Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Excel,Word,PDF oder htlm dem Text beifügen?

Kann ich auch z.B. Auszug aus einer Excel-,Word-,PDF- oder html- Datei dem Fragetext hinzufügen?
Gruß bibi



Antworten zu Win XP: Excel,Word,PDF oder htlm dem Text beifügen?:

Wenn Du Auszüge aus "speziell vorformatierten" (oder "hinter den Kulissen formatierten" wie html ) Beiträgen einfügen willst, kommst Du mit Screenshots solcher Beiträge (z.B. Excel-Tabellen würden total falsch dargestellt) viel besser an - weil dann jeder Betrachter die gleiche Darstellung sieht auf die Du Deine Fragen beziehst.
Screenshot anhängen unter den Text (aber erst nach abgeschlossener Textvorschau) - oder über den Bilder-Tag -><- rechts oberhalb des Foren-Beitrags-Editor.
Zum Einfügen über Bilder-Tag muß das Bild auf einem "Bilderhost" abgelegt werden und die URL des dort abgelegten Bildes wird in den Bilder-Tag einegfügt. - Diese Art Bilder einfügen kann vor der Textvorschau erfolgen. - Bei der Vorschau wird ein so verlinktes Bild bereits mit dargestellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, al-fredi-der-namenseigner,
ich bedanke mich erstmal für die Mühe und Anleitung.
Ich werde versuchen, dies umzusetzen.
Herzlichen Gruß aus Hamburg
Manfred

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es tut mir leid, al-fredi-der-namenseigner, aber ich
komme so nicht weiter und kann auf die beschriebene Art, z.B. Screenshot anzuhängen, nichts einfügen. Habe    Screenshot mit hardcopy erstellt und als PDF konvertiert,dann versucht, nach abgeschlossener Textvorschau unter den Text anzuhängen. Keine Reaktion, weder Kopier- noch Einfügemöglichkeit gefunden.
Nach dem aktuellen Stand kann ich somit leider keine Ansicht zu meinem Anliegen bieten.
Gruß
Manfred
 
Zitat
Screenshot mit hardcopy erstellt und als PDF konvertiert,dann versucht, nach abgeschlossener Textvorschau unter den Text anzuhänge.
Eine PDF-Datei ist auch kein Screenshot mehr! Der Foreneditor ist doch kein Mailprogramm!

Speichere Deine Screenshots als '***.jpg' oder '***.png' oder '***.gif' - diese Formate (Bildformate) werden akzeptiert.
Tut mir leid, daß Du das so mißverstanden hast.

In jedem Windows-Betriebssystem wird ein "Behelfs"grafikprogramm im Zubehör mit installiert "MS-Paint" - füge Dein Hardcopy dort ein, markiere den Teil, den Du zeigen willst, kopier den heraus in ein "neues Bild" und das speicherst Du erst mal auf der Festplatte. Von da aus ist es nach der Textvorschau unter dem Text einzufügen.

Gefällt Dir Paint nicht - weil es zu wenig Optionen zum Bearbeiten bietet, lade Dir IrfanView mit den zusätzlichen Plugins, installier es und stell über das Menü Optionen die Menüs auf "deutsch" um.
. http://www.irfanview.de/
(diese Software bietet auch eine Schnappschußfunktion - sogar in verschiedenen Varianten - ebenfalls im Menü "Optionen" zu finden).

Auch wenn Du Bilder auf einen kostenfreien Bilderhost lädst (dort deponierst), müssen sie in einem der genannten Grafikformate erstellt sein.
Bilderhost z.B. http://www.directupload.net/
Nach Abschluß des Uploads eines Bildes werden mehrere Möglichkeiten gezeigt wie das jeweilige Bild in einen Forenbeitrag verlinkt werden kann.

Ausprobieren - Versuch macht klug. (Und manchmal etwas zu den Gepflogenheiten des Forums lesen - da sind auch Erklärungen enthalten was wie zum Erfolg des Beitrages führt.)

