Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: iertutil.dll defekt, ordnungszahlen, kryptographie lässt sich nicht starte

hallo!

nachdem ich tage (und nächte) lang versucht habe diese probleme von selbst zu lösen hoffe ich, dass es jemand schlauerem als mir gelingt mir zu helfen. teillösungen ebenfalls erwünscht...

paar infos im voraus: laptop, xp media center edition 2005, sp2, installationscd ist derzeit nicht zur hand, deswegen reparatur mit dieser cd nicht möglich. kein backup ausser registrybackups von ccleaner

Grundproblem:

Nachdem ich das zuvor installierte xpize deinstalliert habe, kommt während des welcome screens: ordnungszahl 522 kann in iertutil.dll nicht gefunden werden. nachdem ich OK drücke, sehe ich nur den hintergrund und kann mit strg+alt+entf den taskmanager ausführen. dadurch lassen sich ein paar programme starten, aber nicht alle --> iertutil.dll fehler.

-explorer startet nicht
-"explorer bezogene" programme starten nicht
-internet explorer startet ebenfalls nicht (surfe jetzt mit Firefox kann aber kein windows/microsoft update damit machen)

selbstversuche:
ie8 neu installieren. fehler: iertutil.dll
ie7 wieder installieren. geht nicht, da eine neuere version gefunden wurde.
"iertutil.dll herunterladen", "kopieren ins system32" in allen variationen habe ich schon versucht...klappt halb: ordnungszahlfehler 522 wechselt zu fehler 166 (oder16)
aktuelle ie8 fix it: klappt nicht
ie8 löschen: klappt nicht..kann nicht gefunden werden
ie8 aus registry entfernt, ein paar ie8 dateien (nachts um 4 völlig benebelt, kann also nicht sagen was alles) gelöscht.
paar mal ccleaner drüber laufen lassen + regmechanic. fehler repariert.
registry natürlich gespeichert und alles wieder hinzugefügt.
mehrmals xpize installiert und deinstalliert...

heute: ie8 neu installieren: abbruch. update.inf kann durch kryptographie service nicht zertifiziert werden.
daraufhin versucht den service auf verschiedenen wegen zu reparieren und zu starten...lässt sich nicht starten. systemfehler 182

fragen:

wie kann ich dateien aus dem papierkorb unter dos wiederherstellen? nicht rauskopieren, sondern an den ursprünglichen platz wiederherstellen! damit erhoffe ich wieder auf das grundproblem zu kommen mich nicht damit rumzuschlagen, dass ich versehentlich wichtige dateien gelöscht habe..

wie lässt sich der rest lösen?

dieses ## xpize zerstört kernkompnenten im windowsordner. ich hätte ein backup machen sollen, ich weiss. hab ich aber nicht. kann man das alles wieder hinbiegen? zur reparatur mit xpcd komme ich erst nächste woche.

auf produktive antworten und gedankenanstöße danke ich im voraus

p.s.
ich habe das schon mal hinbekommen. allerdings hatte ich da eine ältere version von xpize und habe eine neuere version installiert. in kombination mit einer erneuten installation des ie8, zwar zeigte er mir wieder einen iertutil.dll ordnungszahlenfehler an, doch nach neustarten wurde die installation erfolgreich beendet und alles war wieder normal....halt nur wieder im xpize style. daraufhin habe ich xpize wieder gelöscht und seitdem hab ich das problem wieder und der explorer lässt sich nicht herstellen mit dem bekannten iertutil.dll ordnungszahlen fehler

das größte problem zur zeit ist das kryptographie-service-problem. seitdem das auftaucht kann ich keine von microsoft lizenzierten programme mehr installieren (ie8, sp3), da dieser service auf meinem laptop nicht mehr startet. ich hoffe einfach, dass ich ausversehen etwas gelöscht habe und diese entsprechende datei aus dem papierkorb wiederherstellen kann. allerdings geht das nur im dos modus und leider weiss ich nicht wie das funktioniert...

