Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: CPU-Auslastung 100%

Neuerdings liegt bei mir die CPU-Auslastung dauerhaft bei 100%. Ich hatte es zwar ab und zu mal, dass die CPU-Auslastung kurzfristig hochgesprungen ist, danach war aber wieder alles im grünen Bereich (durchschnittlich 10-15%).
Vom Arbeitsspeicher (512 MB RAM) wird momentan maximal ein Fünftel verbraucht und trotzdem lahmt der Computer plötzlich extrem.
Laut dem Windows Task-Manager (für den es über eine Minute gebraucht hat, bis er überhaupt gestartet ist!!) ist der Firefox dran schuld. Die CPU-Auslastung durch den Firefox beträgt bis zu 97% und das ist (meiner Meinung nach) definitiv nicht normal, zumal er nur maximal 70 MB verbraucht.
Ich habe schon ein bisschen zum Thema gegooglet bin allerdings bisher nur auf Spezialisten-Foren gestoßen, wo ich ungefähr die Hälfte aller Beiträge gar nicht verstanden habe  ???
Wäre wirklich sehr lieb von euch, wenn ihr mir (für einen Laien verständlich) erklären könntet, was ich da machen kann um das Problem zu beheben.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!



Antworten zu Win XP: CPU-Auslastung 100%:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neuinstallation von Firefox probiert?

Wieviele Tabs / Seiten sind generell geöffnet?

Die Tab-Anzahl schwankt bei mir stark. Ich hab durchaus manchmal bis zu 30 Tabs gleichzeitig und Photoshop offen und hatte noch nie Probleme bisher.
Im Moment sind es gerade mal 5 Tabs und wie gesagt - Auslastung bei 100%  :(
Firefox habe ich noch nicht neu installiert, aber wenn nichts anderes hilft werd ich das wohl machen müssen. Ist nur ärgerlich weil man sich dann die Addons etc. wieder zusammen suchen muss. Aber meckern hilft ja nix *seufz*

Warum Addons wiedersuchen ?
Hast Du alle Verzeichnisse gelöscht ?
Kein MOZBACKUP gemacht?

Welcher Prozess hat soviel CPU belegt  ?

Mit Mr.Tech install kann man alle erweiterungen und thehmes schon beim instalieren archievieren.Es ist nur einmalig erforderlich,der speicherort zu definieren.

Mit process explorer mal nachsehen,wer da solche last verursacht.Es wäre nicht verweunderlich,wenn hier flash die finger drin hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Welcher Prozess hat soviel CPU belegt  ?

Die CPU-Auslastung durch den Firefox beträgt bis zu 97%

Wie mache ich denn so ein Backup () ? Bis jetzt wurde noch gar nichts gelöscht, wollte mir ja erstmal noch die Tipps hier durchlesen. Und den IE hab ich zwar, nutze ich aber nur ungern ^^°

zu Mr. Tech: danach hab ich jetzt per Addon-suche geschaut - aber welches Programm von den vielen muss ich denn da nehmen o.O mir werden da mindestens fünf angezeigt die alle was mit mr-tech heißen

 Das Problem scheint wirklich beim Flash zu liegen
was der Process explorer ist weiß ich leider nicht  :-[
aber mir fiel ein, dass ich mir vorhin eine Grußkarte angesehen habe, die per flash funktioniert.
Als ich mich dann über google auf die Suche nach der Lösung für mein CPU-Problem gemacht habe, habe ich das Ding nebenbei geschlossen - und siehe da als ich gerade noch mal beim Taskmanager nachgeschaut habe, war wieder alles in Ordnung.
Habe jetzt den Test gemacht und mir die Grußkarte noch einmal angeschaut und schon war die Cpu wieder bei 100%.
Kann man das irgendwie eindämmen?
Bei Flashspielen auf einer Internet-Spiele-Seite hatte ich das Problem bisher nämlich nicht?



Soviel zu DEINER HILFE!! 

nochmal danke an alle, die sich bemüht haben, mir zu helfen (und vor allem für die sehr schnellen antworten)!

Flash_b_lock sollte problem lösen.wer schlau ist,hat kein flash im system und damit ein problem weniger.
Mr.Tech tollkit sollte reichen.Einstellungen sehr umfassend,dazu noch Tabmixplus und gut ist.

Ursache für die auslastung sind unsauber erstellte Flash anwendungen.Das ganze schaut zwar toll aus,ist aber ein sicherheitsrisiko,da viele angriffe über flash gemacht werden und nicht jeder anwender den lokalen player aktuell hält.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kann mir das mit dem Flasch mal jemand genauer erklären.
Habe nämlich ein ähnliches ( oder gleiches ? ) Problem.
Was muss man wo installieren um das Problem zu beheben.
Wenn möglich so beschreiben das es auch ein "Dummi" versteht.

Danke
raipa

Auf www.erweiterungen.de nach Mr.Tech schauen und dort auch Flash_blo_ck beschaffen und in Firefox instalieren.
Besser ist das komplette entfernen von flash.Das ist dann eine angriffsstellle weniger.

was gibt es für eine alternative zum flash player für den fuchs ? denn der flash ist mist cpu immer 100 % das nervt

tolles forum hier keiner antwortet  :(

mach mal hablang.Für flash gibt es nur eine alternative:
In die tonne damit.Keine seite ist so wichtig,das flash sein muß.


« Windows Vista: Windows Explorer ( Vista Home ) reagiert beim Beenden nicht mehr Win XP: vga videocontroller + keine grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...