Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Den Ordner 'Temp' löschen?

Ich habe mir TreeSize runtergeladen um zu schauen welcher Ordner meine Festplatte so auffrisst und bin auf den Ordner 'Temp' gestoßen, er befindet sich im Verzeichniss 'C:\Dokumente und Einstellungen\(Nutername)\Lokale Einstellungen' befindet und wollte mich nun erkundigen ob der Ordner wichtig ist oder ob ich ihn leeren kann da er mal eben 8GB meiner Arbeitsfestplatte frisst.



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Den Ordner 'Temp' löschen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

kannst du löschen.

Nur wirst du nicht alle Dateien löschen können, weil Windows einige im Zugriff hält.

Ähm, tut mir leid für das Thema, ich hätte vorher das Forum durchstöbern sollen, habe mir wie in einem anderem Thema gesagt Ccleaner heruntergeladen, trotzdem danke! :)

 

Zitat
habe mir wie in einem anderem Thema gesagt Ccleaner heruntergeladen
Dann sieht man sicher wieder, schneller als du möchtest.

Wetten? ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ccleaner löscht dieses Temp Verzeichnis nicht standardmäßig sondern nur, wenn man es gezielt definiert.

 

Zitat
Ccleaner löscht dieses Temp Verzeichnis nicht standardmäßig
Das wäre noch das Harmloseste an diesen Reg-Cleanern, wenn es nur um temporäre Verzeichnisse ginge ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ccleaner löscht dieses Temp Verzeichnis nicht standardmäßig
Doch macht er.
Die Reinigung der Registry kann man aber abschalten (enthaken) um das Tool zum löschen von Gebrauchsspuren zu nutzen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso probiert Ihr´s denn nicht selbst aus  ???

CCleaner löscht das Verzeichnis c:\dokumente und einstellungen\(Mein Name)\Lokale Einstellungen\Temp standardmäßig NICHT. 

In meinem Aufsatz "Systemhygiene" habe ich beschrieben, wie man die Temp- Dateien recht sicher bei jedem Booten löscht:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Systemhygiene.pdf

- und das ganz ohne zusätzliche, fremde Tools...

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
In meinem Aufsatz "Systemhygiene"...

Wozu soviel umständlicher Aufwand, vor allem für ungeübte User, wenn ein kleines kostenloses Tool dieses ebenfalls kann 

Bitteschön.
Es ist mir wirklich und wahrhaftig vollkommen gleichgültig, wenn andere User ihre PCs mit Fremd- Tools füllen. Ich versuche meine Aufgaben mit Windows zu erledigen. Und in diese Richtung gehen dann auch folgerichtig meine Ratschläge.
Wem das aus beliebigen Gründen mißfällt, der muß diese weder lesen, noch befolgen - kann, wie schon gesagt, massig andere Tools verwenden.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auch wenn es mehr arbeit ist,aber mit einer ramdisk wäre es deutlich einfacher,diese tempdateien zu entfernen.Sie verschwinden beim abschalten des systems.
http://its-kruschina.de/drupal/software

Damit schaffen es auch ungeübte user,sowas einzurichten.Soviel arbeit ist es ja nicht.

 

Zitat
Ich versuche meine Aufgaben mit Windows zu erledigen. 
Ich auch ;)

Start->Ausführen >>  %temp%  eingeben, oder über den Explorerpfad -> C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp.

Bearbeiten->alles markieren->löschen, fertig.

Wird ohnehin nicht immer alles gelöscht, da gerade verwendet.
Kein Programm nötig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne jemanden persönlich anzugreifen, aber ein 1 MB großem Tool, das zudem in der Version "CCleaner Portable" nicht einmal installiert werden muss und auch von einem Stick aus startet, würde ich nicht als zumüllen des Systems bezeichnen. Da gibt es wesentlich schlimmere Beispiele und nicht alle Tools sind Voodoo, Hexen oder Teufelswerk, sofern man die gebotenen Optionen auch richtig einsetzt.

auch wenn es mehr arbeit ist,aber mit einer ramdisk wäre es deutlich einfacher,diese tempdateien zu entfernen

Keine Frage - auch das sprach ich an und ich mache es auch so. Ist unter anderem eine ziemliche Sicherheit gegen Schädlinge, welche sich schreibgeschützt in die Temps eintragen.
Nur ist da eine zu bedenken:
Eine Reihe verlangen ein Neuboot bei der Installation von Tools, schreiben aber die erforderlichen Setup- Dateien in eine Temp- Datei. Und zwar in verschiedene.
Die sind dann futsch und die Installation funktioniert nicht mehr.
Man müßte  -und das mache ich mit einer Reg- Datei die Temp- Zuordnung temporär ändern.

Start->Ausführen >>  %temp%  eingeben, oder über den Explorerpfad -> C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp.
Bearbeiten->alles markieren->löschen, fertig.

Ja, genügt auch.
Allerdings werden da nicht komplett alle Temps gelöscht.
Ich habe es in meiner Anleitung so beschrieben, wie ich es mache, weil ich das für optimal hielt.
Mir sind PCs, die (hab ich schon erlebt!) fast an die hundert kleine, feine "Nützlichkeiten" für alles und jedes enthielten ein Graus.
Allerdings, wie schon gesagt - das ist eine Einstellungssache.
Meine Einstellung dazu legte ich dar.

Jürgen

« Win XP: Sicherheitswarnung bei Bilddatei öffnenWindows XP: Sound funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...