 



Antworten zu Win XP: iertutil.dll defekt, ordnungszahlen, kryptographie lässt sich nicht starte:

Nun,operationen am patienten ohne datensicherung? Bist Du Dir sicher,das Du das möchtest? oder sind die daten nix wert?
Ich würde hier daten sichern,neue XP cd erstellen und dann neuinstalieren.Das Dürfte schneller gehen,als weiteres reparieren.Man kann sich eine XP cd ausborgen,es muß nicht die media editon sein.

zur zeit will ich einfach, dass dieser kryptographieservice wieder läuft.
hab ein so genanntes dial-a-fix programm drüber laufen lassen, dass den fehler beheben sollte.
http://icrontic.com/articles/broken-cryptographic-service
dabei ist das rausgekommen:

22:37:59 | Dial-a-fix was unable to determine your version of Internet Explorer
Notes about this log:
1) "->" denotes an external command being executed, and "-> (number)" indicates
     the return code from the previous command
2) Not all external command return codes are accurate, or useful
3) Sometimes commands return 0 (no error) even when they fail or crash
4) If an error occurs while registering an object, please send an email to:
     [email protected] and include a copy of this log

DAF version: v0.60.0.24

--- System info ---
OS: Microsoft Windows XP Service Pack 2
IE version: 8.0.6001.18702
MPC: 76497-OEM
CPU: Genuine Intel(R) CPU           T2050  @ 1.60GHz (~1560MHz)
CPU: 2 CPU cores present
BIOS: 02.10.2006
Memory (approx): 1918MB
Uptime: 18 hour(s)
Current directory: C:\Dokumente und Einstellungen\**\Desktop\Dial-a-fix-v0.60.0.24
---

