Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Datei umwandeln von .mdb in .txt

Hallo, weiss nicht ob ich hier richtig bin, meine Frage lautet , kann mir jemand sagen wie ich eine .mdb Datei in eine .txt datei umwandeln kann? es geht sich um eine
icq history, hab version 6.5, die wird automatisch als .mdb abgespeichert. wenn diese dann mit dem ms-editor geöffnet wird, kommt nur kraut und rüben raus und viele codierungen.  aber definitiv mehr sätze als mit dem icq-history viewer oder access.

liebe Grüsse
Cecilia



Antworten zu Win XP: Datei umwandeln von .mdb in .txt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aus der Art Deiner Fragestellung ist zu vermuten, dass Du aus der mdb eine saubere Text-Datei ohne (Stein dem Sinne vergessen als Du ggf. glauben solltest, es genügt, die Datei mit irgendeiner SW oder irgendeinem Editor einfach zu öffnen und den in der Datei enthaltenen Text sauber lesbar zu erhalten.

Du kannst allerdings die mdb-Datei so es eine mit Access o. ä. erzeugte Datei ist, mit dem Ursprungsprogramm öffnen und die in der Datei enthaltenen Daten als CSV-Datei exportieren. Damit hast Du eine Datei in einem Text-Format (mit tabellarischer Darstellung der Daten/Inhalte) aus dem Du bei Bedarf/Erfordernis dann nur die Trennzeichen (,; TAB oder was auch immer) per "Suchen und Ersetzen" entfernst.  


« Windows XP: Einstellen, nicht mehr aus dem Netz zu fliegenVista: Fehlermeldung beim Einschalten + Leiste an der Seite weg!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...