Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafiktreiber funzt nicht mit Hardwareupdate-Assistent

Hallo,

auf einem älteren WinXP-Rechner ist meine Grafikkarte gestorben und hab nun eine neue insalliert. Dabei den alten ATI-Treiber und alles von ATI deinstalliert, auch den sogenannten Chipsatz deinstalliert. Jetzt funktioniert die neue ATI-AGP-Karte nur unter einem Not-Treiber namens VgaSave.
Die ATI-Treiberinstallation bricht mit 'Hardware nicht erkannt...' ab.
Ich könnte über den Hardwareupdate-Assistenten jetzt standardmäßig den Treiber installieren, lässt er aber nicht zu, weil nur alte ATI-Treiber aufgelistet sind und bei selbst suchen nur *.inf Dateien zugelassen werden!?!?. Der Treiber ist aber eine *.exe.
Wie bringe ich den Hardwareupdate-Assistenten dazu, dass er meinen neuen Treiber lädt?

THX



Antworten zu Grafiktreiber funzt nicht mit Hardwareupdate-Assistent:

Danke für die schnelle Reaktion. Aber mein Problem ist:

im Hardwareupdate-Assistent gibts den üblichen Schalter "Kompatible Hardware anzeigen" nicht, weil er die Karte nicht sieht.
Eine *.exe kann er nicht laden, nur *.inf.
Wie sag ich dem Rechner dass es eine Radeon HD 3850 gibt oder wie bring ich ihn dazu die Treiber *.exe zu akzeptieren?

..ich weiß nicht genau, wie du beim Einbau der Karte vorgegangen bist..danch gingen die Orginaltreiber (cd) nicht zu installieren?
Wie sieht das ganze, im Gerätemanager aus?
Da, schon mal versucht zu installieren?
..auch abgesichert? (F8) 

Die mitgelieferte SW lief nicht.

Die *.inf hab ich jetzt unter C:\ati\support gefunden und damit läufts jetzt, auch mit Directx usw. FREU.
Jetzt ist das gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager weg. Von ATI gabs zwei Treiberdownloads mit gleichem Namen!! Natürlich wars die *.inf des anderen ;)

Treiber lässt sich immer noch nicht installieren - er meldet immer noch "keine kompatible Grafikkarte..." Treiber ist aber 100% korrekt.
Also auch hab ich jetzt auch keine ATI-Einstellungen im Fenster "Erweitert/Eigenschaften von..."
In der Software-Übersicht gibts nur ein ATI-Deistallations-Prog, sonst nix von ATI.
Seltsam. Liegts vielleicht doch daran, dass ich beim Deinstallieren des Vorgängers auf "chipsatz löschen" mit ja gegangen bin?

 

..lösch doch mal, abgesichert, die Treiber der Karte, über den Gerätemanager und nach dem Neustart, in den normal Modus (automatisch), versuchst du sie über cd erneut zu installieren. 



Zur Problematik "exe.-datei":
Oftmals sind das selbstentpackende Archive, die mit Hilfe eines Packprogrammes (z.B. WinRAR) eingesehen werden können.
Rat:
Erstelle ein Downloadverzeichnis, speichere die unterschiedlichen downloadbaren Varianten dorthin in Unterordner und laß sie sich da entpacken (oder tu es mit dem Packprogramm).
Anschließend Hardwareassistent laufen lassen und bei Aufforderung neue Treiber zu installieren -> den Pfad in die entpackten Ordner vorgeben. ... ?

 

« Windows Vista: systemherstellungWie kann ich Verknüpfungen bei Vista vom Desktop löschen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...