Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows bootet nicht, Linux ja

Hallo,
vor ca. 2 Jahren hat sich mein Win XP SP2 von heute auf morgen zwischendurch immer wieder selbständig neugestartet. Auch eine Neuinstallation änderte nichts. Habe gedacht, dass der Rechner defekt ist.
Irgendwann habe ich dann mal Linux Ubuntu ausprobiert und der Rechner lief damit jetzt ca. 1,5 Jahre.
Gestern habe ich wieder XP installiert. Nach ca. 30 Minuten ist er wieder selbständig runtergefahren und lässt sich jetzt auch nicht mehr starten.
Hat jemand sowas schon mal erlebt? ???



Antworten zu Windows bootet nicht, Linux ja:

Allerdings, du hast ein Harwareproblem. Besorge dir die original Mainboard und Hardware Treiber, diese installierst du und dann sollte es auch funktionieren.
Angaben über deine Hardware sind ja geheim oder?

Ich könnte dir auch erklären warum es bei Linux geht, aber das ist wieder eine andere Sache und würde den Rahmen dieses Forums sprengen.

Bin momentan nicht zu Hause und hab die Daten nicht im Kopf.
Installieren der Hardwaretreiber wird schwierig, da der Rechner ja nicht startet. Mainboard ist klar, aber welche Hardwaretreiber meinst du noch?

Ich verstehe nicht wieso das Problem quasi über Nacht aufgetaucht ist. Irgendein Windows Update, vielleicht SP3?

Na gut, ich weis nicht wie alt der Rechner ist. Habe aber in meinen Antworten diebezüglich XP SP3 darauf verwiesen, dass es nicht für alle PC DIE LÖSUNG ist.
Installiere XP SP2 alle notwendigen Treiber und sollte es exakt Laufen, verzichte auf SP3.

Wer es nicht glaubt, soll meine ca 5000 Antworten durchforsten, dort finden sich Hinweise, wonach der Rechner einwandfrei wieder funktioniert.
 

Zitat
. Mainboard ist klar, aber welche Hardwaretreiber meinst du noch?

AGP oder PCI Grafikkarte, Drucker usw. Kurz alle Geräte welche am PC angeschlossen sind.

Lässt sich der PC nur mit XP nicht starten, oder gar nicht?

Ram und Netzteil überprüfen.


 

Danke, für deine Hilfe. Werde ich am Wochenende mal austesten.

BIOS Infos kann ich noch sehen. Danach, wenn üblicherweise der Win XP Schriftzug kommt, bleibt der Bildschirm schwarz.

Wenn du noch starten kannst, dann versuche mal bevor der Schriftzug kommt, die taste F8 mehrmals zu drücken und den PC im abgesichertem Modus zu starten.
Sollte es klappen, findest  du unter System>Software den Eintrag XPSP3, deinstallieren und danach neu starten. 

Danke, werd ich mal ausprobieren.

ram und netz kann es kaum sein, sonst würde linux auch nicht laufen, außer evtl knoppix


« Win XP: Syle XpWindows Vista: Warum ist mein Computer so langsam? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...