sich dabei auch noch als vertrauter, legaler Windows- Dienst tarnen:

http://www.computerworld.com/action/article.do?command=viewArticleBasic&articleId=9019118&source=rss_news10

Ich würde da einmal meinen PC ziemlich genau im abgesicherten Modus mit AntiVir scannen und auch noch hijackthis ausführen.
Findest Du da etwas, dann ist sowieso keine Reparatur möglich - außer durch digitale VooDoo- Priester. (gibt es genügend auf dem Brett "Sicherheit, Viren")
Ist aber nicht meine Welt.
Ein Image aus der Zeit, wo noch alles in Ordnung war, hast Du sicher nicht?
Weißt Du, ich bin vor Schädlingen aller Art ziemlich sicher durch diese Imagetechnologie.
Vielleicht liest Du das einmal durch, vielleicht machst du Dir die Mühe, Deinen PC so einzurichten, wie ich es unter anderem in diesem Aufsatz beschrieb:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Jürgen,

ich werde es nach und nach abarbeiten und den Artikel durchlesen. Aber erst ab Montag; für heute mache ich erst mal Schluss.
Danke vorerst, bis demnächst. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Jürgen,
hier der letzte Stand:
- Virenscan im abgesicherten Modus erbrachte keinen Hinweis auf Trojaner o. ä.
- Ausführen der Datei winUpRestore!v27.exe von mshelper.de half nicht
- ich habe jetzt die Sicherheitsupdates einzeln aus dem Download-Cnnter von MS heruntergeladen (dies ist auf Dauer aber auch keine Lösung).
Ich suche mal weiter nach Ursachen und Lösungen. 


« Win XP: Paragon Partition Manager 8Win XP: Wie kann man Dateien auf schreibgeschützten Speichern löschen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...