Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Lautstärkeregelung funktioniert nicht

Hallo, bei mir ist das Symbol für die Lautstärkenregelung in der Taskleiste weg.

Der Sound funktioniert zwar noch und der Treiber für die Soundkarte ist auch korrekt installiert, dennoch erscheint die Lautstärkenregelung nicht im Tray.

Folgendes habe ich bereits vergeblich ausprobiert:

1.
Systemsteuerung> Eigenschaften von Sounds und Audiogeräten > Haken bei 'Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen' gesetzt = Fehlermeldung: Die Lautstärkeregelung muss installiert sein,.. usw

2.
XP-CD eingelegt, Eingabeaufforderung ausgeführt und folgendes eingegeben:
expand e:\i386\sndvol32.ex_ c:\wind
ows\system32\sndvol32.exe

Danach erschien folgende Fehlermeldung:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>expand e:\i386\sndvol32.ex_ c:\wind
ows\system32\sndvol32.exe
Microsoft (R) Dateiexpansionsprogramm  Version 5.1.2600.0
Copyright (C) Microsoft Corp 1990-1999. Alle Rechte vorbehalten.

Fehler beim Öffnen der Eingabedatei: e:\i386\sndvol32.ex_.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>

Dann habe ich alle Vorschläge aus diesem Thread http://forum.chip.de/treiber/sndvol32-exe-verloren-gegangen-687072.html nacheinader befolgt, ebenfalls ohne Erfolg.

Was kann ich noch tun?


Mein Computer-System Windows XP Prof, mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (Lautstärkeregelung)
Die Fehlermeldung lautet: Lautstärkeregelung muss installiert sein



Antworten zu Windows XP: Lautstärkeregelung funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nochmal den Treiber deinstalliert im abgesicherten Modus und neu drauf gemacht?

Hm, im abgesicherten Modus kann ich grade nicht... Werd ich nach Feierabend versuchen, melde mich dann nochmal. Danke :-)

Hallo Dr. Nope,

ich habs versucht, den Treiber im abgesicherten Modus zu deinstallieren. Das ging aber nicht.

Wenn ich im abgesicherten Modus starte, dann funktioniert meine Maus nicht mehr und ich komm über die Tastatur bis zum Gerätemanager, aber dann kann ich nicht weiter..  ???

Wenn ich im abgesicherten Modus mit Treibern starte, dann kann ich nicht deinstalieren. Er fragt mich, ob ich sicher bin, dass ich deinstallieren möchte und wenn ich ok klicke, dann friert er ein. Im Taskmanager steht dann keine Rückmerldung, ich habs dreimal probiert, jedesmal dasselbe.

Kann ich den Treiber denn nicht im normalen Modus deinstallieren? Wieso muss das im abgesicherten sein?

Lg, Betti

Hallo
Fehlt nur das Symbol in der Taskleiste oder hast du gar keinen Sound?


Der Sound funktioniert zwar noch und der Treiber für die Soundkarte ist auch korrekt installiert, dennoch erscheint die Lautstärkenregelung nicht im Tray.


 ;)

Kann ich den Treiber auch im normalen Modus deinstallieren, oder muss das der abgesicherte Modus sein? Was kann denn da passieren?

Das mit dem Expandieren von CD hat scheinbar nicht geklappt.
Dann lade dir die sndvol32.exe herunter. Hier:

http://forums.techguy.org/attachments/91688d1163267820/sndvol32.zip

Die Datei ist gepackt. Du musst sie mit einem Entpackprogramm (7-Zip, Winrar, Winzip) nach C:\Windows\System32 entpacken.

Viel Spass

Den Treiber kannst du drauflassen ;)

Ha!! Knaller!! Das hat geklappt^^ Ich doktor da ja schon was länger dran rum, und jetzt wars so einfach *weglach*

Carpenter, du bist der Held des Tages  ;D Gibts hier enen Dankebutton oder sowas in der Art?

 

Zitat
Gibts hier enen Dankebutton oder sowas in der Art? 
Leider nicht, andererseits gibt`s auch keine Mecker-Ecke  ():-)

Vielen Dank Nostradamus  mit dem .exe file an system32 hat geklappt  :)

 

Zitat
Vielen Dank Nostradamus  mit dem .exe file an system32 hat geklappt

Danke! Ich nehme dies als "verspätetes Weihnachtsgeschenk" sehr gerne entgegen!  :-* 

« Computer wiederhergestellt -> Ordner weg, Dateien physikalisch daWindows 7: PC friert ein, öffnen/prüfen großer RAR Datei »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...