Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: dubioses Problem mit Startmenü...

mein Mitbewohner hat auf seinem PC Win XP installiert. Immer wenn er eine Zeit lang nichts am PC macht, dann kann er das Startmenü zwar aufrufen, aber es wird ihm nur der "obere Teil" (das was über "Programme", "Dokumente", "Einstellungen", ... steht, bei klassischer Ansicht) angezeigt. d.h. er kann keine Programme mehr starten, nicht mehr herunterfahren (auch nicht mit STRG+ALT+ENTF), keine Systemsteuerung, ...

was könnte das sein, hab schon probiert zu googlen, weiß aber nicht was für Suchworte ich da eingeben soll!!



Antworten zu Win XP: dubioses Problem mit Startmenü...:

Na in erster Linie würde ich anfangen mit Virenscan, scannen nach Spyware o.ä. Danach mal´n Scandisk und danach auf jeden Fall die Festplatten defragmentieren.
Eventl. sich mal ein Tool zum säubern des Rechners besorgen, z.B.
http://www.tuneup.de/

Wenn es funktioniert oder nicht auf jeden Fall auch alle Patche und Updates mal checken, oder gleich:
http://download.winboard.org/downloads.php

Hi zusammen!

Bin ich froh jemanden gefunden zu haben, der das gleiche Problem hat! Ich habe dieses Problem auf verschiedenen Rechnern, die unterschiedliche Hardware-Konfigurationen und sogar unterschiedliche WinXP-Versionen haben. Alle haben den aktuellsten Stand der MS Updates u Patches! Ein Scan mit allen möglichen Tools (Ad-Aware, SpyBot, Stinger, NAV, F-Prot usw.) meldeten keine ungewöhnlichen  Objekte. Auch die manuelle Untersuchung der Autostarts und ausgeführten Prozesse ergab keine Ungewöhnlichkeiten!

Symptome:
Das System startet normal und lässt sich zu Anfang auch völlig normal bedienen. Dann nach unterschiedlich langer Zeit versagt die Möglichkeit die rechte Maustaste zu benutzen (Kontext-Menü erscheint nicht). Zusätzlich verschwindet das Startmenü (wie oben beschrieben) ganz oder es kann nur noch eine Ebene geöffnet werden (also Start->Programme->xxx->Inhalt wird dann nicht angezeigt). Zusätzlich ist es nicht mehr möglich Programme zu starten oder Dateien zu öffnen. Dabei ist es egal auf welchem Weg dies versucht wird. Sei es durch Doppelklick oder per CMD usw.

Indizien:
Die CPU-Auslastung kann es nicht sein, da diese bei < 10% liegt. Die Speicherauslastung scheint es auch nicht zu sein, da von den 512 nur ca. die Hälfte belegt ist. Zu beobachten war, dass es einen Moment gibt an dem für kurze Zeit die Windows-Uhr des Mauszeigers erscheint - so als ob gerade ein Programm gestartet würde. Ab da an geht nichts mehr bzw. die o.g. Probleme beginnen.
Wenn ich allerdings ein schon geöffnetes Programm dann schließe, dann ist es manchmal möglich, dass ich ein anderes Programm oder Dokument doch noch mal starten kann oder öffnen. Dies würde auf ein Speicherproblem hinweisen, aber wie gesagt ein sehr eigenartiges...

Ich hatte dieses Problem zudem auch schon einmal vor geraumer Zeit und es verschwand dann wieder bzw. eine Neuinstallation behob es. Da ich jedoch noch weitere zwei XP-Systeme im Netzwerk habe und diese die genannten Symptome nicht zeigen, schließe ich Malware oder dergleichen eigentlich aus!?

Obwohl ich beileibe kein Newbie mehr bin und mich doch sehr gut auskenne, bin ich mit meinem Latein absolut am Ende.

Nun, vielleicht hat jemand ebenfalls solche Symptome oder eine Idee. Ich wäre dankbar für Feedback!

