Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: DSL per Kabel vom Nachbarn - Netzwerk streikt - entweder Internet oder Netzwerk?

Hallo zusammen!

Habe Windows XP auf meinen Rechnern, das sind 1 Laptop, 2 normale PCs und Dritter, den wir als Datenbank-Server nutzen. Leider hat uns zum Xten Male der Telekom-Techniker versetzt  :o,und um Abhilfe zu schaffen, hat unser Nachbar (-Büro) uns einen Anschluß per Netzwerk-Kabel zu seinem Router (T-Sinus 1054) vermacht  ():-). Dieses haben wir in unseren Switch (Allnet oder Eusso) angeschlossen. Und das Internet funktioniert! :D Nur leider kommen wir nun nicht mehr in unser Netzwerk, entweder das Internet funktioniert, oder das NW, beides gleichzeitig geht nicht - obwohl dringend erforderlich  8). Wie kann man das heilen? Der T-Kom Techniker kommt erwartungsgemäß nicht mehr vor Ende Dezember :'(, beantragt hatten wir schon Anfang November...

Das Internet bzw. unser Netzwerk ist lose als DHCP konfiguriert, wobei es doch irgendwelche IP´s im Hintergrund gibt. Ich vermute mal, daß wenn das Internetkabel im Switch steckt die IPs durcheinander kommen und die PCs sich darum nicht mehr finden. AUch unter Netwerkumgebung etc keine Chance.

1000 Dank im Voraus


Mein Computer-System:
   
Die PC´s sind etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.
Die Fehlermeldung lautet: Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung 'bllablablub'  Microsoft Netzwerk Der Gerätename wird bereits verwendet (wenn man die eingerichtete Verknüpfung anklickt, die sonst geht...
 



Antworten zu Windows XP: DSL per Kabel vom Nachbarn - Netzwerk streikt - entweder Internet oder Netzwerk?:

Die Telekomiker haben schon Nerven.... oder?

Die PC-Namen im Netzwerk müssen natürlich verschieden sein!
Überprüfen gegebenenfalls ändern alle PC' nochmal neu
starten dann müsste es gehen...

Gruss Nico4711


« Win XP: Internet geht auf Windows 7 nicht - auf XP (andere Partition) schon?Win XP: WZC Dienst startet nicht bei Systemstart »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...