Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Boot.ini Probleme und deren Folge

Liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Ich hab vor einiger Zeit probiert eine 64-bit Version auf meinem 64 - bit Rechner zu installieren. Das wurde immer abgebrochen mit dem Fehler: "iastore.sys nicht gefunden". Also hab ich es iwann sein gelasen. Seitdem kommt beim hochfahren des Rechners immer ein Auswahlmenü, indem ich mich entscheiden muss ob ich die angefangene Installation weiterführen möchte oder normal hochfahren will.

Das ging mir aber nach einer Weile auf den Sack, weil wenn ich zu spät dran war, hat er Setup gestartet. Dementsprechen hab ich in der Boot.ini was geändert, aber ohne Erfolg.
Nun habe ich dieses "Timeout" für dieses Auswahlmenü auf 0 gesetzt und nun startete er immer sofort das Setup ohne mir eine Auswahlmöglichkeit zu lassen. Nun habe ich auf einer leeren Festplatte Windows neuinstalliert um auf die alte Boot.ini zugreifen zu können.
So, nun startet die neue Windows-Installation problemlos, aber möchte eigentlich meine alte Installation verwenden. Normalerweise kenn ich es so, das beim hochfahren der PC 2 Windowsversionen erkennt und ich mich dann entscheiden muss. Aber er startet nur mit der Neuen. Wie kann ich es ändern das ich beide Versionen im Menü habe?

Kurz zum Rechner:
Windows XP HomeEdition
Alte Version auf C: installiert
Neue auf D: installiert - ergo beide sauber voneinander getrennt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfg Doggy



Antworten zu Win XP: Win XP: Boot.ini Probleme und deren Folge:

..das mußt du im Bios unter den boot device Einstellungen änderen, da keine Partitionen sondern Festplatten.
also c wieder an die erste Stelle, dort setzen. 

« Letzte Änderung: 06.07.09, 15:53:49 von copy »

Boot.ini mal angleichen ... ??

Boot.ini : Muster XP-Home
------------
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect  /NoExecute=OptIn

ot.ini Beschreibung    >>>> boot.ini parameter beschreibung  <<<< googeln
http://www.pcwelt.de/forum/faqs-und-anleitungen/204665-boot-ini.html

Hey, Danke. Das wars schon :)
Hab die Bootreihenfolge geändert und nun startet er auch das alte Windows ohne das nervige gefrage. Da ich die jungfräuliche Boot.ini aus dem neuen Windows teilweise in die alte gesetzt habe.

Danke für die schnelle Hilfe.

Mfg Doggy

Hilf dem nächsten  ;D:D   Danke fürs Feedback !


« Windows Vista: medai player schaltet sich von selbst einVista: Windows Mail einrichten live.com »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...