Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Falsches Windows beim start // Boot.ini // Aktuelles wird nicht angezeigt //

Hallo, ich habe folgendes Problem vielleicht wisst ihr Rat.

Wenn ich meinen Pc einschalte kommt ein paar mal ein "klacken" klack klack klack bevor er dann normal startet ich hab mal die festplatten ausgesteckt und geschaut was das ist es ist keine festplatte also vermute ich das es das laufwerk ist. nunja er startet bis jetzt noch normal bloß es passiert immer öfter aus unerklärlichen gründen ( ich vermute wenn ich irgendwas mit dem laufwerk mache deamontools laufwerk erstelle oder das laufwerk öffne neue cd einlege beim start oder irgendwie sowas. )

Das ich zur Windows Auswahl komme der mir 2 Betriebssysteme anzeigt. 2 alte auf der alten festplatte. jedenfalls glaube ich das.
eins geht gar nicht und auf einem ist windows zwar drauf aber ganz neu und er schaltet automatisch die alte festplatte dann als hauptfestplatte ein -  sprich das muss das zweite windows auf der zweiten festplatte sein aber das auswahlverfahren das die 2 alten anzeigt zeigt mir nicht das richtige an nur die 2 alten.
 also kurz

2 Festplatten
Erste - die neue - alles ok 1 windows läuft
zweite Festplatte 2 windows beide unbrauchbar


wenn ich mit dem laufwerk nichts mache startet er automatisch das richtige ohne überhaupt nach den anderen zu fragen und alles ist gut

nun will ich die 2 alten ohne komplikationen löschen damit immer das richtige startet auch wenn ich probleme mit dem cd laufwerk hab

wisst ihr was ich genau tun muss in der boot.ini und wie es aussehen soll ich bin da total überfragt will auch nichts falsches machen sonst startet mein system gar nichtmehr richtig ;)

bitte um hilfe


danke im vorraus

grüße



Antworten zu Falsches Windows beim start // Boot.ini // Aktuelles wird nicht angezeigt //:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Boot.ini mit dem Editor öffnen:

Benötigt werden bei nur einem Windows XP OS nur die Einträge:

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS [operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /noexecute=optin /fastdetect

(0) steht für die erste Festplatte
(1) für die erste Partition

Du könntest mal ferner im Bios die Bootreihenfolge auf zuerst Laufwerk C, anstatt zuerst CD-ROM und dann erst Laufwerk C abändern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /noexecute=optin /fastdetect


 ??? ??? ??? was verloren gegangen ?
oder reicht das wirklich ???


    
« Letzte Änderung: 01.05.10, 18:31:08 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zusatz Home und Professional ist nicht so wichtig.
Die "restlichen" sollten natürlich bleiben. Bezog sich auf die die mehrfach vorhandenen, von denen bis auf das benötigte alle entfernt werden sollen. Zur Verdeutlichung nochmals genauer:

Muster vorher auf erster HD + Part. 1, sowie zweiter HD auf Part. 1 + 2:

Zitat
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home/Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home/Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home/Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Muster nachher mit nur auf erster HD in Part. 1
Zitat
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home/Professional" /noexecute=optin /fastdetect

« Windows XP: Habe beim Starten Probleme! Windows 7: Hintergrundbild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...