28.03.2009 22:37:59 -- Dial-a-fix : [v0.60.0.24] -- started
22:37:59 | Policy scan started
22:37:59 | Policy scan ended - no restrictive policies were found
--- SSL/HTTPS/Cryptography ---
22:39:47 | Executed 'cmd.exe /c rmdir /q /s C:\WINDOWS\system32\Catroot2'
--- Registration: SSL/HTTPS/Cryptography ---
22:39:52 | Unregistered: C:\WINDOWS\system32\cryptdlg.dll
22:39:52 | Registered: C:\WINDOWS\system32\cryptdlg.dll
22:40:02 | Error 0 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\cryptui.dll). The error text is: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
. The file version is: 5.131.2600.2180
22:40:05 | Error 0 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\cryptext.dll). The error text is: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
. The file version is: 5.131.2600.2180
22:40:05 | Unregistered: C:\WINDOWS\system32\dssenh.dll
22:40:05 | Registered: C:\WINDOWS\system32\dssenh.dll
22:40:05 | Unregistered: C:\WINDOWS\system32\gpkcsp.dll
22:40:05 | Registered: C:\WINDOWS\system32\gpkcsp.dll
22:40:13 | Error during unregistration of C:\WINDOWS\system32\initpki.dll - version: 5.131.2600.2180.  The error returned is: Unzulässige Funktion.
(1)
22:44:24 | Error during registration of C:\WINDOWS\system32\initpki.dll - version: 5.131.2600.2180. The error returned is: Unzulässige Funktion.
(1)
22:44:27 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\licdll.dll). The error text is: £Ô. The file version is: 5.1.2600.2180
22:44:29 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\mssign32.dll). The error text is: ¨È€. The file version is: 5.131.2600.0
22:44:29 | Unregistered: C:\WINDOWS\system32\mssip32.dll
22:44:29 | Registered: C:\WINDOWS\system32\mssip32.dll
22:44:29 | Unregistered: C:\WINDOWS\system32\scardssp.dll
22:44:29 | Registered: C:\WINDOWS\system32\scardssp.dll
22:44:29 | Unregistered: C:\WINDOWS\system32\sccbase.dll
22:44:29 | Registered: C:\WINDOWS\system32\sccbase.dll
22:44:29 | Unregistered: C:\WINDOWS\system32\scecli.dll
22:44:30 | Registered: C:\WINDOWS\system32\scecli.dll
22:44:30 | Unregistered: C:\WINDOWS\system32\softpub.dll
22:44:30 | Registered: C:\WINDOWS\system32\softpub.dll
22:44:30 | Unregistered: C:\WINDOWS\system32\slbcsp.dll
22:44:30 | Registered: C:\WINDOWS\system32\slbcsp.dll
22:44:33 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\regwizc.dll). The error text is: Àm. The file version is: 3, 0, 0, 0
22:44:33 | Unregistered: C:\WINDOWS\system32\rsaenh.dll
22:44:33 | Registered: C:\WINDOWS\system32\rsaenh.dll
22:44:33 | Unregistered: C:\WINDOWS\system32\winhttp.dll
22:44:33 | Registered: C:\WINDOWS\system32\winhttp.dll
22:44:34 | Unregistered: C:\WINDOWS\system32\wintrust.dll
22:44:34 | Registered: C:\WINDOWS\system32\wintrust.dll
--- Registration: ActiveX controls/codecs ---
22:44:36 | Registered: C:\WINDOWS\system32\acelpdec.ax
22:44:36 | Registered: C:\WINDOWS\system32\actxprxy.dll
22:44:36 | Registered: C:\WINDOWS\system32\asctrls.ocx
22:44:39 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\daxctle.ocx). The error text is: Àm. The file version is: 6.03.01.0146
22:44:39 | Registered: C:\WINDOWS\system32\hhctrl.ocx
22:44:39 | Registered: C:\WINDOWS\system32\l3codecx.ax
22:44:39 | Registered: C:\WINDOWS\system32\licmgr10.dll
22:44:39 | Registered: C:\WINDOWS\system32\mpg4ds32.ax
22:44:40 | Registered: C:\WINDOWS\system32\msdxm.ocx
22:44:44 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\proctexe.ocx). The error text is: £Ô. The file version is: 6.00.2900.2180
22:44:46 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\tdc.ocx). The error text is: £Ô. The file version is: 8.00.6001.18702
22:44:48 | Registered: C:\WINDOWS\system32\wshom.ocx
--- Registration: Control Panel applets ---
22:44:50 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\inetcpl.cpl). The error text is: £Ô. The file version is: 8.00.6001.18241
22:44:50 | DllInstalled: C:\WINDOWS\system32\appwiz.cpl
22:44:50 | Registered: C:\WINDOWS\system32\appwiz.cpl
22:44:50 | DllInstalled: C:\WINDOWS\system32\nusrmgr.cpl
22:44:50 | Registered: C:\WINDOWS\system32\nusrmgr.cpl
--- Registration: Direct[X|Draw|Show|Media] ---
22:44:50 | Registered: C:\WINDOWS\system32\quartz.dll
22:44:52 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\danim.dll). The error text is: £Ô. The file version is: 6.03.01.0148
22:44:52 | Registered: C:\WINDOWS\system32\dmscript.dll
22:44:52 | Registered: C:\WINDOWS\system32\dmstyle.dll
