Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Direkte Verknüpfung auf RDP-Session in Taskleiste

Hallo,

Ich habe nun schon eine Weile ein Problem. Ich habe mir eine RDP-Datei angelegt um eine Remotedesktopsitzung zu starten. Wenn ich diese öffne komme ich auch direkt zum Server.
Nun möchte ich eine Verknüpfung zu dieser RDP-Datei in der Taskleiste haben. Gesagt, getan. Allerdings öffnet sich nun beim Klick auf die Verknüpfung das normale Remotedesktop-Eingabefeld. Bisher habe ich entweder dort die RDP-Session ausgewählt oder einen Rechtsklick auf die Verknüpfung gemacht und die RDP-Datei in der Jumplist ausgewählt.
Dass muss doch auch anders zu bewerkstelligen sein oder?
Unzählige Google-Versuch brachten mich nicht weiter, deshalb stelle ich die Frage einfach mal.

Kurzfassung:
Ich möchte eine Verknüpfung zu einer RDP-Datei/Session in die Taskleiste haben, welche beim Klick darauf sofort die RDP-Session startet.

Mit der Hoffnung auf Hilfe :)



Antworten zu Windows 7: Direkte Verknüpfung auf RDP-Session in Taskleiste:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Du kannst in den Optionen die Sitzungseinstellungen auch speichern / unter und eine neue .rdp anlegen. Diese sollte dann durch einfachen Doppeklick funktionieren und sich auch in die Taskleiste ziehen lassen.

Ja genau das mache ich ja, allerdings verhält sich die Verknüpfung eben nicht so wie wenn man direkt drauf klickt.
Statt sich zu verbinden kommt die Standard-Eingabeaufforderung.

Man zieht die RDP-Datei auf den Desktop und erstellt eine Verknüpfung. In dieser Verknüpfung ändert man unter Eigenschaften das Ziel und stellt %windir%\system32\mstsc.exe davor. Also z.B. %windir%\system32\mstsc.exe c:\users\xy\documents\server1.rdp Anschließend kann man diese Verknüpfung "an die Taskleiste anheften" (rechte Maustaste). Danach kann man, falls gewünscht die Verknüpfung wieder vom Desktop löschen, das Icon auf der Taskleiste bleibt bestehen und funktioniert weiterhin.

Danke FJP


« Nummernblock funktioniert nicht mehr!WinTaste geht nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...