Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows fährt runter - Rechner bleibt an

Hallöchen liebe Gemeinde,

eigentlich weiß ich mir ja "fast" immer zu helfen, aber hier liegt der Wurm drin. Habe hier einen P IV stehen, der eigentlich noch sehr gut gelaufen ist. Nun..... nach dem Umzug will er nicht mehr so, erst die HDD, dann das Netzteil .... naja alles ist wieder irgendwie lauffähig. Doch wenn ich das Schätzchen herunterfahre, geht das Teil nicht aus. Windows ist abgemeldet, Schirm schwarz, aber das Ding arbeitet dann noch immer wie eine kleine fleißige Biene. Kontakte habe ich auch alle schon geprüft. Bin einbisschen mit meinem Latain am Ende.

Habt Ihr einen Tipp für mich - SuFu hat nicht die passende Antwort gegeben 

« Letzte Änderung: 07.09.10, 11:29:39 von Höllenweib »


Antworten zu Win XP: Windows fährt runter - Rechner bleibt an:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meistens verhindert ein angeschlossenes Gerät das korrekte herunterfahren.
Mal alles abziehen und dann einzeln wieder anstecken. Dabei immer wieder das herunterfahren testen.

Weitere Lösungsmöglichkeiten hier: http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Opelmeister,
an dem Ding ist nix angeschlossen.

Das mit dem Shutdown habe ich schon gelesen, funktioniert aber nicht

Versuche mal ein Bios reset:Nimm am Besten die Mainboardbatterie für ca. 1 min raus.
Dann sollte wieder alles im Ursprungszustand sein. Ansonsten schau in deinem Mainboard-Handbuch nach, wo der CMOS-Clear Jumper ist. Mit dem kannst du auch wieder Standard Einstellungen machen. Am einfachsten ist es aber die Batterie herauszunehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Exit,
auch dass habe ich schon versucht, weil ich dachte es läge am Speicher. Hatte dem System etwas mehr RAM gegönnt - von 512 MB auf 3 GB. Hat leider nix gebracht.

Oder der Service "Web Client" hat das Herunterfahren auf einem XP SP3 System lahmgelegt .

----------------------------------------------------

Start   : Ausführen

Für Shutdown diese Anweisung kopieren & einfügen :
%systemroot%\system32\shutdown.exe -s -t 10 -f

OK
Sollte nach 10 Sek herunterfahren und abschalten ... ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal versucht Windows zu reparieren ???
Alle Service Packs installiert ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Opelmeister,
momentan ist dort das reine Windows aufgesetzt - nix anderes, weil die Tonne nicht richtig spurt.  ;)
Bin gerade dabei mal alle Update nach dem SP 3 zu installieren. Dabei hilft mir das WSUSOffline - die Jungs die das zusammengestellt haben -- Hut ab!

Will mal sehen wie sich das Gerät dann verhält

Ava-Tar
dat habe ich schon versucht - hast Du jemand anderen schon mal geraten ;) - geht aber nicht.

 

Aha, HDD ist also neu!
Dann hast Du möglicherweise eine Installation ohne irgendeine Energieverwaltung im BIOS installiert.
Oder mit der falschen.
Siehe auch:
http://www.dirks-computerecke.de/pc-probleme/winxp-rechner-abschalten.htm

Wenn Du keine Unterstützung bei der Installation eingeschaltet hast, soll es angeblich auch keine Möglichkeit geben, das hinterher anzupassen.
Das weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung, so etwas hatte ich noch nicht.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Neddi  ;)

dat hier:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Registerkarte APM

gibt es nicht - daran hatte ich als aller erstes gedacht.
An ein neues Update für BIOS ..... tja dann habe ich wohl ein Problem. Für dieses Board dürfte es wohl nix mehr geben. Aber wer was findet - immer her damit
ASUS - P4P800-E deluxe (VideoBIOS: Vers. 4.34.20.23 AA, AMI 9000507 v. 07.09.05 (?) oh oh, Version. 1015)
  

« Letzte Änderung: 07.09.10, 12:52:31 von Höllenweib »

Ja, das Fehlen der Einstellungen wird bestimmt das Problem sein.
Es lief ja mal vernünftig, oder?
Also sollte APM/ACPI auch im BIOS verfügbar sein.
Wenn das aber bei der Installation da abgeschaltet war, wurden auch die Windowstreiber und -einstellungen nicht installiert.
Notfalls versuch es im BIOS zu aktivieren und dann Windows neu zu installieren. Dann wird es möglicherweise erkannt und die Energieoptionen mit installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, es lief mal ;D
werd mal versuchen und mich dann nochmals melden! Danke

Ich erwarte Deine Meldung ungeduldig...
 ;D

Wenn die Registerkarte APM fehlt dann mal im Gerätemanager nachschauen

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?RBID=2&TID=503&URBID=11

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Nedi

hier meine Rückmeldung - habe es erst versucht mit allen Update die Windows so zur Verfügung stellt - irgendeines hat es behoben - also Neuinstallation hat sich erübrigt. Ich habe wie  oben schon beschrieben das WSUSOffline drüber laufen.  Danke!

« Letzte Änderung: 12.09.10, 23:01:37 von Höllenweib »

« Festplatte nach formatieren gelöschtWindows XP: wie kann ich outlook express mail löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...