22:44:52 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\dxmasf.dll). The error text is: £Ô. The file version is: 6.4.09.1133
22:44:53 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\dxtmsft.dll). The error text is: £Ô. The file version is: 8.00.6001.18702
22:44:53 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\dxtrans.dll). The error text is: ¨È€. The file version is: 8.00.6001.18702
22:44:53 | Registered: C:\WINDOWS\system32\sbe.dll
--- Registration: Programming cores/runtimes ---
22:44:54 | Registered: C:\WINDOWS\system32\atl.dll
22:44:54 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\corpol.dll). The error text is: ¨È€. The file version is: 2008.0.0.18702
22:44:54 | Registered: C:\WINDOWS\system32\jscript.dll
22:44:54 | Registered: C:\WINDOWS\system32\dispex.dll
22:44:55 | Registered: C:\WINDOWS\system32\scrrun.dll
22:44:55 | Registered: C:\WINDOWS\system32\scrobj.dll
22:44:55 | Registered: C:\WINDOWS\system32\vbscript.dll
22:44:55 | Registered: C:\WINDOWS\system32\wshext.dll
--- Registration: Explorer/IE/OE/shell/WMP ---
22:44:55 | Registered: C:\WINDOWS\system32\activeds.dll
22:44:55 | Registered: C:\WINDOWS\system32\audiodev.dll
22:44:55 | DllInstalled: C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
22:44:55 | Registered: C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
22:44:56 | Registered: C:\WINDOWS\system32\browsewm.dll
22:44:56 | Registered: C:\WINDOWS\system32\cabview.dll
22:44:56 | Registered: C:\WINDOWS\system32\cdfview.dll
22:44:56 | Registered: C:\WINDOWS\system32\clbcatex.dll
22:44:56 | Registered: C:\WINDOWS\system32\clbcatq.dll
22:44:56 | Registered: C:\WINDOWS\system32\comcat.dll
22:44:56 | Registered: C:\WINDOWS\system32\cscui.dll
22:44:56 | Registered: C:\WINDOWS\system32\credui.dll
22:44:57 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\datime.dll). The error text is: Àm. The file version is: 6.03.01.0146
22:44:57 | Registered: C:\WINDOWS\system32\devmgr.dll
22:44:57 | Registered: C:\WINDOWS\system32\dfsshlex.dll
22:44:58 | Registered: C:\WINDOWS\system32\dmdlgs.dll
22:44:58 | Registered: C:\WINDOWS\system32\dmdskmgr.dll
22:44:58 | Registered: C:\WINDOWS\system32\dmloader.dll
22:44:58 | Registered: C:\WINDOWS\system32\dmocx.dll
22:44:58 | Registered: C:\WINDOWS\system32\dmview.ocx
22:44:58 | DllInstalled: C:\WINDOWS\system32\dsuiext.dll
22:44:58 | Registered: C:\WINDOWS\system32\dsuiext.dll
22:44:58 | DllInstalled: C:\WINDOWS\system32\dsquery.dll
22:44:58 | Registered: C:\WINDOWS\system32\dsquery.dll
22:44:59 | Registered: C:\WINDOWS\system32\dskquoui.dll
22:44:59 | Registered: C:\WINDOWS\system32\els.dll
22:44:59 | Registered: C:\WINDOWS\system32\es.dll
22:44:59 | Registered: C:\WINDOWS\system32\fontext.dll
22:44:59 | Registered: C:\WINDOWS\system32\hlink.dll
22:44:59 | Registered: C:\WINDOWS\system32\hnetcfg.dll
22:44:59 | Registered: C:\WINDOWS\system32\ils.dll
22:44:59 | Error 127: C:\WINDOWS\system32\imgutil.dll is not registerable or the file is corrupted. Version: 8.00.6001.18702
22:45:00 | Registered: C:\WINDOWS\system32\inetcfg.dll
22:45:00 | Registered: C:\WINDOWS\system32\inetcomm.dll
22:45:01 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\inseng.dll). The error text is: £Ô. The file version is: 8.00.6001.18702
22:45:01 | Registered: C:\WINDOWS\system32\laprxy.dll
22:45:02 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\lmrt.dll). The error text is: £Ô. The file version is: 6.03.01.0146
22:45:02 | Registered: C:\WINDOWS\system32\mlang.dll
22:45:06 | Error 0 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\mmcndmgr.dll). The error text is: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
. The file version is: 5.1.2600.2180
22:45:09 | Registered: C:\WINDOWS\system32\mmcshext.dll
22:45:09 | Registered: C:\WINDOWS\system32\mscoree.dll
22:45:11 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\mshtml.dll). The error text is: Àm. The file version is: 8.00.6001.18247
22:45:12 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\mshtmled.dll). The error text is: ¨È€. The file version is: 8.00.6001.18702
22:45:13 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\msieftp.dll). The error text is: ¨È€. The file version is: 6.00.2900.2180
22:45:13 | Registered: C:\WINDOWS\system32\msoeacct.dll
22:45:13 | Registered: C:\WINDOWS\system32\msr2c.dll
22:45:13 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\msrating.dll). The error text is: ¨È€. The file version is: 8.00.6001.18702
22:45:13 | DllInstalled: C:\WINDOWS\system32\mydocs.dll
22:45:14 | Registered: C:\WINDOWS\system32\mydocs.dll
