Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Ist die Systempartition größenänderbar?

Ist die Systempartition größenänderbar?

Habe Windows neuinstalliert und bin der Meinung gewesen, dass ich 110.000 MB bei der Partition angegeben habe. (War wohl leider nicht der Fall), kam nämlich nur 11 GB raus. Falls es nicht geht, ist eine Neuinstallation notwendig oder kann man damit leben.
Vielen Dank für jeden Ratschlag 

« Letzte Änderung: 07.02.09, 08:13:35 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows XP: Ist die Systempartition größenänderbar?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ist die Systempartition größenänderbar?
Ja. Unter XP nachträglich, im laufenden Betrieb, allerdings nur mit Tools wie Partition Magic o. ä.

 
Zitat
ist eine Neuinstallation notwendig oder kann man damit leben.
Soweit Du nicht endlos zusätzliche Software auf C:/ installierst/installieren musst: man kann damit leben. XP dürfte selbst in einer "fetten" Konfiguration mit einer ganzen Reihe Updates und aktuellem Servicepack max. irgendwo bei 3 - 4 GByte Installationsgröße liegen. Soweit Du also keine 10 Office-Pakete und 25 "fette" Spiele auf C:/ installierst, reichen die 11 GB allemal. 

Von "Partition Magic" würde ich dem nicht ganz so versierten User abraten.
Es war tatsächlich mal das Beste, was es auf dem Markt gab - ist aber eben auch verantwortlich für eine Unzahl verlorener Daten.
Eine kleine Fehlbedienung kann verhängnisvoll sein.
Ich rate zu "Acronis DiskDirektor Suite v10". Sicher, zuverlässig und wenig gefährlich.
Übrigens - eine Systempartition von 11GB genügt auch für größere Mengen von installierten Tools.
Ich verwende nur 5GB, von denen grad mal 3,6GB belegt sind- habe aber für 26GB Programme installiert.
Ich trenne die statischen Daten grundsätzlich mit der Wahl des Installationspfades vom System.
Seit Jahren sehr Erfolgreich. Auf einer recht großen Anzahl - auch kommerziell genutzter - PCs, Office- Spiele- Media-PCs.
Effekt - stabiles, schnelles System, sehr schnell mit Acronis True Image erstell- und rückerstellbares Betriebssystem.

http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation.pdf

Jürgen

Ich habe zwar nur Programme und keine Spiele auf C installiert, fühle mich aber trotzdem besser wenn es ein bisschen größer wäre.

Noch eine kleine Frage: Ist Acronis DiskDirektor Suite v10 legal?, da ich kein vernünftiges Portal zum Download fand. Wenn es kostenpflichtig ist, gibt es auch ein kostenloses Programm?

« Letzte Änderung: 07.02.09, 10:03:35 von worldeditor »

Legal schon, kostet aber. Hier eine Testversion:
http://www.acronis.de/homecomputing/download/diskdirector/

Kostenlose Alternative:
http://gparted.sourceforge.net/

Acronis Disk Direktor ist natürlich legal. Und es ist kostenpflichtig.
Für die einmalige Benutzung solltest Du von einem Freund, der dieses besitzt, die Notfall- CD ausleihen. Mit dieser kannst Du im DOS- Modus ebenfalls Partitionen ändern.
Da dazu kein Key oder eine sonstige Aktivierung erforderlich ist, verstößt Du damit gegen keinerlei Gesetze.
Freeware- Tools sind mir nicht bekannt. Was natürlich nicht bedeutet, das es keine solchen gibt.
 

Zitat
...fühle mich aber trotzdem besser wenn es ein bisschen größer wäre
Dagegen ist selbstverständlich nichts einzuwenden.

Jürgen

Lade die Testversion einmal herunter, was leider mit 365er ziemlich langsam ist. :-\ Ich melde mich mal in einer knappen Stunde nochmal :D


« Win XP: Hilfe!! 8 Jahre Bildersammlung weck???Win XP: wallpaper problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...