Bilder sollen hier z.B. nicht größer sein als
Breite-max = 720 px | Höhe-max = 800 px | Speichergröße-max = 300 kb
Bei Speicherung auf einem Bilderhost und Verlinken der Bildadresse spielen die Maximalmaße keine Rolle - da erfolgt automatisch eine "Scalierung" damit das Bild auf Seitenbreite "paßt".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
al-fredi-der-namenseigner,
danke für Deine Informationen. Ich werde, Deiner Anregung folgend, ausprobieren,
ob ich wirklich eine Verlinkung hier hineinbekomme.
Wenn es geklappt hat, und dann wären wir beim ursprünglichen Thema,
zeigt das linke Bild einen Auszug meiner  Listeneinträge, wie ich mir sie vorstelle.
Also jeweils eine Gruppe, optisch von der nächsten durch eine Rahmenlinie
getrennt.  Das  rechte Bild zeigt nach neu erstellten  und sortierten Einträgen , dass die Linien verschoben sind.  Die Texte sind richtig sortiert, nur die Linien passen
nicht mehr dazu. Und das wäre mein Problem.
Ich hatte schon überlegt, wenn es nicht anders geht, dass ich die jeweils erste
Spalte einer „Gruppe“ farbig unterlege und somit wieder eine optische Trennung
habe. Ich denke , die Füllfarben sind zellengebunden und nehmen keinen Einfluss
auf das Sortieren. Schöner fände ich allerdings Trennlinien.
Wenn ich das mit dem Hochladen des „Bildes“ mit directupload  und mit dem
Einfügen über den Bilder-Tag  nicht richtig gemacht habe, bitte nicht schimpfen.
Wie gesagt, ich bin am probieren.
Nochmal danke für Deine ausführlichen Infos`s.
Gruß Manfred

 [http://s3.directupload.net/file/d/2300/lb5mcprv_jpg.htm]

Wolltest Du tatsächlich dieses Bild einfügen?
 


Hier habe ich das Ganze mal als Grafik erstellt - vielleicht hilft das, die notwendigen Schritte im Hintergrund zu verstehen - (der erste Versuch, den Uploadlink hier einzubinden ist nicht ganz erfolgreich gewesen):


(oder die Tags samt URL vom Bilderhost abkopieren - für Foren sind das die Tags mit eckigen Klammern)
Da Du gleich den ersten Link von Direktupload verwendet hast, sind die eckigen Klammern im vorhergehenden Post zu viel -> hier hätte die Übernahme des gesamten Links zur HTML-Seite gereicht - das öffnet die Ansicht des Bildes bei Direktupload.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich muss sagen, Du gibst Dir mächtig Mühe mit mir und ich bin beeindruckt.
Ich hoffe nur, dass ich es jetzt beim zweiten Versuch etwas besser hinbekomme.
Allerding, Deine erste Frage verstehe ich nicht. Ich wollte tatsächlich dieses Bild (oder Grafik) einfügen, um auf mein ursprüngliches Problem der Linienverschiebung nach erneutem Sortieren hinzuweisen. Aber vielleicht meintest Du auch nur die technische Umsetzung, das Bild richtig ins Forum zu stellen.
Nun gut, ich versuche nochmal, Deine Vorgaben umzusetzen.
Da der Text vollständig im Forum vorliegt, werde ich den nicht nochmal einfügen.
Herzlichen Danke und schönen Gruß
Manfred

 [img][/http://s10.directupload.net/file/d/2301/2448iw9h_jpg.htm]
 

Zitat
Ich wollte tatsächlich dieses Bild (oder Grafik) einfügen, um auf mein ursprüngliches Problem der Linienverschiebung nach erneutem Sortieren hinzuweisen.
Wenn es Dir darum geht, innerhalb einer Excel-Tabelle richtig zu sortieren, dann mußt Du dieses Problem beschreiben.
Vorher kläre den interessierten Ratgeber aber was ist 
Zitat
Linienverschiebung nach erneutem Sortieren [size=]??[/size]
So lange innerhalb einer Tabelle Daten sortiert werden, müssen alle zur Tabelle gehörenden Zellen in Spalten und Zeilen markiert sein bevor die Sortierkriterien angewandt werden - dann bleiben Bezüge zueinander auch richtig zugeordnet.
Nur eine Einzelspalte markiert und das Sortieren eingeleitet -> es wird nur innerhalb der Spalte sortiert, die zugehörige Werte in den einzelnen Zeilen bleiben stehen wie in der unsortierten Tabelle eingetragen.