22:45:15 | Error 0 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\mstime.dll). The error text is: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
. The file version is: 8.00.6001.18702
22:45:15 | Registered: C:\WINDOWS\system32\netcfgx.dll
22:45:15 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\netplwiz.dll). The error text is: Àm. The file version is: 5.1.2600.2180
22:45:16 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\netman.dll). The error text is: £Ô. The file version is: 5.1.2600.2743
22:45:16 | Registered: C:\WINDOWS\system32\netshell.dll
22:45:16 | Registered: C:\WINDOWS\system32\ntmsevt.dll
22:45:16 | Registered: C:\WINDOWS\system32\ntmsmgr.dll
22:45:17 | DllInstalled: C:\WINDOWS\system32\ntmssvc.dll
22:45:17 | Registered: C:\WINDOWS\system32\ntmssvc.dll
22:45:17 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\occache.dll). The error text is: ¨È€. The file version is: 8.00.6001.18241
22:45:18 | Registered: C:\WINDOWS\system32\ole32.dll
22:45:18 | Registered: C:\WINDOWS\system32\oleaut32.dll
22:45:18 | Registered: C:\WINDOWS\system32\oleacc.dll
22:45:18 | Registered: C:\WINDOWS\system32\olepro32.dll
22:45:18 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\photowiz.dll). The error text is: £Ô. The file version is: 5.1.2600.2180
22:45:18 | Error 127: C:\WINDOWS\system32\pngfilt.dll is not registerable or the file is corrupted. Version: 8.00.6001.18702
22:45:19 | Registered: C:\WINDOWS\system32\remotepg.dll
22:45:19 | Registered: C:\WINDOWS\system32\rpcrt4.dll
22:45:19 | Registered: C:\WINDOWS\system32\rshx32.dll
22:45:20 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\sendmail.dll). The error text is: £Ô. The file version is: 6.00.2900.2180
22:45:20 | Registered: C:\WINDOWS\system32\slayerxp.dll
22:45:21 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\shdocvw.dll). The error text is: Àm. The file version is: 6.00.2900.3429
22:45:21 | Registered: C:\WINDOWS\system32\shell32.dll
22:45:24 | DllInstalled: C:\WINDOWS\system32\shell32.dll
22:45:24 | Registered: C:\WINDOWS\system32\shmedia.dll
22:45:25 | DllInstalled: C:\WINDOWS\system32\shimgvw.dll
22:45:25 | Registered: C:\WINDOWS\system32\shimgvw.dll
22:45:25 | DllInstalled: C:\WINDOWS\system32\shsvcs.dll
22:45:25 | Registered: C:\WINDOWS\system32\shsvcs.dll
22:45:25 | Registered: C:\WINDOWS\system32\srclient.dll
22:45:25 | Unregistered: C:\WINDOWS\system32\stobject.dll
22:45:25 | Registered: C:\WINDOWS\system32\stobject.dll
22:45:25 | DllInstalled: C:\WINDOWS\system32\themeui.dll
22:45:26 | Registered: C:\WINDOWS\system32\themeui.dll
22:45:26 | Registered: C:\WINDOWS\system32\twext.dll
22:45:33 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\urlmon.dll). The error text is: ¨È€. The file version is: 8.00.6001.18241
22:45:33 | Registered: C:\WINDOWS\system32\userenv.dll
22:45:33 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\webcheck.dll). The error text is: ¨È€. The file version is: 8.00.6001.18241
22:45:34 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\webvw.dll). The error text is: ¨È€. The file version is: 6.00.2900.2180
22:45:34 | Registered: C:\WINDOWS\system32\winhttp.dll
22:45:34 | Error 182 while calling LoadLibrary(C:\WINDOWS\system32\wininet.dll). The error text is: £Ô. The file version is: 8.00.6001.18702
22:45:34 | Registered: C:\WINDOWS\system32\zipfldr.dll
22:45:35 | Registered: C:\Programme\Gemeinsame Dateien\system\Ole DB\msdadc.dll
22:45:35 | Registered: C:\Programme\Gemeinsame Dateien\system\Ole DB\msdaenum.dll
22:45:35 | Registered: C:\Programme\Gemeinsame Dateien\system\Ole DB\msdaer.dll
22:45:35 | Error 0 while calling LoadLibrary(C:\Programme

ist noch ein bisschen länger, musste das kürzen 

Ok, here is how I managed to solve the problem: copied the two files urlmon.dll and iertutil.dll from another XP windows system on an USB stick and copied them with a new file name for each in the x:\windows\system32 folder of the dysfunctional Xpize-damaged Win XP system. I simply used the still available functionality of the regedit.exe for the copy function, it worked nicely. Then I booted a Linux system from CD, used MidnightCommander and replaced the files in the system32 folder with the newly copied ones. Afterwards, after re-booting, Win XP was working correctly...

Hope that this is of some use...


« Win XP: Win XP: Win XP: Online, aber kein SeitenaufbauWinVista/7 - Drahlosfunktion dauerhaft aktivieren bei mobilen PCs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...