Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Festplatte voll, obwohl nur wenig drauf ist

Hallo erstmal,
neuerdings zeigt mir der Computer an, dass meine Festplatte voll ist, ich habe mehrere Programme und Dateien gelöscht, jedoch hat es sich nicht verbessert. Zurzeit ist nur noch sehr wenig auf der Festplatte, aber es wird immer noch angezeigt, dass nur 150mb von 320gb frei sind. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus, Fred



Antworten zu Vista: Festplatte voll, obwohl nur wenig drauf ist:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Systemwiederherstellungspunkte?

Festplatte im Arbeitsplatz/"Computer" rechtsklicken - Eigenschaften - Bereinigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das habe ich schon gmemacht, brachte mir 17,6 gb. Trotzdem wird angezeigt, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden ist.

hast du danach auch defragmentiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würd sagen such ma nach Versteckten Dateien, vlt has du ja sehr gtoße Dateien versteckt.
Notfalls zieh alle wichtigen Daten auf ne externe Festplatte un Formatier die Interne..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versteckte Dateien und Ordner sichtbar machen:
Systemsteuerung/Ordneroptionen/Reiter: Ansicht
Hacken raus bei: geschützte Systemdateien ausblenden
Hacken rein bei: Inhalte von Systemordnern anzeigen
Versteckte Dateien und Ordner: Alle Dateien und Ordner
und natürlich Haken raus bei: Erweiterungen bei bekannten
Dateitypen ausblenden

Dann TreeSizeFree runterladen und nachsehen wo die Speicherfresser sind.

Ich bezweifle, das die Systemwiederherstellung soviel Platz wegnimmt.
Sehr viel öfter habe ich erlebt, das infolge eines Bedien- oder Konfigurationsfehlers - oder eines Schadprogrammes sich Dateien immer weiter reproduzierten - als blinde Festpllattenbelegung.
Die Größe der Reservierung für die SWH kann man im Kommandozeilenfenster kontrollieren.
Start => Ausführen => eingeben
cmd => Enter



in das nun erscheinende Fenster gibt man ein

vssadmin list shadowstorage => Enter



Es erscheint:



- ich habe hier zu Testzwecken mal 10GB eingestellt.
Sollte der Wunsch bestehen, die dortige Größe zu ändern, geben wir nun die gewünschte Größe auf diese Art ein:


vssadmin resize shadowstorage /On=C: /For=C: /Maxsize=5GB => Enter. Wir sehen:



Nun sollte genügend Festplattenplatz frei sein. Ist dies nicht der Fall, dann dürfte die Suche nach Schadsoftware beginnen.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

super, danke für die antworten, hat damit geklappt, mit dem Befehl "cmd".
Fred

Freut mich für Dich - und Danke für die Rückmeldung.
Übrigens - wenn man in dem Befehl
 vssadmin resize shadowstorage /On=C: /For=C: /Maxsize=5GB
den Teil
 /Maxsize=5GB
ganz wegläßt, gibt es keinerlei Beschränkungen.
Bis auf die Speicherkapazität der Festplatte...

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die erweiterte datenträgerbereinigung wäre eventuel eine weitere option,mit systemeigenen mitteln etwas platz zu schaffen:
http://www.windows-tweaks.info/Blog/2008/02/24/aufrumen-deluxe-die-verbesserte-datentrgerbereinigung-aktivieren/

Jeglichen hinweis auf dieser seite auf tune up bitte ignorieren,außer man ist besonders scharf auf problemen.

Hab das selbe Problem, aber bei mir kommt dann:
Fehler: Sie besitzen nicht die erforderlichen Berechtigungen zum Ausführen dieses Befehls. Führen sie dieses Dienstprogramm in einem Befehlsfenster aus, das erhöhte Administratorenrechte aufweist.

Rechtsklick auf CMD.exe , dann ...
Als Admi ausführen ... !? 

Danke, das hat zwar jetzt geklappt, aber er ist immer noch voll, nichts hat sich verändert.... >:(>:(>:(

Hab jetzt ALLES von dem Volume e auf c getan, aber anstatt es jetzt leer sein sollte, zeigt er immer noch 99% voll an.
Jetzt hab ich aber gemerkt, das er anscheinend den Speicherplatz für die Sicherung der Daten darauf gelegt hat, kann es damit zusammenhängen und wie krieg ich ihn wieder leer? Danke im Vorraus schon mal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von E auf C verschoben, oder nur kopiert? Falls nur kopiert, die Daten auch gelöscht? Dann sollte die Partition/Platte auch leer sein.

Ansonsten - bitte mehr Angaben.


« Windows 7: SP1 64x Problem - Pc reagiert nicht.... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...