Vielen Dank

Tom 8)

Wen's interessiert, der kann ja auch mal hier schauen:
http://www.nickles.de/static_cache/537686000.html

Tom

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuchsweise könntest du mal einen Speicheroptimierer einsetzen. Z.B. den von den Tuning Utilities. Wenn der das Problem behebt, dann weißt du wenigstens, dass es am Speicher liegt. Klingt für mich auf jeden Fall danach. Für nen Virus oder ander Malware wären die Fehler irgendwie zu komisch.

Naja wundern würde es mich nicht wenn es an den neueren Patchen liegen sollte. Man ist das ja von MS gewohnt, ein Patch zum beheben eines Fehlers öffnet zwei neue.

Allerdings habe ich mir vor ner Weile das Update-Pack von Winboard (Link oben) installiert und bis jetzt noch keine Probleme, obwohl dort die neuesten Patche enthalten sind.

Ich habe dieses Problem auch.
Habe XP neu installiert, SP1 drauf gespielt... alles ok.
Nach dem Draufspielen von SP2 geht auf einmal keine Systemsteuerung mehr, beim Anklicken funzelt nur noch die Taschenlampe in der Gegend herum.
SP" deinstalliert und siehe da, Systemsteuerung geht wieder.
Wat nu? Ohne SP2 geht doch auch nicht so ganz...  ??? :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist richtig. Das Service Pack 2 solltest du auf jeden Fall installieren, genau so wie alle weiteren Sicherheitsupdates. Das Problem muss sich anderweitig lösen lassen.

Diese ganzen Tipps der Säuberung mit automatisch wirkenden SuperWunderTuningtools sind es, welche Dir Dein Betriebssystem zerstört haben oder weiter zerstören. Unbemerkt am Anfang meist.
Ein anscheinend sowieso nicht optimal installiertes System - wie ich aus den Bemerkungen -das SP1 betreffend- herauslesen konnte.
Ich hatte schon sehr viele PCs in meinen Händen, deren Besitzer mit diesen Wundertools ihre Systeme unbrauchbar machten...
Ich hab da hier etwas dazu geschrieben:

http://home.arcor.de/j120542/Computerhilfen/Sinn_und_Unsinn_von_Tuning-_und_Registry-_Reinigungs-_Tools.pdf

In Deinem speziellen Fall rate ich zu einer Neuinstallation. Und zwar zu einer stabilen Neuinstallation, wie ich diese hier beschreibe:

http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation.pdf

Diese aufgewendete Zeit sparst Du später reichlich ein, wenn es keine zeitaufwändige Suche nach gar seltsamen Fehlern mehr gibt.
Ja, und präge Dir wirklich gut ein: Das SP2 ist ein unbedingter Bestandteil des Betriebssystems XP, nicht nur ein Flicken. Sondern ein notwendiger Bestandteil!
Ebenso die Sicherheitspatches, die Löcher zumachen (die wird es immer geben!) durch die unerkannt Schädlinge eindringen können.
Wenn Du Fragen zu meinen Texten hast, ich beantworte diese gerne.

Solche Bemerkungen, wie
 

Zitat
Naja wundern würde es mich nicht wenn es an den neueren Patchen liegen sollte. Man ist das ja von MS gewohnt, ein Patch zum beheben eines Fehlers öffnet zwei neue
entbehren jeglicher Grundlage. Ich bezeichne diese als reines Geschwätz - ein durch garnichts begründbares, fachlich irrelevantes Geschwätz!
Jürgen
« Letzte Änderung: 03.04.07, 22:48:09 von jüki »

« Win XP: Win XP: Wie kann ich die Drahtlose Netzwerkverbindung verbinden ???Win XP: Webcam läuft zu langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Hypertext Dokumente
Als Hypertext Dokumente bezeichnet man Texte, in denen bestimmte Stichworte zu anderen Textstellen Querverweise bilden. Auf Knopfdruck lassen sich diese Absätze aufr...