Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: systemuhrzeit verstellt sich

Hallo!
Ich bräuchte Hilfe, da sich meine Systemuhrzeit immer wieder verstellt: Sie stellt sich auf 0:00 Uhr zurück, Datum stimmt. Teilweise sogar zur vollen Stunde, sodass die Minutenanzeige stimmt. Ursprünglich war dies nach jedem Neustart der Fall, die letzten zwei Male hat nach dem Neustart allerdings alles gepasst (nachdem ich Start in Windows im Bios die Zeit wieder richtig gestellt hatte), dafür hat die Zeit sich heute morgen wieder zurückgestellt, als ich aus dem Stand-by angemacht habe.
Ich hoffe ihr habt eine Idee woran das liegen könnte - nervt nämlich ;).
Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Neuinstallation Windows (kurz danach hat es angefangen)



Antworten zu Windows XP: systemuhrzeit verstellt sich:

dann ist die batterie fürs bios leer.
die batterie findest du am motherboard.

ist so eine knopfzellenbatterie mit etwa 15 mm durchmesser.

einfach austauschen!

MFG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du noch andere Betriebssysteme auf dem PC?
Ich habe bereits Fäller erlebt, in denen ein SuSE Linux (muss eine der frühen 10er Versionen gewesen sein) und Windows XP sich nicht vertragen haben.
Wenn man im einen System die Uhr gestellt hat, ging sie im anderen falsch.
Synchronisierst Du die Uhr mit Internetzeit?
Ggf. kannst Du da mal den Server wechseln, z.B. zu:
0.de.pool.ntp.org
Dass die BIOS-Batterie leer ist glaube ich nicht ganz. Dann würde auch das Datum zurückfallen.
Außerdem nicht während des Betriebs sondern bei ausgeschalteten Rechner.


« Windows Vista: Externe Festplatte wird im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigtein Dankeschön an Exit, Sn. member »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...