Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Habe 2 Partitionen und möchte sie vereinen

Wie kann ich meine Partiotionierte Festplatte wieder zusammenfügen.

Wie in der Frage beschrieben sollen zwei wieder eins werden. Da wollt ich auch noch wissen ob bei einer formatierung nur eine partiotion formatiert wird oder ob sie gleich zusammengebracht wird, sodass ich nur noch eine Partition habe. Die alten Daten sind unwichtig.
P.s nich vista sondern windows7


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: Habe 2 Partitionen und möchte sie vereinen:

Datenträgerverwaltung - zweite Partitiuon löschen, dann erste Partirtion vergrößern.

Mach vorher alle geschützen Systemdateien sichtbar und laß alle Ordner und Dateien anzeigen - nicht daß evtl. auf der zweiten Partition befindliche Systemdateien gelöscht werden und Dein Win-7 danach gar nicht starten kann.

Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung zur aktuellen Konfiguration der Platte wäre aufschlußreich.
(ca 100 MB große Systempartition ohne LW-Buchstaben ... ist solche Partition vorhanden neben dem LW C:?)

es scheint, dass ich die zweite partition nicht einfach löschen kann. Wegen den systemdateien, ich hatte vor eine neuinstallation durchzuführen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann lösche die Partitionen doch gleich bei der Neuinstallation im Setup.

Die 100 MB-Partition wird aber auch wieder angelegt, falls es um diese gehen sollte.

In der aktuellen Konfiguration hat Windows-7 seine Systemdateien wohl auf D: abgelegt und trotzdem die Partition nicht verändert - obwohl mehrere Acer-Notebookbetreiber nach "Aufrüsten auf Windows-7" echte Bauchschmerzen bekamen, weil Win-7 im R$ahmen der4 Ins5tallation ganz einfach LW D: "beschlagnahmte", den Laufwerksbuchstaben unterdrückte und das LW D: so ganz einfach "aufgefressen" war - samt dort deponierten Daten.

Ob das nur bei Acer-Notebooks auftritt oder auch anderswo ? Jedenfalls war nach dem Neustart deren zweites LW einfach weg. - Dem muß vorgebeugt werden -> Platz lassen für diese ominöse "Sonderpartition".

Wie das zu realisieren ist, wenn nur noch eine Primärpartition entstehen soll ... ??
 

den letzten beitrag hab ich jetzt nicht ganz verstanden bzw in welchem zusammenhang er zu meiner frage steht aba egal
ich wollt noch mal sichergehn wenn ich das system neu installiere und dann zb formatiere hab ich dann immernoch 2 partitionen oder nur eine und wie lösch ich dabei

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lass mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung sehen, dann kann man sagen ob sich was ändert oder ob das dem neuen Installationsmodus von Windows 7 entspricht.

so hoffe das klappt

Beim Anlauf der Installation erst D: dann C: löschen und nur noch ein LW C: einrichten (Größenvorgabe so, daß etwas mehr als 100 MB ungenutzt bleiben- das kann XP als "Systempartition ohne LW-Buchstaben verwenden).
 

Nicht XP, sondern Win-7 kann in den 100 MB seine Systempartition einrichten.  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

diese 100 MB-Partition wird doch von Windows7 automatisch angelegt.

Also einfach mal alle Partitionen löschen und wieder eine anlegen. Dann gleich nachsehen was Windows7 angelegt hat.

ok danke für die Hilfe ich versuch mal das löschen und wieder neu machen,
fall was schief geht hört ihr nach einiger zeit von mir^^
nicht im negativen sinne


« Windows XP: Wählverbindung Fenester taucht immer mal wieder auf, Fehler 678?Windows XP: Fehlermeldung xxx.exe Abbild fehlerhaft- Die Datei oder DLL.. hnetcfg.dll .. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...