Das mit dem Bild vom Bilderhost einfügen hat wieder nicht geklappt - Du hast wiederum die gesamte Adresse (URL) der Seite angegeben auf der directupload.net das Bild zeigt. - Du hättest die wirkliche Bildadresse "http://s10.directupload.net/images/101003/2448iw9h.jpg" zwischen den öffnenden img-Tag und den schließenden img-Tag (mit dem Schrägstrich vor dem "img" = "/img") einsetzen müssen, um das Bild zu zeigen.

Eine Vorschau zum jewiligen Beitrag machst Du doch auch - und wenn da das "fremdgehostete" Bild nicht zu sehen ist, dann hast Du wieder etwas nicht richtig gemacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, zunächst das mit dem Bild. Ich habe in der Vorschau tatsächlich nur den Text kontrolliert und den falschen
Link
gewählt. Ich versuche es nochmal besser zu machen.
Jetzt zur Liste. Es geht mir nicht vorrangig ums Sortieren, das klappt schon.
Es geht um das Einfügen einer Linie unter einer Gruppe, z.B. unter BILDMOBIL oder ADAC. Ich habe dafür Rahmenlinien verwendet, siehe meine Grafik Bild links.  Nach Fertigstellen und  Abspeichern dieser Liste will ich aber z.B. noch eine neue Gruppe hinzufügen, z.B. EBAY und QUALIMEDIC.
Ich füge diese unten hinzu und sortiere neu. Das Sortieren geht i.O., nur die Linien haben sich in der ganzen Liste verschoben, siehe Grafik Bild rechts.
Zur Ergänzung: Die ganze Liste besteht aus 3 Spalten, A B C und 7 Seiten mit Gruppen wie im Beispiel.
Untenstehende Grafik zeigt jeweils die Spalte A, links wie es sein soll und rechts mit verschobenen Linien, die jetzt
innerhalb und nicht unter den Gruppen angezeigt werden. Möglicherweise geht das mit den Rahmenlinien gar nicht ,
vielleicht aber mit Zellenformatierung. Aber auch in dem Bereich kenne ich mich nicht aus.
Ich hoffe, meine Darstellung ist jetzt etwas verständlicher.
Gruß
Manfred

Deine Vermutung ist korrekt. Rahmen von Zellen werden beim Sortieren nicht berücksichtigt. Farben und andere Fülleffekte dagegen schon.
Einen Test habe ich noch nicht gemacht ob Rahmen anders behandelt werden wenn die eingegebenen Daten per Gliederung / Gruppierung "zusammengebunden" sind.

Arbeitest Du nur mit Excel-Tabellen (da mußt Du Dich mit den Zwängen abfinden) oder auch mit Datenbanken (z.B. Access) - da können die Abfrageformulare so angelegt werden, daß Formatierungen (Linien) erst da auftauchen wo sie die Teilergebnisse hervorheben oder Trennungen usw. vorzunehmen sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich arbeite nur mit Excel und Word unter Office Home 2010, kein Access dabei.
Und  wenn es mit der Linierung letztlich nicht klappen sollte, kann ich immer noch die entsprechenden Zellen
zur optischen Abgrenzung farbig füllen.

Ich bedanke mich erst mal recht herzlich.
Gruß bibi
 


« Win XP: Partition an Konto bindenWindows 98: Hallo mein rechner zeigt mir immer das ich ein falschen datenträger »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...