Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Paragon Partition Manager 8

Guten Morgen liebe Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Terrabyte Festplatte (SATA) in meinem Rechner als Hauptfestplatte. Jetzt habe ich bei der Installation nicht darauf geachtet eine kleine und eine große Partition anzulegen (ich weiß - dääääämlich). Dann habe ich mir vom Kollegen ein Progi ausgeliehen welches heißt: Partition Manager 8 von Paragon. Mit diesem Progi kann ich Partitionen anlegen, nur weiß ich leider nicht wie und der Kollege auch nicht so recht, zumindest nicht wie es im laufenden Betrieb geht. Eine RettungsCD habe ich mir schon angelegt falls etwas schief laufen sollte.

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie kann ich im laufenden Betrieb die Partitionen so ändern, daß auf einer Partition mein Betriebssystem ist und auf einer oder vielleicht sogar zwei weiteren Partitionen der Rest?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Progi und weiß wie ich das machen muß ???

Bin für jede Hilfe dankbar und hoffe das mir jemand helfen kann :)


Gruß

LORD_Noobie                 



Antworten zu Win XP: Paragon Partition Manager 8:


Bevor ich zu "AcronisDiskDirectorSuite" wechselte, hatte ich PowerQuest Partition-Manager 8.0 in Nutzung. -
So weit ich die Programme bisher testen konnte, war es bei allen so, daß zum Einrichten neuer Partitionen entweder freier Platz auf einer Platte genutzt werden kann.

Oder Du mußt eine vorhandene Partition um ...GB verkleinern, um danach eine neue Partition in der dann freien Größe zu erstellen (ein paar Byte werden jeweils für die "innere Verwaltung" der Partition abgezweigt).

Eine Datensicherung vorher ist immer von Vorteil, damit die "Rücksicherung im Katastrophenfall" erfolgen kann.

Bei solcher "Riesenplatte" sicher eine Aktion in mehreren Schritten, wenn schon viele Daten enthalten sind, die Du (möglichst verlustfrei) hin- und herschaufeln mußt.
 

Korrektur: Bei PowerQuest hieß das Programm "PartitionMagic 8.0".

Ok, danke für die Info. Habe bei der Installation doch eine kleinere angelegt gehabt, hatte mich aber dann falsch ausgedrückt. Ich wollte den restlichen Platz partitionieren ohne Datenverlust bzw. ohne meine Spiele wieder neu installieren zu müssen.

Weiß jemand wie ich das mache???

Gruß

LORD_Noobie

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... am besten funktioniert das von "aussen", d.h. Du defragmentierst Deine Platte, stellst im BIOS auf Start von CD um und startest eine Life-CD mit dem Partitionierungsprogramm (ich benutze Gparted).

Dann kannst Du in aller Ruhe Deine Partitionen einrichten.

Habs jetzt auch so hingekriegt, trotzdem vielen Dank an euch da draußen


Gruß

LORD_Noobie


« Win XP: MS Photo Editor: Installationsproblem; wie heißt das .exe-File? Windows XP: Sicherheits-Updates lassen sich nicht downladen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...