Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: NTLDR fehlt

Folgendes Problem:
Ich hatte einen Laptop(Acer) wo xp installiert war. Dann hab ich noch zusätzlich auf Partition 2 vista installiert. da dann partition 2 speicher mässig voll war wollt ich etwas speicher von partition xp mit dem programm gparted abspeisen,da ich xp eh nicht mehr nutze. nachdem ich aber dies getan habe lies sich weder vista noch xp starten, stattdessen kam die fehlermeldung 'bootmgr' kann nicht gefunden werden. diese Datei hab ich dann wieder hergestellt und als zu bootedes Laufwerk Partiotion 2(Vista) ausgewählt...nun verlangt er nach der ntldr datei beim booten was ich nicht verstehe weil diese ja nur bei xp und älteren winversionen vorkommt und nicht mehr in vista oder 7...da werden doch diesee 3 bootdateien durch die eine bootmgr ersetzt. nun geh ich davon aus dass im bios irgendwas eingestellt ist(bootreihenfolge kann es nicht sein da ich jede erdenkliche reihenfolge bereits ausprobiert hab) was nach den xp bootloadern verlangt. bitte um hilfe wie ich das umstellen kann.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: Ntldr is missing



Antworten zu Windows Vista: NTLDR fehlt:

Dein dieses Problem hat nichts mit dem Bios zu tun und kann auch nicht über das Bios gelöst werden.
Wenn man die Windows XP Systempartition bearbeitet, geht meist was daneben. Da Windows XP vorerst auf dem PC/Lappi installiert war, wurden die Systemdateien von Vista auch auf der XP Partition C: installiert. Es werden demnach beide Systeme von C: gestartet. Im Windows Vista Bootmanager war vermutlich XP als erstes Startsystem eingetragen. Du kannst nun versuchen mit EasyBCD den Vista BMGR zu reparieren und Vista an erste Stelle zu setzen.
 

Zitat
Datei hab ich dann wieder hergestellt
Oder ist dies damit gemeint?
 Mit ein wenig Glück sollte sich danach Vista starten lassen. Vorausgesetzt, durch die Änderung wurde der MBR von Gepardet nicht neu geschrieben.
In diesem Fall kannst du eine Reparatur mit der XP CD und den Befehlen fixboot und fixmbr versuchen.
Bezweifle aber, dass sich dies noch reparieren lässt.
 
« Letzte Änderung: 04.10.10, 21:36:30 von Hannibal624 »

« Sprachprogramme übertragen kompletten PC soundWindows 7: .NET Framework »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...