Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Hilfe bei Datensicherung bitte

Hallo!

Ich möchte vorbeugen und meine Daten sichern, falls meine Festplatte mal einen Totalschaden hat (meine Seagate klingt etwas komisch in letzter Zeit..).

Eins ist mir nicht so ganz klar: Was ist der Unterschied zwischen einem Image und einem Clone? Ich habe mir Acronis True Image besorgt, da gibt es einmal den Punkt "Create Image" und dann den Punkt "Disc Clone". Die Erklärungen scheinen mir weitgehend identisch zu sein.

Es geht mir darum, nach einem Festplattenschaden alles wieder so herstellen zu können wie es war und zwar komplett von einem externen Medium aus, am besten CD-R und inklusive aller Feineinstellungen.

Ginge das mit einem Image d.h. ist dann auf diesem Image wirklich alles drauf, oder "merkt" sich so ein Image nur bestimmte "Indexmarken" und die kompletten Programme muss ich bei Neuinstallation dann doch wieder zur Hand haben? Merkt sich so ein Image das komplette Betriebssystem mit?

Und könnte ich so ein Image z.B. auch mit Nero machen und es dann im Notfall ohne Nero wieder aufspielen, also wirklich nur mit Hilfe der Image CDs per Booten?

Hab sowas wirklich noch nie gemacht, wer kann mir vielleicht ein paar Tipps geben?

Ich hoffe das waren nicht zuviele Fragen,

Danke euch im Voraus,

Holger



Antworten zu Win98: Hilfe bei Datensicherung bitte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Clone der HD würde kompletten Festplatteninhalt beinhalten.
Image der HD kann auch nur eine Partition beinhalten, sofern du mehrere auf der HD hast. Also z.B. ein Image für Partition C, eines für Partition D usw.

In der Regel müsstes du mit dem Programm Notfalldisketten oder Notfall CD erhalten haben oder kannst diese mittels des Programmes erstellen lassen.
Dann mal probeweise den Rechner von diesen Medien booten lassen ob es auch funktioniert. Müßte dann das Programm starten für eine Wiederherstellung.

Brennen auf HD geschieht in der Regel mit "normalen" Brennprogrammen wie Nero.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, ich würde mir gleich eine neue Festplatte besorgen und diese mit True-Image oder Norton Ghost clonen. Natürlich wäre es nicht schlecht zunächst einige wichtige Daten auf CD zu brennen,solange die angeschlagene Festplatte noch mitmacht. HD = Harddisk, CD = Compact Disk. Die neue Festplatte muss dann als Slave gejumpert werden.


« Win XP: XP startet nichtWin NT: user32.dll »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...