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Win XP: Unregelmäßige Abstürze

Hallo ihr Lieben!

Wir haben hier auf der Firma seit etwa 2 Monaten ein Problem mit einem Windows XP (32bit) Rechner.

Das Problem ist folgendes: Der Computer stürzt in unregelmäßigen Abständen bei jedweden Aktivitäten (Internet, Datentransfer, völlig egal was) ab. Der Monitor (VGA Röhre) geht in den Standby Modus aber der Rechner läuft weiter, alle Lüfter laufen weiter,
nur die Festplatte arbeitet nicht mehr.

Rekonstruierbar ist das Problem nicht. Allerdings stürzt er mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit bei vielen Flash-Darstellungne im Internet (Browserunabhängig) ab.

Zum System:

Prozessor: AMD Athlon XP 2600+, 1,91 GHz
Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
Grafik: Nvidia GeForce 7600 GT
Festplatte: Seagate ST380011A 80GB
Chipsatz: VIA KM400

Betriebssystem:
Windows XP 32bit Home
Service Pack 2
(vor neuinstallation war es SP3, aber auch gleiche Probleme)


HijackThis
Logfile:



Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 10:40:54, on 31.03.2010
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\WINDOWS\system32\slserv.exe
C:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/XXXXX/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/XXXXX/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/XXXXX/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/XXXXX/?LinkId=69157
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O23 - Service: SmartLinkService (SLService) - Smart Link - C:\WINDOWS\SYSTEM32\slserv.exe

--
End of file - 2486 bytes


Zu den bisherigen Lösungsversuchen:

Netzteil wurde ausgetauscht, keine verbesserung.
Grafikkarte wurde ausgetauscht, keine Verbesserung.
Auf Viren/Trojaner etc überprüft. Nichts.
Windows wurde neu installiert, keine Verbesserung.
Netzwerktreiber neu, auch nichts.

Groß Komponenten neu kaufen/austauschen wollten wir bei dem Rechner nicht mehr, das würde nicht mehr lohnen, da wir den Computer ohnehin nicht viel benutzen.
Mich wurmt es nur, weil das das erste PC Problem seit über 10 Jahren ist, das ich nicht alleine oder intensive Suche im Internet beheben kann ;)

Also falls jemand sagt "ui ist doch klar, da ist XY im argen", wäre das klasse, falls nicht, nur nicht zu viel Aufwand meinetwegen ;)



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hi.
wie sieht der "absturtz" genau aus.

ist die kiste sofort dunkel? oder bekommst du einen bluescreen?
event auch eine fehlermeldung?

mal die festplatte auf fehler überpfüft?
chkdsk  ausführen.

lüfter der CPU mal saubergemacht?
wie hoch sind denn die temps der CPU und GPU?
 

« Letzte Änderung: 31.03.10, 11:34:02 von Dice »

Servus Dice. :)

Der Absturz sieht so aus, dass der PC ohne Vorwarnung ein kurzes *klick* von sich gibt, der Bildschirm sofort in den Stand by modus geht, und der PC nichts mehr sagt.

Er ist aber weiterhin an, Power LED leuchtet wie im Betrieb, Festplatten-LED sagt nichts mehr.

Dann muss ich ihn Ausschalten (Power Knopp gedrückt halten) oder vom Netz trennen, damit ich ihn wieder einschalten kann.

- Festplatte wurde mit CHKDSK und Hersteller-Diagnose-Programm überprüft. Ergab keine Fehler.

- alle Lüfter sind fast schon Keimfrei sauber ;)

- CPU 51°C und GPU ca 45°C


Windows fehlermeldung ist auch leer, Ereignisprotokoll auch.
Mir gehen so langsam die Ideen aus.
Ich persöhnlich vermute einen Defekt des Mainboards..
aber 100%ig sicher bin ich mir auch nicht ;)


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