Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Beim link zur einer Unterseite wird das Hauptmenu nicht mit angezeigt!

Wenn ich einen Link zu einer Unterseite einer Homepage per Email versende, wird immer nur die Unterseite angezeigt, ohne das zugehörige Hauptmenü.
So gebe ich den Link ein: www.homepage.de/unterseite.htm

Was muss ich eingeben, dass das Hauptmenü auch mit angezeigt werden?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Antworten zu Windows XP: Beim link zur einer Unterseite wird das Hauptmenu nicht mit angezeigt!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Link der richtigen Seite zum gegen prüfen ?
Eventuell noch eine Webseite mit alter Frametechnik und nur der Link zum Frame, wodurch der Rest dann fehlt ?
Aber ohne Originallink nicht erkennbar  :'(

genau!
Ich hab meine HP mit HTML geschrieben und im INDEX habe ich drei Frames zugeteilt. Die Unterseiten werden immer im Hauptframe (0) geöffnet. Das ist auch der Grund, warum immer nur der verlinkte Frame angezeigt wird!
Meine Frage ist nur, ob man das nicht von extern umgehen kann, indem ich den Link-Verweis ändere, bzw. etwas anhänge?
Vielleicht muss ich aber auch bei mir im INDEX etwas ändern, dass die verlinkte Untersetite zusammen mit den dazugehörigen Menü-Frames angezeigt wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Jens

Ach so: Hier ist der Link, den ich meine:

Die Hauptseite:
www.affoldern.de (unser Ort)

Hier der gewünschte Link:
www.affoldern.de/term10.htm

Danke noch einmal!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da hast du den Hauptnachteil der alten Frametechnik entdeckt. Auch Suchmaschinen wie Google haben Probleme damit und werden deine Seite daher niemals korrekt erkennen. Umleitung mittels Javascript würde wieder neue Probleme eröffnen.

Du solltest dich einmal mit CSS beschäftigen. Kostenlose Vorlagen gibt es im WWW zu genüge zu finden und ist einfach als du jetzt denken wirst.

Beispiel 1
http://www.css4you.de/wscss/index.html

Beispiel 2
http://www.intensivstation.ch/templates/

Kostenloser CSS fähiger Editor:
http://www.nvu-composer.de/

Bei PHP fähigem Server kannst du zudem den jeweiligen Quellcode z.B. der Navigation in eine PHP-Datei auslagern, die in jeder Seite dann passend über Link auf die PHP Datei mitgeladen wird. Dann ist diese ebenfalls nur einmalig vorhanden, was Änderungen an der Seite erheblich komfortabler gestaltet.
 

Hallo 98er Helfer!

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Hilfe!
Ich habe mir schon gedacht, dass dies ein Problem des html-codes ist - hätt ja auch sein können, dass ich mich irre...  ;)
Ist ein wirklich guter Tipp von Dir mit CSS, aber ich denke, dass ich mich auf meine alten Tage für dies kleine Hobby nicht mit noch einem weiteren Programm, bzw. Code auseinandersetzen will - das ist mir der Spaß nun auch nicht Wert  :)
Dann werd ich halt weiterhin in meinen Emails den Link zur Hauptseite mit einer Bemerkung versenden...

Vielen Dank noch einmal!!

Gruß, Jens

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

der gute @98_Helfer hat (zu @jensemann's Bedauern) wiedermal recht

Ich würde (z.B. in nem eMail) so verweisen:

"Besuchen Sie doch unsere Affolderner-Webseite und klicken Sie dann im Überschriften-Menü auf "Terminkalender"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

mal abgesehen davon, dass Dir CSS gefallen wird, wenn Du Spaß an Webseitengestaltung hast, bleibt auch noch die (eigentlich ebenfalls veraltete) Möglichkeit, das Design mit Tabellen zu realisieren. Ist zwar mehr Aufwand als mit CSS und Du müsstest z.B. den Navigator in jede Datei reinschreiben (was Du mit PHP umgehen könntest, aber das wäre ja wieder eine neue Sprache).
 
Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit, mittels PHP ((Frage an Leute, die Javascript einsetzen: Kann man damit POST oder GET-Variablen abfragen?)) für das Frameset eine Variable abzufragen und entsprechend den Hauptframe gleich mit der gesuchten Seite öffnen:

Die URL für diesen Fall könnte dann so aussehen:
http://www.affoldern.de/index.php?page=term10.htm

der PHP-Code in der Seite müsste dann an folgender Stelle geändert werden:

<!-- -Hauptfenster---- // -->
  <frame src="start.htm" name="target01" frameborder="NO" border="0">


änderst Du in:

<!-- -Hauptfenster---- // -->
  <frame src="<?php if ( empty($_GET['page']) ){
echo'start.htm';
}else{
echo $_GET['page'];
}?>" name="target01" frameborder="NO" border="0">


Funktioniert aber nur, wenn der Server php unterstützt. Desweiteren musst Du dann zwischen dem Link der vollständigen Seite und dem Link für den Frame unterscheiden.

 

Eine externe (also ohne Änderung des Seitenquelltextes) Lösung für Dein Problem gibt es meines Wissens nicht.

« Letzte Änderung: 29.01.10, 23:00:44 von MBGucky »

« Slideshow???Webtool für Mitarbeiterbewertung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...