Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Tastatur macht Unsinn bei Umlauten

Hallo zusammen,

meine Tastatur unter XP macht beim Tippen von Umlauten wie äÖÜ nur noch Quatsch... was mich beim Tippen extrem stört.

Im Einzelnen:
ä: Es wird der Buchstabe getippt, aber danach geht der Cursor eine Zeile nach oben. oder der Cursor geht vorher eine Zeile nach oben und schreibt dann den Buchstaben
Beim großen ä wird ein ganzer Absatz davor gemarkert und dann gelöscht :-(

ö: ist weniger dramatisch, es schaltet nur zwischen Groß und Kleinschreibung um (aber Dauerhaft... siehe so: ÖöÖöÖöÖöÖ - immer nur ein Ö getippt... sonst nix)

ü: geht grad reibungslos

Shift-Lock: schreibt aktuell das gleich wie Ö also ein umschalten von Großem ö auf kleines Öö.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ist die Tastatur defekt, dann gehört das ganze natürlich ins Hardware-Forum, sonst eher ein Softwarefehler des Betriebssystems, oder

Danke für Tipps



Antworten zu Win XP: Tastatur macht Unsinn bei Umlauten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal auf Viren gecheckt? Wäre ne lustige Idee als Virus ;D

Erster Test auf eigenem PC sollte bei Tastaturproblemen sein: Bildschirmtastatur aufrufen (Zubehör / Eingabehilfen).
Reagiert diese Tastatur genau so eigenartig?

AV-Notfall-CD erstellen, PC damit booten und AV-Scan zumindest des Systemlaufwerkes durchlaufen lassen.
(Scan von CD = auch "geschützte Systembereiche" werden gescannt.)

Kaspersky-Notfall-CD: http://scareware.de/2010/04/boot-cd-virenscanner-kaspersky-rescue-disk-10/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laptop oder Desktop ??

NUM an oder aus ?

Andere Tastatur getestet ?

 

« Letzte Änderung: 15.07.10, 11:32:25 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bin zufälligerweise an eine andere Tastatur gekommen und jetzt funktioniert alles wieder.

Aber der Hinweis mit der Bildschirmtastatur war mir noch nicht geläufig...

Wie komm ich da dran (für spätere Tests irgendwann mal).

Scheint also wohl an der Tastatur gelegen zu haben.
oder was meint ihr.

Viren schließ ich aus, weil der aktuell Virenscanner im Hintergrund immer läuft... und es wird jetzt nicht auf solch illegalen Seiten gesurft, dass man sich wirklich schlimme Sorgen machen sollte darüber ;-) Aber man weiss ja nie, daher läuft der Virenscanner ja auch.

Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Win XP: HTTP HTTPS UND FTPWindows Vista: Wiederherstellungspunkt nich möglich. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist das wichtigste Text-Eingabegerät des Computers. Über mehrere Tasten lassen sich die Buchstaben des Alphabets mit Zahlen un...

Cursor
Als Cursor bezeichnet man den Pfeil, der über den Bildschirm wandert, wenn man die Computer-Maus bewegt. Dieser ändert nach jeweiliger Funktion sein Aussehen. B...

DFÜ
Die Abkürzung DFÜ steht für Datenfernübertragung. Heutzutage bezeichnet man damit die Übertragung von Daten zwischen Computern über ein Medi...