Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Aufrufen von Ordnern und Links dauert sehr lange

Hallo,

mein WinXP Pro ist schon ca. 2,5 Jahre alt. Ich habe aber nicht die Zeit das neu zu auf zu spielen und ich habe auch einige DRM geschützte Programme/Dateien drauf die dann nicht mehr funktionieren würden. Mit meinem Fähigkeiten bin ich am Ende und muss mich mal wieder an Euch wenden:

Wenn ich mit Programmen versuche Ordner zu öffnen oder Links anklicke, dann dauert das sehr lange (ca. 1 min.) bis die geöffnet werden. Das passiert z.B. wenn ich Links im Thunderbird oder Miranda anklicke. Dabei ist es egal ob der Browser (Firefox) schon geöffnet ist oder nicht. Das war jetzt ein Beispiel, das aber auch in anderen Programmen nicht funktioniert.
Wenn ich meinen Rechner 1-2 neu starte funktioniert es normal.

Ich hoffe doch, das mir einer der Profis hier helfen kann und ich mein Problem einigermaßen beschreiben konnte.

Gruß
JayJayX


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Aufrufen von Ordnern und Links dauert sehr lange:

Frage nach Defragmentierung stelle ich erst gar nicht,setze ich voraus.
Beim Browser ... mal Cookies oder Chroniken gelöscht ?

bei den Ordnern hängt es überwiegend mit dem TimeStamp zusammen...
Wenn ein Ordner geöffnet wird, schaut Windows in jeder einzelnen Datei nach, wann der Ordner und die Datei das letzte Mal geöffnet waren und ersetzt das vorgefundene Datum durch das aktuelle. Je nach Anzahl der enthaltenen Dateien kann das ein Weilchen dauern.
Bevor ich Kenntnis von diesem Umstand hatte, lag bei jedem Orner mit 500 Bildern (Thumbs nicht gespeichert) die Zeit zum Öffnen gerade am Rande des Erträglichen. Nach Abschalten des TimeStamps öffnen Ordner mit 1000 Bildern in Miniaturansicht (Thumbs nicht gespeichert) erfrischend schnell.

Den TimeStamp abzuschalten erfordert allerdings einen Eingriff in die Registry.

Unter HKey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\FileSystem ist ein RegDWord mit der Bezeichnung NtfsDisableLastAccesUpdate anzulegen (sofern nicht bereits vorhanden) und diesem der Wert 1 zuzuweisen.

Hallo,

das hat nichts mit der Festplatte und den Programmen zu tun die ich angegeben habe. Es tritt bei jedem beliebigen Programm auf. z.B. ich habe ein Link-icon auf dem Desktop, dann dauert es erst 1 Min bis überhaupt der Browser gestartet wird, Also schliesse ich den Browser auch aus.

Timestamp (abschalten zeigte keinen Unterschied)kann es eigentlich auch nicht sein, weil wenn ich den Ordner über den Arbeitsplatz öffne geht es ja. Mache ich es dann wieder über ObjectDock (wieder nur als Beispiel) dauert es wieder.

Mache ich 1-2 mal einen Neustart geht es auch wieder. Mache ich den Rechner aus und ne Stunde später wieder an ist das Problem wieder da.
Es muss auch ein Neustart sein. Benutzer ab und wieder anmelden reicht nicht.
Thermischen Hardwarefehler schließe ich auch aus, da das Problem auch auftritt wenn der Rechner vorher eine Stunde im BIOS lief...

 

Na, warum hast Du nicht gleich gesagt, daß Stardock bei Dir mitfährt.
Die Programme um DesktopX sind extrem Ressourcen-hungrig.

Dabei kann man das Desktop durchaus mit Programmen modden, die nur einmal zum Erstellen der Dateien benötigt werden und nicht ständig im Hintergrund mitlaufen müssen.

Und wer sich das nicht zutraut, dem sei gesagt, daß es bessere Lösungen gibt.

Es hat nichts mit Ressourcen zu tun. Es ist ein Konflikt im System. Ich habe aber keine Ahnung wo ich suchen soll.

Würde es daran liegen das mein System ausgelastet ist würden a. Andere Programme die da parallel laufen doch auch betroffen sein. b. Ist weder mein Speicher meine Platte noch mein Prozessor zu diesem Zeitpunkt ausgelastet c. Würde ein Neustart das Problem nicht beheben.

Gruß
JayJayX   


« GMX Meldung Timeout trotz aktivitätWindows XP: Fehler beim Lesen des Datenträgers - Drücken Sie: Strg + Alt + Entf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...