Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: wie formatiere ich meine festplatte - möchte XP installiert haben

Meine Frage:
ich habe vor eine Woche ein PC Pavilion p6306de von HP gekauft.
Software: Microsoft Windows 7 Home Premium.
Da ich Beruflich den PC benötige laufen alle Programmen sowohl Firmasoftware mit XP.
Wie soll ich vorgehen und wie Formatiere ich alles (Festplatte) und wie installiere ich XP Betriebssystem?
Kann mir jemanden behilflich sein?
Wenn es geht die Vorgehensweise einzel positioniert <bin Anfänger>.
Für eine Antwort möchte ich mich im Voraus bedanken.
Gruß Frank


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Microsoft Windows 7 Home Premium 



Antworten zu Windows 7: wie formatiere ich meine festplatte - möchte XP installiert haben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,es wäre vor umsetzung zu prüfen,ob auch alle erforderlichen treiber von den bauteilherstellern für winXP zu bekommen sind.
Desweiteren wäre zu beachten,das man eien winXP lizenz haben muß,damit vorhaben gelingt.
Ebenso muß man SATA treiber bei vorhandensein einer SATA fastplatte in die winXP cd mit nlite einbauen.Ohne diese treiber kann man zwas versuchen,winXP zu instalieren,aber dies dürfte vermutlich fehlschlagen.
Die festplatte ist mit geeignetem pogramm,z.B. gparted vorzubehandeln.
Da recher beruflich genutzt werden soll,wäre über geeignete maßnahmen zur datensicherung und imageerstellung sowie maßnahmen zur absicherung nachzudenken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bevor du anfängst etwas zu löschen, achte darauf, dass du für das Windows 7 Wiederherstellungs-DVDs hast, im Handbuch wird mehr dazu stehen. Wenn etwas nicht klappt, kannst du dann immer wieder zurück.

Hat die Firma evtl. eine it-Abteilung dann würden die das sicher auch mit machen.

Mein Vorschlag. bei HP Geräten gibt es immer wieder Probleme ein vorinstalliertes Betriebssystem zu ersetzen.
Was spricht dagegen, Windows 7 zu belassen und die Software auch Firmensoftware unter Windows 7 zu benutzen.
Die Software wird zu 99.9 % wenn diese unter XP gelaufen ist auch unter Win 7 laufen.
Ich selber benutze unter Windows 7 64 Bit Anwendungen, welche noch unter Quickbasic von mir selber geschrieben wurden, ohne Probleme.
Sollte dies jedoch aus sonstigen Gründen nicht möglich sein Win 7 zu belassen, würde ich dir anraten zu einem Fachhändler oder zu jenem Händler zu gehen, bei welchem du das Gerät gekauft hast und diesen ersuchen, dass er dir XP installiert. 

« Letzte Änderung: 24.05.10, 21:21:32 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau. Alle Programme, die unter XP liefen, laufen auch unter Win7!

(sogut wie alle)

« Letzte Änderung: 24.05.10, 21:11:38 von Doktor S »

« Win XP: Fehler auf der seite ???Windows Vista: Problem mit benutzerkonto »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...